Impfen selber verabreichen?
-
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen ob man seinen Hund auch selber impfen kann. Mein Opa züchtet Tauben und der impft seine Tauben immer selber, deshalb würde mich interessieren ob das bei Hunden auch möglich ist? Wenn ja wo bekomme ich dann die Impfstoffe her?
Ich finde das gerade bei Züchtern problematisch, muss man da wirklich mit dem ganzen Rudel dann zum Tierarzt bzw. kommt der zu einem oder kann man die Tiere selber impfen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Impfen selber verabreichen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke nicht, daß man selbst impfen kann.... es sei denn man ist selbst Tierarzt..... denn die Impfung muß ja im Impfausweis bestätigt sein und der Impfausweis ist ein amtliches Dokument, in das nur Tierärzte eintragen dürfen....
-
Bei Kleintieren wie Tauben, Kaninchen und Co wird das öfters mal anders gehandhabt, aber deinen Hund solltest du - wenn überhaupt - nur vom TA impfen lassen. Zumal die Impfstoffe gar nicht frei verkäuflich sind sondern nur für TÄ zugänglich. Sonst wäre es ja ein leichtes den Impfpass zu fälschen ...Aufkleber rein und fertig.
Ich kenne durchaus Züchter die mit 3 oder 4 Hundne zum TA fahren - oder der TA kommt hlat ins Haus.
Warum willst du deinen HUnd selber impfen?LG
Ines -
Zitat
Warum willst du deinen HUnd selber impfen?LG
InesWarum wohl

-
nicht nur wegen den Kosten aber mich hats einfach mal interessiert. Würde ja auch Zeit sparen, wenn ich nicht zum Tierarzt gurken müsste...nunja aber dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. danke für eure Hinweise
-
-
Was möchtest du denn impfen und wie alt ist dein Hund?
Wenn dein Hund die Grundimmunisierung durch hat, würde ich persönlich mich nur noch auf die Tollwutimpfung beschränken. -
Tierärzte kommen auch nach Hause, grade bei Züchtern. Geht aber auch bei "Ein-Hund-Haltern", wenn man bereit ist, ggf. Fahrtkosten zu zahlen.
Selbst impfen ist nicht erlaubt.
-
Die Freundin meiner Schwester ist Ärztin(Humnamedizin) und die haben ihre Hunde immer selbst geimpft, Fäden gezogen nach der Kastration etc. Die Impfstoffe bekamen sie vom TA zugeschickt oder haben sie dort abgeholt..
-
Zitat
Die Freundin meiner Schwester ist Ärztin(Humnamedizin) und die haben ihre Hunde immer selbst geimpft, Fäden gezogen nach der Kastration etc. Die Impfstoffe bekamen sie vom TA zugeschickt oder haben sie dort abgeholt..
Ok, die haben dann aber auch gewusst, wie sie sowas verabreichen müssen - als Laie ist das dann wieder was anderes.
-
Ich bin mir auch sicher, dass selber Impfen nicht erlaubt ist.
Nur ein TA kann überprüfen, ob ein Hund auch impftauglich ist und nur er darf den Impfausweis ausfüllen, da es, wie schon bereits geschrieben wurde, ein amtliches Dokument ist. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!