Fellausfall
-
-
Hallo ihr Lieben,
wir haben da ein ganz ganz großes Probelm. Unser Lennox (Lab.Ret. 1,5 Jahre) verliert seit Ewigkeiten Fell.
Es wurde mit 8 Monaten eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Wir haben nämlich auf Grund der Fellprobleme eine Blutuntersuchung machen lassen. Seit dem ist er mit den Tabletten super eingestellt und die Werte sind konstant und sehr gut.
Dennoch verliert und verliert er HaareSymptome:
KEINE, denn es juckt ihn nichts, er krazt sich nicht, er hat keinen Ausschlag, keine Schuppen, keine kahlen Stellen EINFACH NICHTS.
Ganz im Gegenteil. Er hat ein sehr schönes glänzendes dichtes Fell und sonst auch keine anderen Anzeichen. DAS macht es uns ja gerade so schwer herauszufinden was los mit ihm ist.
Er braucht sich nur zu schüttel und es fliegt hier nur so rum... Ebenso ist es beim Streicheln. Ohne Mühe hat man gleich ganz viele Haare dran. Ganz zu schweigen von den Kleidungsstücken. :|Unsere TA meinte, dass vielleicht eine Allergie auf Trockenfutterbestandteile vorhanden sein könnte.
Nur jetzt füttern wir schon 6 Wochen vom TA ein hyperallergenes Futter von Hills und bekochen ihn 2 mal die Woche doch es tut sich einfach nichts.Weiß irgendjemand noch einen Rat ???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde erst mal bis zum Sommer abwarten - im Moment ist bei den meisten Hunden Fellwechselzeit, meine haart derzeit auch extrem.
-
Hi,
hat er denn kahle Stellen?
Eigentlich finde ich es auch nicht so ungewöhnlich. Ich kenne einige Retriever, die muß man nur anfassen und
schon ist man von oben bis unten eingehaart. -
@ Zroadster:
nein, hat nicht..@ sueasy:
wie gesagt, er haart so extrem seit dem er 5 oder 7 Monate war und jetzt wird er im Juni 2 Jahre. Somit haart er allso schon sehr lange.Dazu, dass es bei Retrievern öfters vor kommen soll, kann ich nur sagen, dass es bei keinem seiner Wurfgeschwister aufgetreten ist. Und bei den Ret. aus dem Hundeverein ist er auch der einzige unter vielen. Bei den früheren TA-Bsuchen schon, meiten alle dort, dass er wohl auf Grund der Untersuchungen und dem damit verbundenen Stress so viele Haare verliert. Das wäre noch normal. Aber dass er seit jetzt 1 Jahr haart, wirft für alle nur Fragezeichen auf.
-
Hallo.
Wenn du eine Allergie ausschließen willst, hilft nur eine Ausschlussdiät. Bonny reagiert auch auf Allergiefutter mit Jucken und Haarausfall. -
-
@ Ninii:
ja darum bekommt er ja dieses hyperallergene Futter. Da sind sachen wie getreide also gluten etc nicht mehr enthalten. auch das hühnchen ist durch erhitzungsprozesse mehrfach verändert und somit für den organismus des hundes nicht mehr als hühnchen zu erkennen (laut TA). Auch Pollen und Gräser sind eigentli. ausgeschlosse, weil dann müsste es Phasen geben, in denen es sträker und / oder schwächer wird. Aber es ist ja durchgängig über all die Zeit. Gleichstark und gleichviel.Nur müsste man nach 6 Woche nicht langsam mal etwas bemerken?
-
Zitat
@ Ninii:
ja darum bekommt er ja dieses hyperallergene Futter. Da sind sachen wie getreide also gluten etc nicht mehr enthalten. auch das hühnchen ist durch erhitzungsprozesse mehrfach verändert und somit für den organismus des hundes nicht mehr als hühnchen zu erkennen (laut TA).Verbessert mich, wenn ich mich irre, aber der Hund kann doch trotzdem auf irgendwas im Futter - sei es noch so hyoallergen - allergisch sein!?
Was habt ihr denn vorher gefüttert?
Ich halt jetzt von Hills prinzipiell auch nicht so viel, kenne aber die Zusammensetzung deines Futters nicht. Ich kann dir nur sagen: Bei Belli wurde der Haarausfall mit Umstellung auf wirklich hochwertiges Futter, bzw. dann auf Barf, deutlich besser. -
Hallo,
ich kann dir nur als Anhaltspunkt erzählen, wie es bei uns war.
