Dritthund?
-
-
Hallo!
Wir hätten gerne einen Dritthund. Marley ist zwar erst 11 Monate alt, aber es passt einfach alles perfekt. Die beiden hamonieren so gut miteinander, besser hätten wir uns es nicht vorstellen können.
Ich mache mit Marley Obedience und mein Freund fängt jetzt bald mit ihm Schutzdienst an. Ich hatte mit Kira vor Agility zu machen, aber sie ist einfach ein Hund der kein Interesse an Hundesport oä hat. Sie ist einfach ein totaler Familienhund. Wir leben in einem Einfamilienhaus mit großem Grundstück. Rundherum nur Wiesen und Wälder und nur 1 direkter Nachbar :) . Drei Hunde ist sicher was ganz anderes. Ich lebe für Hunde und bin mir auch bewusst das meine gesamte Freizeit dafür draufgehen wird. Ich habe Interesse an der Rettungshundeausbildung, Agility und Flyball. Ich möchte mir einen etwas älteren Border Collie anschaffen. Denkt ihr das ich dem Border Collie gerecht werden kann? Später wird es eventuell eine Möglichkeit geben an Schafen zu arbeiten. Wieviel Zeit braucht ein Dritthund tatsächlich mehr, vor allem ein Border Collie? Haben ja schon eine Border Colliemischlingshündin und ein weiß ja schon mal im Ansatz was auf mich zu kommt
. Mit dem finanziellen klappt alles. Wie wird man mit Dritthund angesehen? Bestimmt nicht toll
. Bei zwei Hunden sagen viele schon das wir bekloppt sind etc.
Lg, Sandra - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dritthund? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mit 3 Hunden aktiv im Hundesport zu sein ist sicher anstrengend, aber schaffbar.
Bei einem älteren BC hast du die Chance vorher zu sehen wies um die Gesundheit und das Wesen steht, wegen dem Agility. Aber ob ein älterer BC noch an Schafen zu trainieren ist weiß ich jetzt nicht..Wie ich angesehen werde, wär mir herzlich egal.
Wenn man 3 Hunde hat, die man gut unter Kontrolle hat, gibts doch kein Problem :) -
Hm, ich würde mir folgende Punkte überlegen:
- Habe ich die Zeit, den Platz und das Geld?
- Kann ich die Hunde alle transportieren?
- Bin ich mir bewusst, dass es sein kann, dass die Hunde selbstständiger als Art Rudel agieren?
- Nehm ich die Hunde gerne ins Cafe etc. mit? Das wird mit 3 Hunden prolematischerAchja, ich werde mit 2 gut erzogenen Hunden besser angesehen als die Dame von nebenan (nur bildlich) mit ihrem dauerkläffenden Terrier ;-)
-
Ich würde mir die Sache gut überlegen. Wenn zwischen euren beiden alles so schön klappt, dann riskiert ihr mit einem Dritten, dass alles durcheinander kommt. Natürlich kann es auch schöner werden

Für mich wären 3 Hunde nichts. Jenna ist mein Ein und Alles und ich hätte Angst, drei (oder schon zwei) Hunden nicht mehr so gerecht zu werden, wie sie es verdienen. Jenna erhält meine ganze Aufmerksamkeit. Sie ist ein Hütehund und dementsprechend auch ein wenig "arbeitsintensiver" als manch Anderer. Und jetzt noch 2 andere HUnde ? Im Leben nicht.
Jeder muss das aber für sich entscheiden. Und wenn du die Zeit und das Geld hast (Platz hast du ja genügend) und wenn du es wirklich willst.Überlege dir eben nicht, was alles noch geht, laut finanzieller Mittel, Platz und Zeit sondern inwieweit deine anderen Hunde zurückstecken sollen. Denn das wird sich nicht vermeiden lassen.
Ich bin ja jemand, der den Hund ständig und überall mit dabei haben muss. Mit 3 Hunden finde ich das manchmal recht problematisch. Auch das solltest du überlegen.
Aus Interesse: Möchtest du einen Notborder vom Tierschutz oder hast du Privat schon einen im Auge ?
