spielzeug usw verteidigen
-
-
ok...dann mache ich das ab morgen....ist ja auch irgendwie logisch,ein hund weiss ja nicht was teilen ist,also muß ich entscheiden (alles wegpacken)
danke euch

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier spielzeug usw verteidigen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
mach ich auch so wie die anderen alles kommt weg.... meine darf auch nicht zu anderen hunden hin die grade mit irdendwas spielen...
konflikt gelöst... -
Hi,
bei fremden Hunden kommt das Spielzeug weg -- normalerweise schon bevor der fremde Hund näher kommt. Meine beiden untereinander mussten (nach der Eingewöhnungszeit des zweiten) selbst klarkommen -- natürlich unter Aufsicht. Da gabs ein paar Mal was gegenseitig auf den Deckel und inzwischen gibt es Spielzeug, das Sammy gehört, welches das Snoopy gehört und Zeug, das sie sich teilen und mit dem sie auch gemeinsam spielen. Wie sie das aufgeteilt haben, ist mir schleierhaft, aber eigentlich auch egal -- hauptsache, ich muss nicht panisch darauf achten, dass nix rumliegt.
LG Andrea
-
Wie die anderen bereits gesagt haben, Spielzeug weg packen.
Ich finde es immer wieder zum kotzen, wenn ich zu meinen Pferden fahre (an dem Stall sind bereits mehr Hunde als Pferde :-) ) und da jemand mitten in einem Hunderudel von unden unterschiedlicher Größe, Rasse, Alter und Charakter einen Ball oder sonstiges wirft.Es endet immer in eine Beißerei
!Aber es gibt Menschen die lernen nicht und wollen auch nicht lernen. Deswegen rufe ich meine Hunde immer sofort zu mir und lasse sie nicht mehr unbeaufsichtigt zu den anderen Hunden, wenn ich weiß dort kommt gleich wieder ein Sock, Ball etc. ins Spiel.
Gehe dem Stress aus dem Weg und nehme das Spielzeug weg und so hast du deine Ruhe.
LG
Lisa -
hej,
ich wollte nie einen Hund, der aggressiv sein Spielzeug verteidigt und habe deshalb gezielt an dem Problem gearbeitet.
Ich habe immer noch einen ganzen Rucksack voller Spielsachen mit, wenn ich etwas mitnehme.
Tatsächlich ist es mir wirklich gut gelungen, meinem beizubringen, dass er sofort etwas bekommt, wenn ihm ein anderer etwas wegnimmt.Dann geschah es aber, dass ich plötzlich ganz viel lernen musste.
Auf einer gemähten Wiese habe ich mit meinem Frisbee gespielt.
Plötzlich höre ich hinter mir Stimmen rufen.
Dann kommen zwei Schäfer angerannt, der Eine bedroht gleich meinen Hund.
Der hatte damit keine Probleme und lies den Frisbee gleich fallen.
Kein Problem dachte ich noch, ich habe ja noch zwei davon im Rucksack.
Dann war der andere Schäfer beim Ersten, die Beiden sind fürchterlich aufeinander losgegangen.
Bevor ich wusste wie mir geschieht, waren die beiden HH auch zur Stelle und prügelten mit den Leinen auf die Hunde ein.
Als sie sie dann endlich getrennt hatten, mussten beide Hunde zum Tierarzt mit grossen Schrammen.Es war reines Glück, dass ich vollständig unschuldig an dieser Situation war.
Die beiden HH waren mit ihren beiden Hunden im Wald hinter mir unterwegs, die Hunde unangeleint trotz Leinenpflicht.
Dann konnten sie beide ihre Hunde nicht abrufen, auch nicht mein Fehler.
Dass dann meiner bereit war, den Frisbee dem ersten zu überlassen, ist zwar schon meinem Training zuzuschreiben aber wenn ich heute daran denke, was ich riskiert habe, als ich es ihm beibrachte ...Kann man mich verstehen, wenn ich schreibe, dass ich dieses Verhalten mit meinem seit diesem Erlebnis nie mehr versucht habe zu üben sondern Spielsachen so schnell wie möglich versorgt werden, wenn ich einen fremden Hund sehe?
Liebe Grüsse aus dem Norden
-
-
ja..ich kann dich verstehen....habe auch nochmal drüber nachgedacht:wenn ich also bei eintreffen der fremden hunde sein spielzeug wegpacke,dann muß ich auch das spielzeug ,welches ich dem bekannten hund ausleihe,auch einpacken,oder?wäre doch sonst meinem hund gegenüber unfair?!....besser wäre natürlich,dass die anderen hundehalter sich mit ihrem hund so beschäftigen,dass die hund nicht andauernd zu mir kommen.............
-
auch bei uns wird gaaanz flott das spieli eingepackt.
da versteht mein hund keinen spass. absolut ressourcenverteidigend. komme was da wolle.es gibt absolut kein problem wenn andere halter mit ihren hunden spielzeug schmeissen. das ist nicht
ihr eigenes. sie kann da echt unterscheiden. gehört mir nicht-will ich nicht
allerdings hat sich diese verteidigung bis auf unser hundeauto ausgeweitet. das wurde auch verteidigt wenn sich nur ein hund in die nähe wagte. daran habe ich echt hart gearbeitet. das geht jja garnicht.

so, grundsätzlich siehts bei uns auch so aus das eben kein spieli ausgegeben wird wenns mehrere hunde
sind. nicht mal bei ihren allerbesten freunden - die sonst alles mit ihr machen dürfen.gruss petra
-
hej,
bei dem was ich erlebt habe, ging es ja gerade darum, dass meiner gelernt hat, dass er keine Ressourcen verteidigen muss.
Trotzdem haben zwei Hunde sich verletzt.
Mit fremden Hunden spiele ich höchstens, wenn sonst keine Hunde anwesend sind oder mitspielen können, Spielzeug bedeutet da sogar noch eine zusätzliche Problemquelle.
Deshalb muss ich einem fremden Hund schon zutrauen, dass er so spielen kann, dass es keine Probleme gibt, wenn ich ihm Spielzeug gebe.Liebe Grüsse aus dem Norden
-
ich frage nochmal:meiner verteidigt sein spielzeug nicht gegenüber hunden,die er schon lange kennt...er lässt es sich sogar wegnehmen,und wenn es ein größerer hund ist,der hinter zB seinen ball hinterher rennt,dann lässt er ihn rennen und der bleibt sitzen.....somit kann ich auch an bekannte hunde spielzeug ausleihen.........stößt nun ein fremder dazu,fängt er an es zu verteidigen::::folglich muß ich doch sein ausgeborgtes spielzeug und das mit was er gerade spielt einsammeln????????
-
enomis ja, sonst kann Dir das gleiche wir mir passieren.
Wenn Du das nicht tust, kann es passieren, dass die anderen HH auf Dich losgehen, weil sich andere Hunde um Euer Spielzeug so gestritten haben, dass sie zum Arzt müssen.
Es ist immer einfacher, anderen die Schuld zu geben, erst recht wenn man emotionell aufgewühlt ist, weil der eigene Hund verletzt ist.
Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass die anderen HH in so einer Situation auf Dich losgehen würden. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!