Mein Hund hat auch sehr stark gehaart. Das ging los als er ca. 1 1/2 war und zog sich über 2 Jahre.
Vier mal am Tag saugen war an der Tagesordnung.
Der Fellverlust war auch das einzige Symptom. So wirklich ernst hat uns keiner genommen, denn da waren keine kahlen Stellen, jucken, etc..
Wir haben mehrere hundert Euro beim TA gelassen. Kotuntersuchung, Blutwerte, Schilddrüse...alles unauffällig.
Tja, bis ich dann angefangen habe mit dem Futter herum zu probieren.
Mittlerweile wissen wir, dass er u.a. keinen Mais, Dinkel, Hafer verträgt. Reis und Hirse wird hingegen prima vertragen.
Seitdem wir entsprechend füttern haart er nur noch im Fellwechsel.Ausschlussdiät ist nicht wirklich möglich, da er nicht direkt reagiert, sondern erst bei regelmäßiger Fütterung von z.B. Mais über einen längeren Zeitraum. Auch scheint die Menge eine Rolle zu spielen. Denn geringe Mengen z.B. Hafer werden in Leckerchen toleriert.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal schauen, ob es überhaupt am Futter liegt.
Dazu würd ich ähnlich einer Ausschlussdiät, mal über 6 Wochen nur Reinfleischdosen (Z.B. Boos, Kiening, Lunderland,..) mit Kartoffeln Füttern und schauen ob es besser wird.LG Christine + Ares
-
Rockabelli:
obwohl er grds. alles frisst verträgt er bei weitem nicht mal die hälfte. wir haben nach langem langem probieren mit BOSCH Trockenfutter ein Futter gefunden, wo die Kotmenge gering war, er nicht "gerochen" hat und wir nie wieder Probleme mit Durchfall o.ä. hatten. Uns blieb eigentl. fast nichts anders übirg als dieses Hills zu nehmen, weil dies das einzige Futter war, wo wir eine Erstattung auf Grund der Geschmaksgarantie bekommen würden. Bei allen anderen hätte ich den riesen Sack hier und könnte es bei auftretendem Durchfall gleich wegschmeissen können. Ich muss aber sagen, dass er es nicht nur gern gefressen hat, sondern auch nur noch 1xtägl. fest kotet und das dann auch nur sehr wenig.@ ChrMH:
und hier ist das selbe Problem. wir haben öfters auch schon "normales" Dosenfutter versucht, aber er reagierte jedes mal mit Durchfall. Aber auch wenn wir das probieren würden, ganz billig ist das nicht oder?
Ich mein wir haben jetzt für den 10kg Sack 70€ gezahlt wobei er ber laut Futterempfehlung nur 300g bis 350g bekommen hat. Je nach dem was täglich sonst noch so auf den Tisch gekommen ist.
Wie sieht das denn bei den Reinfleischdosen aus ??? -
Zitat
Rockabelli:
obwohl er grds. alles frisst verträgt er bei weitem nicht mal die hälfte. wir haben nach langem langem probieren mit BOSCH Trockenfutter ein Futter gefunden, wo die Kotmenge gering war, er nicht "gerochen" hat und wir nie wieder Probleme mit Durchfall o.ä. hatten. Uns blieb eigentl. fast nichts anders übirg als dieses Hills zu nehmen, weil dies das einzige Futter war, wo wir eine Erstattung auf Grund der Geschmaksgarantie bekommen würden. Bei allen anderen hätte ich den riesen Sack hier und könnte es bei auftretendem Durchfall gleich wegschmeissen können. Ich muss aber sagen, dass er es nicht nur gern gefressen hat, sondern auch nur noch 1xtägl. fest kotet und das dann auch nur sehr wenig.Oh je, da hat ja wer nen empfindlichen Magen...ich persönlich würd das Bosch dennoch auch nicht füttern, ich find die Zusammensetzung einfach nicht gut. Ich weiß aber ja auch nicht, was ihr schon alles probiert habt, oder ob Barf evtl. ne Alternative für euch wär. Bei uns wurd das Haaren mit Platinum besser.
Bei vielen Herstellern gibts übrigens Futterproben, da musst du nicht gleich nen Sack kaufen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!