-
Wir schauen uns die nächsten Tage 2 Border Collies an, der eine ist allerdings erst 10 Monate alt und der andere 14 Monate. Der eine Border Collie zeigt schon Ansätze zum hüten, der andere laut Vorbesitzer gar keine Anzeichen. Marley ist nun ja auch grademal 11 Monate alt. Er steckt mitten in der Pubertät, aber wir haben das gut unter Kontrolle. Ich kann beide Hunde im Wald ableinen und mich total auf die beide verlassen. Marley bleibt immer in unserer Nähe und hat noch nie versucht abzuhauen. Kira rennt zwar mal weiter vorraus, aber in einem Radius was noch total in Ordnung ist. Beide kommen auf Zuruf sofort. Das das alles mit einem Dritthund warscheinlich anders aussehen wird ist uns bewusst. Ich denke man muss die Runden erstmal sowieso getrennt machen. Ins Cafe oder so kommen unsere Hunde selten, das war mit zweien nie ein Problem. Mit dreien wird es ein Problem werden, aber dann müssen die Hunde die Zeit halt zuhause bleiben oder es kommen nur 1-2 Hunde mit und man wechselt das immer mal ab. Platz haben wir genug (220 qm Wohnfläche und 2000 qm Grundstück) Geld haben wir auch genug für 3 Hunde.
Wird ein Border Collie auch ohne Schafe glücklich? Wir wissen nicht ob die Option sicher klappt ihn an Schafe arbeiten zu lassen. Wieviel beschäftigung braucht ein Border Collie im Schnitt am Tag wirklich? Oft lese ich von 7-8 Std täglich, aber ich glaube kaum das alle Border Collie Besitzer ihre Hunde 8 Std am Tag beschäftigen. Ich bin bereit mich fast meine gesamte Freizeit mit den Hunden zu beschäftigen. Denkt ihr wir sind bereit für einen Border? Ich würde gerne auch sofern der Hund Spaß daran hat und es gesundheitlich keine Probleme gibt auf Tunieren teilzunehmen.
LG, Sandra -
-
Wenn du mit dem 3. was die Ausbildung angeht in die gleiche Richtung gehen willst, dann ist da sicher machbar. Aber wenn du mit dem einen Agi, dem nächsten VPG / Obi und dem 3. Rettungshund, sehe ich da persönlich ein Zeitproblem.
Rettungshundearbeit bedeutet 2-3x/ Woche min 6 h Training, im Vpg geht ebenfalls min 2x/ Woche ein Abend drauf, die Leute die ich kenne die Agi und Obi halbwegs ambitioniert betreiben trainieren auch 2x/ Woche.
Also entweder du bist Millionär und hast einen Haushälter und einen Gärtner, bist Hausfrau/ bzw aus anderen Gründen ganztags ohne Job daheim und pflegst neben den Hunden keine weiteren Hobbys und Sozialkontakte, oder es geht einem schlicht irgendwann die Zeit aus -
Also ich finde das alles gar nicht so problematisch.
Die Rahmenbedingungen scheinen ja geradezu perfekt zu sein.
Wir haben 3 Hunde, allerdings hat jeder Hund seine eigene Bezugsperson, die dann eben auch mit jedem einzeln trainiert und Sport treibt.Meine Tochter hat im Dezember eine 5jährige Boder Collie Hündin aufgenommen und diese kommt definitiv ohne Schafe klar, ohne dabei Splins zu entwickeln. Das war damals bei der Vermittlung auch die Grundvoraussetzung für uns, einem extrem triebigen, arbeitsgeilen Border wären wir nicht gerecht geworden.
Da sie scheinbar die ersten 5 Jahre ihres Lebens kaum etwas gelernt hat, hat meine Tochter praktisch bei Null angefangen. Aber sie lernt schnell und jetzt nach nur 3 Monaten haben wir mit Agi angefangen und das scheint ihr echt Spass zu machen.
Sie wird nicht ständig und auch nicht stundenlang am Tag beschäftigt, im Haus ist sie sehr ruhig und unkompliziert. Ob sie aber nun den klassische Border repräsentiert, keine Ahnung.Im Rudel gibt es keine Probleme und auch wenn einer von uns alleine mit allen dreien Spazieren geht klappt das super. Alle haben einen guten Grundgehorsam, so dass auch die 3 sehr gut zu händeln sind.
