Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Von wo kommt die hübsche Maus eigentlich?
Ich gucke ja immer mal bei Spitz&Pawtners rein und schmachte die süßen Spitztierchen an. Zu meinem Glück sind die meisten dort eh Rüden
Ich guck da auch immer, die "Ostblockspitze" sind optisch halt total meins... und weils tendenziell meistens Mittelspitze sind, wären Rüden auch kein Problem.
Aber mich stört deren Kastrationspolitik einfach. Ich bin echt kein Kastra-Gegner - wenns notwendig ist. Da zählen für mich schon auch noch Haltungsbedingungen im TS mit rein (wenns wirklich viele Hunde sind, die nicht richtig kontrolliert werden können etc).
Noch schnell denn grad 1 jährigen Hund kastrieren lassen bevor er ausreist, zählt da aber echt nicht mit rein.
Das hat so was von "unter Generalverdacht" stellen und nervt mich einfach.
Auch, dass die teilweise eben echt an der Grenze zu Frühkastration kratzen.
Ich hab extra mal gefragt, ob sie auch ne Sterilisation in Betracht ziehen würden, wenn man die Kosten selber trägt. Aber kommt nicht in Frage weil: "ist nicht 100% gesichert, dass es nicht doch wieder zusammenwächst".
Und die Junghunde, die sie netterweise mit 8 Monaten oder so noch nicht kastriert abgegeben haben, wurden nur zu Familien ohne intakte Hunde des anderen Geschlechts abgegeben. Und ich würde fast wetten, das der Vertrag ne Kastrationsklausel gehabt haben wird.
Für mich hat das alles einen faden Beigeschmack von "keiner kann aufpassen, dass die Hunde sich nicht unkontrolliert vermehren oder würden größtenteils absichtlich fröhlich rumvermehren". Gibts definitiv, aber doch nicht der Großteil.
Sorry, musste mal raus.
Ich mag die und ihre Arbeit eigentlich total, aber das nervt mich jedesmal wieder, wenn ich wieder einen nicht mal 2 jährigen kastriert Hund da sehe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Von wo kommt die hübsche Maus eigentlich?
Ich gucke ja immer mal bei Spitz&Pawtners rein und schmachte die süßen Spitztierchen an. Zu meinem Glück sind die meisten dort eh Rüden
Ich guck da auch immer, die "Ostblockspitze" sind optisch halt total meins... und weils tendenziell meistens Mittelspitze sind, wären Rüden auch kein Problem.
Aber mich stört deren Kastrationspolitik einfach. Ich bin echt kein Kastra-Gegner - wenns notwendig ist. Da zählen für mich schon auch noch Haltungsbedingungen im TS mit rein (wenns wirklich viele Hunde sind, die nicht richtig kontrolliert werden können etc).
Noch schnell denn grad 1 jährigen Hund kastrieren lassen bevor er ausreist, zählt da aber echt nicht mit rein.
Ich hab extra mal gefragt, ob sie auch ne Sterilisation in Betracht ziehen würden, wenn man die Kosten selber trägt. Aber kommt nicht in Frage weil: "ist nicht 100% gesichert, dass es nicht doch wieder zusammenwächst".
Und die Junghunde, die sie netterweise mit 8 Monaten oder so noch nicht kastriert abgegeben haben, wurden nur zu Familien ohne intakte Hunde des anderen Geschlechts abgegeben. Und ich würde fast wetten, das der Vertrag ne Kastrationsklausel gehabt haben wird.
Für mich hat das alles einen faden Beigeschmack von "keiner kann aufpassen, dass die Hunde sich nicht unkontrolliert vermehren oder würden größtenteils absichtlich fröhlich rumvermehren". Gibts definitiv, aber doch nicht der Großteil.
Sorry, musste mal raus.
