merkwürdiges Meideverhalten

• Boots ist, solange ich sie kenne, eine schwierige Gassi-geherin...sie brauch eewig bis sie DEN Platz gefunden hat. Garten oder angrenzende Wiesen würde sie niemals beflecken (ist ne super Sache) sie brauch Gebüsch oder irgendetwas raschelndes unter ihren Pfötchen. Außerdem...bleibt sie einfach nicht sitzen...egal ob pipi oder häufchen...sie fängt an...und dann läuft sie langsam in der Hocke los.

Es gibt keinen Stress keine Ablenkung, kein nichts...ich hab absolut keine Ahnung wieso sie das macht. Denke aber das sie es einfach für Zeitverschwendung hällt. bzw sie bildet sich ein das sie in der halben minute nicht einsatzbereit wäre...oder irgend sowas verrücktes....ist eigentlich auch egal.
    Das ist ihr problem und an sich stört es niemanden.

Allerdings meidet Sie alle üblichen Grünflecken sobald es geregnet hat. Sie hat kein Problem mit dem Regen, Pfützen oder Nassen Straßen, aber Rasen ist wärend und mindestens 3 Tage danach einfach Tabu für sie. Sie läuft schon am ende der Leine auf der anderen Seite von mir auf press...um soweit wie möglich von der Wiese entfernt zu sein. der einzige Weg sie drauf zu kriegen ist wirklich zwang...locken, spielen "Befehlen" ist alles nutzlos....sie hebt nur ihr Pfötchen, schaut angewiedert und weigert sich wehemend!

an sich hört sich das jetzt sehr lustig an. Allerdings....artet es langsam aus. Eben war ich für unsere letzte Gassi Runde vor der Tür...und da es Heute morgen geregnet hat...wieder das Problem. Sie geht nicht drauf. Jetzt ist es allerdings über 6 Stunden her das sie war und ich will morgen ausschlafen ;) dh. entweder ich laufe extrem weit und lange in der Hoffnung IRGENDWO vielleicht ne Stelle zu finden mit der sie kein Problem hat...Oder ich ignoriere es und werde dafür mrgen von einem extrem vollen gestressten Hund geweckt....Das ist alles nicht optimal.

kennt irgendjemand das Verhalten und kann mir nen Tipp geben? langsam nervt das nämlich wirklich.

• Magst du vielleicht selbst regen nicht besonders? Wenn dien Hund verspielt ist, dann Spiel doch einfach öfter mal im Regen, vielleicht hilft es.

Wo ich noch in Wuppertal gewohnt hab, wo es sehr sehr viel geregnet hatte, da mussten wir eben im Regen raus und uns Beschäftigen. Sonst ist mir meine Maus Zuhause über Tische und Bänke gekrabbelt. Der Regen gehörte sozusagen zum alltag.

Jetzt in ner Regenärmeren Stadt bin ich und Sie auch etwas mäckelig geworden mit Regen :roll: . Früher waren wir nicht aus Zucker, ganz bestimmt nicht :ops: .

Glaub das kann man genauso auch andersrum Erziehen. Durch Spielen auf ner Nassen Wiese. Gummistiefel an und ab gehts ;) .

• Kennen Hunde in Regenarmen Gebieten überhaupt noch echten Regen? Oder kennen sie nur das Ende vom Regen, wo sich ihre pipi / ka*** Wiese unter den Pfoten nicht mehr so anfühlt wie vorher?

• Nein, auf garkeinen Fall.
    Ich meide absolut garnichts...kein Regen, kein Schnee, kein Wind...ich hab gute Schuhe etc....außerdem trifft man weniger leute wenn es regnet, was ich hier in der Stadt super finde :-D
    ganz ehrlich. Es macht für mich absolut keinen Unterschied wie das wetter ist...ich tolle und spiele genauso mit ihr wenn es regnet wie wenn die Sonne scheint.

Sie hat auch echt kein Problem mit Regen, sie zuckt nicht mal. Sie planscht zwar nicht in Pfützen, aber sie läuft ganz normal durch. Ist ihr egal. Sie meidet Rasen ja auch nicht nur wenn es regnet, sondern auch noch bis zu 3 Tage danach.

Regenarme Gebiete? ^^ vor ein paar Monaten hat es hier 2 Wochen durchgeregnet. Bei ihrer Unterwolle wurde sie kaum trocken. Sie kennt den Regen.
    und ich hab keine Ahnung was du mit deiner Aussage meinst.

• Dann ist es vielleicht einfach nur ne Marotte deines Hundes.

Es ist eben so das man in Regenarmen Gebieten kaum andere Hundehalter auf den Wiesen sieht, weil die nur bei SchönWetter Gassi gehen und ansonsten nur kurz um den Block, wenns mal kurz aufgehört hat zu Regnen. Somit gibts viele Hunde die Regen so gut wie garnicht kennen.
    Und Wiesen eben nur wenn sie richtig Sonnig und Trocken sind.