-
Also VPG macht mein Freund, damit habe ich nicht viel zu tun. Obedience und Agility kann ich jeweils zwei Hunde mitnehmen. Mit Kira mach ich Agility eh nur so nebenbei. Ich gehe natürlich nebenbei auch noch arbeiten, sonst könnten wir uns das alles hier warscheinlich nicht leisten. Vielleicht sehe ich das alles auch nicht so, weil ich mir einen Dritthund so wünsche, deswegen frag ich euch ja auch. Ich will nichts überstürzen. Ich werde meine Freizeit viel mehr einschränken müssen, aber das macht mir nichts aus, denn der Hundesport und die Hunde sind mein Leben. Nur mit der Rettungshundearbeit wird es bestimmt echt schwierig das alles unterm Hut zu bekommen
. Wird ein Border denn nur mit Hundesport wirklich glücklich? Ich möchte ja das er glücklich ist und nicht nur weil ich so gerne einen Border hätte so ein Leben führen muss. Mein Freund und ich teilen uns die Arbeit mit den Hunden, er macht es auch alles super, nur bin ich diejenige die die Hunde geistig auslastet. Er traut sich da nicht so ran mit Klicker und sowas. Er macht halt nur VPG und geht die normalen Gassigänge ohne wirkliche Kopfarbeit. Ist das alles realistisch oder lebe ich in einer Traumwelt?
LG, Sandra -
Nun es ist eine Frage der Planung, der Organisation und dessen was du bereit bist zu opfern.
Ich persönlich bin kein Fan davon Spezialisten ausserhalb ihres ursprünglichen Einsatzgebiets zu führen, AUSSER das Individuum taugt ganz offen sichtlich nicht für den Job.
Daher nutzt dir meine Aussage zum Thema Border nicht viel sagen.
Aber was die Auslastung von 3 Hunden angeht, so ist das durchaus möglich, wenn man plant.
Wenn mehr als 5 Abende / Woche drauf gehen, wird es knapp mit Haushalt und Sozialleben. -
Transportieren können wir auch alle Hunde. Bis jetzt haben wir noch einen Audi a6 Kombi, dh 2 im Kofferraum in der Box und einen auf den Rücksitz
, bald kommt aber eh ein Geländewagen und da ist dann auch genug Platz. Im Urlaub fahren ist auch kein Problem, da wir gerne Urlaub im Wohnmobil machen und natürlich mit Hunde. Und wenn dann doch noch mal ein Urlaub zu zweit oder so sein soll dann kann Marley zu seiner Züchterin in der Zeit, Kira kann zu meiner Familie und der andere Hund kann da dann auch noch zu , das wäre kein Problem. Im Krankheitsfall gilt das selbe. Eigentlich haben wir uns schon alles durchdacht. Nur die Angst das die 3 im Rudel ganz anders werden ist immer noch da. Wir hatten mal einen Hund in Pflege, allerdings nur für 3 Tage. Da lief alles ohne Probleme, aber wie gesagt es waren nur 3 Tage. Der Pflegehund war auch grade mal 9 Monate alt und Marley hat sich zum Glück seine Dummheiten nicht abgeguckt
. Naja wenn der für immer bleibt ist es vielleicht was anderes. Der eine Border den wir uns angucken soll laut Pflegestelle auch perfekt hören und im Alltag umkompliziert sein, allerdings ist er sehr clever und testet seine Grenzen aus. Bei seinem Vorbesitzer durfte er wohl alles, weil er seinen Hund wohl so liebte
aber da wir sehr konsequent sind und hier Regeln herrschen sehe ich darin kein großes Problem. Unsere beiden sind leinenführig, ziehen nicht, es sei denn man ist alleine mit den Unterwegs und da kommen andere Hunde. Das ist die einzige Baustelle die ich so im Moment weiß. Mit dreien wird das wohl noch komplizierter, aber das heißt dann wohl üben üben üben
Lg, Sandra - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!