Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • 39da5d.jpg


    14 Jahre und 7 Monate alt ist er heute :partying_face: :partying_face:

    Nicht wundern ich habe mit einer Frikadelle gewedelt damit er guckt. Er hört doch nix mehr. Deshalb reißt er die Augen so auf


    Alt und etwas dement ist er inzwischen. Putzen müssen wir inzwischen täglich aber wir haben ja Fliesen :ka:

    Ich hätte nicht gedacht, dass er mit dieser Diagnose so lange lebt und die Chance bekommt ALT zu werden. :applaus:

  • Sobald ich mich eine Weile irgendwo aufhalte (länger wo stehe oder sitze) passt meine Hündin auch auf, darauf ist auch immer Verlass.
    Mein Rüde ist da etwas anders, der kann diese Aufgabe auch abgeben und tut das auch gerne.

  • Penny unterscheidet zwischen Büro (da pennt sie und kümmert sich um nichts) und Zuhause, da wird gemeldet.

    wenn alles in geregelten Bahnen läuft

    Das ist mir auch bei ihr aufgefallen. Auf dem Hundeplatz war neulich ein Hund, der extrem viel gebellt hat, sowas gibt es bei uns im Training sonst nicht. Da hat sie ein paar Mal Anstalten gemacht, dass sie den maßregeln wollte, was ich natürlich nicht zugelassen habe. Wobei ich ihr in der Sache Recht geben musste, der andere Hund hat tatsächlich genervt.

  • wenn alles in geregelten Bahnen läuft

    Das ist mir auch bei ihr aufgefallen. Auf dem Hundeplatz war neulich ein Hund, der extrem viel gebellt hat, sowas gibt es bei uns im Training sonst nicht. Da hat sie ein paar Mal Anstalten gemacht, dass sie den maßregeln wollte, was ich natürlich nicht zugelassen habe. Wobei ich ihr in der Sache Recht geben musste, der andere Hund hat tatsächlich genervt.

    Columbus hatte in der Junghundegruppe den Spitznamen "unser Hausmeister" - wenn andere Hunde sich seiner Ansicht nach im Training oder Freispiel danebenbenommen haben, wollte er das immer sofort kommentieren, so richtig mit einem "Hey, im Blumenbeet wird nicht Fußball gespielt!"-Tonfall. War etwas anstrengend, denn dadurch, dass dann auch die Trainerin oder die jeweiligen Besitzer den entsprechenden Hund korrigiert haben, fühlte er sich auch noch bestätigt, auch wenn ich versucht habe, ihm klarzumachen, dass das nicht sein Job ist. Zum Glück hat sich das mit dem zunehmenden Alter und dem Wechsel in eine "erwachsene" Trainingsgruppe erledigt, da benehmen sich die anderen so, dass es dem Herrn Hausmeisterspitz genehm ist.

  • Einen Hausmeisterspitz habe ich hier auch sitzen, oder eher Hausmeisterin... und beide finden, dass sobald wir irgendwo anhalten, und sei es auch nur zum Quatschen beim Spaziergang, ihr Job nun das wachen ist.

  • Hausmeister ist hier eher der Collie, der hat da so seine Vorstellung von gutem Benehmen und würde das entweder gern regeln oder kommt sofort petzten, wenn das nicht eingehalten wird. Das schließt auch die Laufenten mit ein, die streiten sich nämlich gern mal lautstark und Cashew regt das furchtbar auf. Und wenn Ari Blödsinn anstellt kommt er auch sofort bei mir petzen (praktisch) :relieved_face:


    Ari wacht daheim in jedem Fall, aber er macht das auch, wenn wir länger irgendwo sind. Wenn wir wirklich länger wo sind (Urlaub oder so), dann "übertreibt" er dort auch bis er sich aklimatisiert hat und ausgelotet hat was normal ist und was nicht.

    Er ist auch im Großen und Ganzen eher misstrauisch, wobei es bisschen gemäßigter wird je älter er wird. Er würde NIEMALS einfach mit Fremden mitgehen oder so, aber er ist auch nicht mehr komplett abgeneigt sich von jemandem anderem durchkraulen zu lassen. Und Leckerli nimmt er von jedem und merkt sich auch 100% und ewig lang von wem es schonmal was gab :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Insgesamt hat er die Rassebeschreibung schon ganz gut gelesen (außer der Sache mit dem Jagdtrieb). Nur leider hat er halt einfach noch eine Ladung "nicht ganz sauber" oben drüber, was manche Eigenschaften halt ein bisschen extremer und schlechter zu kontrollieren werden lässt (es ist bei ihm zB ein bisschen schwerer ihn bei Wachen zur Mitarbeit zu bewegen und ihm klar zu machen, dass ich das im Griff hab, weil er gern schnell in Hysterie umschlägt. Aber wenn mans rechzeitig macht und man weiß wie, dann arbeitet er schon gern mit mir mit).

  • Hier mal wieder ein Bild von unseren beiden, Kleinspitzhündin 6 Jahre und Mittelspitzhündin 1,5 Jahre.



    Wie wenig Fell kann man als Spitz eigentlich haben? Das ist auch noch das Winterfell, sie fängt jetzt erst langsam an abzuhaaren. Aber ich finde das super, ist total pflegeleicht, ich mache mir nur manchmal Sorgen, dass sie friert, aber objektiv betrachtet tut sie das eigentlich nicht.

  • Die Linke ist aber eher Modell Plüsch. Ich finde im Laufen sieht es eher nach noch mehr aus als auf dem Bild im Sitzen. Da muss man auch regelmäßig mit der Bürste ran, weil das Fell so dicht ist, dass es kaum von alleine rausfällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!