Darum diese Frage. Diese only SchönWetter Spaziergänger gibts ja überal. hast ja selbst erkannt, dass man weniger Leute trifft wenn es Regnet :D .

Manche Hunde haben da eben ne abneigung gegen. Und wenn du da nicht in ner Region Wohnst wo es öfter mal 2 Wochen am Stück regnet, sonders das nur ausnahmen sind, dann hast eben Pech gehabt. Manche Hunde mögen es einfach nicht mit dem nassen.

• ich wohn in Dortmund...soweit weg von Wuppertal ist das ja nicht wirklich ^^
    diese schön wetter geher find ich so grässlich. Verstehe nicht wieso man nen Hund hat wenn man mit dem nur raus will wenn es schön ist. Außerdem ist Wetter schön...egal wie es ist. Man muss nur die richtigen klamotten haben und auf sein aussehen sch***. dann machts echt spaß ...hehe

gut..wenns ne Marotte ist...gibts tipp wie ich ihr die austreibe...??? :D

Mein Vorgehen ist bis jetzt...ignorieren....ich geh normal mit ihr spazieren wie sonst auch und dann geh ich wieder. Sie hällt es dann so lange ein bis sie kurz vorm platzen ist und dann MUSS sie raus und dann nimmt sie die erstbeste stelle....aber das kanns ja auch nicht sein.

• Wenn du eben nicht da wohnst wo es dauerhaft soviel regnet, dann keine ahnung. Bei ner Marotte ist es eben schwer.
    Dann ist der Hund eben so.
    Kannst nur wenn dein Hund auf Spielzeug steht besonders bei nassen Wiesen das Spielzeug draufwerfen und da besonders viel Spielen. Am besten da wo ihr sonst auch immer Gassi geht. das sich mit glück dann nach ner zeit so eine Ecke einpendelt, wo dein Hund eben gerne hinmacht. Egal ob Nasse oder trockene Wiese.

• Meine will nassen Rasen nicht nur nicht betreten, sie zieht dann auch theatralisch ihr Hinterbein hoch und läuft auf drei Beinen weiter!

Nach diversen TA-Besuchen, Röntgen usw, ohne Befund, haben wir uns auch entschieden, dass es eine Marotte ist.

Wir hatten noch überlegt, ob nasser Rasen vielleicht mit in ihr Schmerzgedächtnis eingegangen ist (zB in Scherbe getreten auf nassem Rasen oder Kreuzbandriss auf nassem Rasen) - aber wenn ich deine Beiträge hier lese, kann ich diese Gedanken sein lassen.

Mein HP meint, sie hätte empfindliche Fußballen :roll: - Für einen vermuteten früheren Straßenhund schon "witzig"...

Einen praktischen Tipp hab ich für dich nur am Rande: Nimm's locker. Nicht reinsteigern, hochschaukeln. Et is, wie et is ;)
    Ansonsten, wenn du Stress willst, dürfte die Umerziehung am besten klappen, wenn ihre Blase voll ist und dann führst du sie an andere Stellen als ihre bisherigen. Vorher darf sie nicht machen, nur da. Und wenn sie sich oft genug auf anderem bzw nassen Grund gelöst hat, dürfte das ihre Blockade lösen.
    Aber watt für'n Stress... (ich denke mehr, als wenn du die Regentagen nimmst, wie sie kommen).

• Ich würde eine Weile versuchen ausschließlich auf Gras spazieren zu gehen. Zunächst vielleicht nur wenn sie trocken ist. Z.B. im Park nicht auf dem Weg sondern auf der Wiese. Nach und nach lässt sich das vielleicht auch ausweiten wenn es in der Früh vom Tau nass ist.
    Wie benimmt sie sich, wenn du sie einfach in die Wiese hineinträgst und abstellst?

Mein Hund ist eine Weile den dunklen Kellerabgang im Wochenendhaus zu meinem Zimmer nicht freiwillig gegangen. Musste aber sein, weil er oben nicht schlafen durfte. Ich habe ihn dann ein paar Tage runter getragen - hoch laufen ging problemlos. Nach einer halben Woche ist er einfach mit mir mitgegangen - auch runter.

Viel Erfolg
    Conny =)

• Zitat

Sie hällt es dann so lange ein bis sie kurz vorm platzen ist und dann MUSS sie raus und dann nimmt sie die erstbeste stelle....aber das kanns ja auch nicht sein.

Da hast du doch deine Antwort: Es geht auch anders ! ;-)

Manche Hunde erziehen ihre Menschen derart gut, daß sie aus dem simplen lösen einen 20 minütigen Spaziergang in die Richtung ihrer Wahl machen. Was glaubste wieviele genauso sagen: Mein Hund kann nur ... ! Gibst du diesen Hund in Pflege, sagst nix davon, glaub mir, der löst sich überall.

Geh deinen Weg, gib ihr die Chance und wenn sie nicht macht - Pech gehabt. Beim dritten Mal wird sie vermutlich schlauer sein :D

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!