Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Wir machen diversen Kram, nichts davon aber wirklich ernsthaft.

Dummy suchen, bisschen ZOS mit nem Feuerzeug. Leckerli suchen, Tricks, viel raus gehen, bisschen Obi (die Laienvariante mit alleine herum stümpern), Spielen, Zergeln, Pony besuchen und so Zeug. Eben alles aber nichts davon richtig ;)

Also viel Spielen und vor allem Zergeln ist hier auch dabei. Der beißt sich gerne fest und lässt sich durch die Gegend ziehen. xD

• Noch kurz zum Thema Vorkontrolle: Da die Vereine ja nicht überall selbst Leute sitzen haben, bedienen die sich aus einem allgemeinen Pool an Kontrolleuren. Und denen müssen sie glauben, auch wenn sie eventuell noch kaum Erfahrungen mit der Person gemacht haben. Zu uns kam eine Frau, die meinen Schwiegervater kannte. Sie hat sich weder die Wohnung, noch den Garten angeschaut, sondern lediglich kurz Charly durchgeknuddelt und ging nach zwei Minuten mit den Worten „Ich seh ja, dass der Hund gepflegt ist“ wieder. :ka: Meine Schwägerin ist eine Vermehrerin übelster Sorte, hätte die sich um einen Spitz dort beworben und die Vorkontrolle gehabt, dann Prost Mahlzeit.

Zur Beschäftigung: Mit Charly Rally Obedience, mit beiden gelegentlich Longieren und mit Leni würde ich gerne Mantrailing anfangen, weil ihr das glaube ich sehr liegen würde.

Naja und man kann den Leuten immer nur vor den Kopf gucken. Menschliches Verhalten ist sogar in kleinen Teilbereichen trotz über jahrzehntelanger, aufwendiger Testentwicklung nicht vorhersehbar. Da eine Vorkontrolle eben nur eine Vorkontrolle und keine psychologische Diagnostik ist, können halt immer mal Überraschungen in alle Richtungen auftreten. Sonst dürfte man halt wirklich nur an engste Freunde vermitteln

• Wir gehen Gassi, machen tricks, klettern, machen Fotos, Übungen für den Körper, suchspiele, im Sommer schwimmen und manchmal darf mein Junge auch mal Spielzeug haben draußen.

Aber im Verein machen wir nichts. Hätte gar nicht die Zeit dafür :see_no_evil_monkey:

• Die viel zu seltenen Bilder des schönen Großspitz aus Norwegen :herzen1:

Vielen lieben Dank!

Es gibt ja auch mehr Bilder, aber es ist ganz schön schwierig, von dem Schwarzschlumpf schöne Bilder zu machen, vor allem drinnen. Und draußen ist es jetzt meist dunkel, wenn wir unterwegs sind. Und selbst wenn es "hell" ist - meist merke ich nicht, daß es doch schon etwas schummrig ist, freue mich über Bilder, nur um zuhause festzustellen, daß sie unscharf geworden sind.

Aber eines habe ich noch: seit Jahren versuche ich nämlich festzuhalten, wie er sich hinfläzt, wenn er schläft. Sobald ich jedoch Handy oder Kamera vorbereite, dreht er sich sofort rum und blinzelt mich an. Das hier ist mitten in der Nacht mit Blitzlicht entstanden. Ich hatte im Halbschlaf gemerkt, daß er mal wieder bezaubernd schlief, nahm vorsichtig das Handy unter die Bettdecke, heimlich alles vorbereitet, und dann geknipst. :herzen1:

89650.jpg

• Mit Finya hab ich früher Mantrailing gemacht, Suchspiele (so ne Art ZOS, nur mit Apportieren, weil Madame immer apportiert hat, nachdem ich ihr das sehr ausdauernd beigebracht hatte :rolling_on_the_floor_laughing: ), ganz viel Tricks, Muskeltraining und Jagdspaziergänge.

Die war immer sehr unleidlich draußen, wenn ich mal zu lange nichts mit ihr gemacht habe. Also wenn ich krank war, hat sie das problemlos ausgehalten, aber wenn ich fit war und ihrer Meinung nach eigentlich Zeit hätte, dann hat die sehr klar gezeigt, dass sie nach 3 Tagen nur Gassi bitte gern mal wieder was für den Kopf hätte :rolling_on_the_floor_laughing:

Inzwischen ist sie mit Spazierengehen (gerne in neuen Gebieten), ein paar Suchspielen und Muskelübungen (und viel Kuscheln!, was sie früher eher unnötig fand) sehr zufrieden.

Eigentlich war die richtig anstrengend als sie jung war :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!