Chip
-
Gast45931 -
5. April 2011 um 17:24
-
-
Soo, ich würde einfach mal gerne eure Meinungen hören. Nachdem ich immer wieder von vermissten Hunden lese, bin ich ein bisschen unsicher geworden.
Also, Aimee kommt ja aus den USA und wurde deshalb mit einem internationalen (?!) Chip gechippt, bevor sie ausreisen durfte- klar. Wenn man einen Welpen importiert muss man diesen 2 mal beim Veterinäramt vorstellen.
So, ich bin also mit Aimee, in den Tagen nach ihrer Ankunft bei unserer Tierärztin gewesen. Diese hat dann nach einem Chip gesucht, ihr Lesegerät aber keinen gefunden. Bei unserem Besuch beim Veterinäramt erklärte ich dann das Problem und der wirklich nette zuständige Mann kontrollierte es mit seinem Lesegerät. Er hatte keine Probleme und fand den Chip sofort. Meine Tierärztin wollte Aimee damals "neu chippen", da der vorhandene Chip für sie nicht lesbar war. Ich wollte das aber eigentlich nicht und sprach das ebenfalls beim Veterinäramt an. Der zuständige Herr meinte, dass dies Schwachsinn sei und er sich zwecks einem neuen Lesegerät, das die Tierärztin scheinbar bräuchte mir ihr in Verbindung setzen würde. Ich habe die Geschichte nicht weiterverfolgt, jedoch war der Herr wirklich super freundlich und kompetent, wie man es sich eben wünscht, deshalb bezweifle ich, dass er der Geschichte nicht nachgegangen ist.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Meine Angst ist, dass ich Aimee eines Tages verlieren könnte und sie zu einem Tierarzt gebracht wird, der den Chip ebenfalls nicht lesen kann und sie somit als "chiplos" gelten könnte. Hätte oder würdet ihr euren Hund in so einem Fall neu chippen lassen? Ich vertraue eigentlich auf das Veterinäramt, aber irgendwie, wenn man die ganzen Vermisstenmeldungen liest wird man unsicher...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Chip schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat niemand sowas schonmal erlebt oder eine Meinung dazu?
-
Und dann wandert der nächste Chip, ist wieder nicht lesbar ...
hm nö, ich find es unnötig und würd es nicht machen
-
Mal angenommen, du lässt ihn jetzt von deiner TÄ nochmal chippen, wie ist es dann mit der Registrierung? Kann man zwei Chips auf ein und denselben Hund registrieren?
Sorry, dass ich dir da nicht helfen kann.
Ansonsten, könnte ich dir nur raten, einen zweiten Chip setzen zu lassen, damit du beruhigt schlafen kannst.
-
Hi,
ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen und nochmal versuchen den Chip auszulesen.
-
-
Danke für eure Meinungen! :)
Ja, ich denke ich könnte sie nochmal registrieren, da sie ja nicht auf Tasso, sondern die amerikanische Version "gemeldet" ist!
Aber vielleicht könnte auch Verwirrung beim Lesegerät auftreten?!
Wie schon gesagt, der Herr vom Vet-Amt konnte den Chip ohne Probleme lesen. Kann es von einer Bekannten aber auch nochmal nachschauen lassen....
-
Nun ja, vielleicht doch lieber einen Hund, der zweimal piepst, als einen der gar nicht piepst, obwohl er gechipt ist. Oder?
-
Würd Sie nochmal Chipen lassen und bei Tasso Registrieren.
Weil menschen die deinen Hund dann finden sind ja auch erstmal etwas ahnungslos. Manchmal erreicht man beim Tierheim keinen und das man den "Fund" auch beim ordnungs- Vet... Amt melden kann wissen viele nicht. dann geht man zum TA und der Hund piepst nicht, oder Piepst doch und dann guckt die Azubi Tierarzthelferin nur ob ne vermisstmeldung bei Tassi bekannt ist.
da dein Hund dort ja nicht angemeldet ist wird sie da nicht fündig und erklärt deinen Hund für Ausgesetzt...Wenn es da so probleme mit den lesegeräten gibt, was spricht gegen einen zweiten Chip? vorallem as spricht gegen die zusätzliche Registrierung bei Tasso?
-
So, ich habe sie nun bei Tasso registriert, wirklich dumm, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin (ist natürlich logischer, dass ich sie hier nochmal registriere, in Amerika wird sie kaum verloren gehen)!
Gegen die Registrierung spricht natürlich nichts, irgendwie dachte ich das geht nicht, was Schwachsinn war, habe sie jetzt sofort registriert.Den Chip werde ich nochmal von 2 Tierärzten kontrollieren lassen, inkl. der Tierärztin, die ihn nicht lesen konnte! Sollten beim Lesen Probleme auftreten werde ich sie nochmal chippen lassen!
Ich danke allen fürs Antworten :)
-
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, lass ihn nochmal beim Tierheim testen. Denn da rufen Menschen die einen hund finden meist als erstes an.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!