Ich mag die und ihre Arbeit eigentlich total, aber das nervt mich jedesmal wieder, wenn ich wieder einen nicht mal 2 jährigen kastriert Hund da sehe.
ich finde gut das du es gesagt hast, da habe ich noch gar nicht so drauf geachtet. Ich bin halt den Spitzen verfallen und, bis auf den Punkt den du genannt hast, fand ich bisher alles, was ich von ihnen mitbekommen habe, gut. Bei uns ist das mit dem Pflegehund ja noch was hin, von dem her habe ich Zeit mich in Ruhe umzusehen und zu erkundigen.
-
Sorry, musste mal raus.
ich finde gut das du es gesagt hast, da habe ich noch gar nicht so drauf geachtet. Ich bin halt den Spitzen verfallen und, bis auf den Punkt den du genannt hast, fand ich bisher alles, was ich von ihnen mitbekommen habe, gut. Bei uns ist das mit dem Pflegehund ja noch was hin, von dem her habe ich Zeit mich in Ruhe umzusehen und zu erkundigen.
Mir geht's tatsächlich ziemlich gleich wie dir.
Ich würde eigentlich auch irgendwann mal gerne Pflegestelle sein und hab auch immer auf die Orga geschielt, weil sie mir grundsätzlich gut gefällt.
Aber dieser eine Punkt stößt mir inzwischen echt immer wieder auf.
Die jüngste, kastrierte Hündin die sie grad haben ist grad ca. 1 Jahr alt. Wenn die Altersschätzung stimmt noch nicht mal ganz. Und das ist halt so Standard. Solange sie an der 1 kratzen sind sie definitiv kastriert.
Ich hab aber auch das Gefühl, dass es früher nicht ganz so krass mit der Kastriererei war bzw. das sie wenigstens ein bisschen gewartet haben. Seit die da umstrukturiert haben ist es gefühlt deutlich extremer geworden (dabei sollte es inzwischen eigentlich eher in die andere Richtung gehen...).
-
Kann deine Ansicht voll verstehen, allerdings auch Spitz&Pawtners (von denen ich meine Leni habe
). Gerade in Ungarn haben die ja ein riesiges Problem mit Welpenfabriken und die kleinen Spitze sind gerade total beliebt. Was die da aus Deutschland teilweise für Anfragen bekommen, muss echt arg sein. Ich wurde mit meiner relativ normalen Anfrage regelrecht hofiert, weil 90 Prozent der Anfragen wohl eher jenseits von Gut und Böse sind.
Die hatten jetzt eine hübsche schwarze Großspitzin in der Vermittlung, da wär ich ja fast schwach geworden und hab sogar mich selbst dabei ertappt, wie ich dachte, „so ein bisschen frisches Blut in die Zucht bringen…“
Und da man den Menschen ja eh nur vor den Kopf gucken kann… Ja, ich kann den Verein echt gut verstehen, auch wenn so ne frühe Kastra gerade bei den oft ängstlichen Hunden ja schon eher suboptimal ist.
-
Ich schaue da auch öfter und hab genau das gedacht was SabethFaber schreibt. Ich würde wenn dann auch eine Hündin bevorzugen, aber eine intakte würde ich ja gar nicht bekommen und mit einem Jahr kastriert geht gar nicht. Tierschutz hin oder her.
-
-
Ja, ich kann den Verein echt gut verstehen, auch wenn so ne frühe Kastra gerade bei den oft ängstlichen Hunden ja schon eher suboptimal ist.
Aber andere Vereine haben dieselben Probleme und tuns trotzdem nicht.
Und wenn man vermittelt muss man in meinen Augen ein gewisses Risiko eingehen. Bei den fragwürdigen Anfragen bezweifle ich, dass fröhlich rumvermehren das größte Problem ist.
Generell sind für sowas ja Bewerberverfahren und Vorkontrollen etc da.
Wenn sie ihrem Auswahlverfahren so wenig vertrauen, dass sie dann gescheite Hundebesitzer finden... dann sollten sies vielleicht nochmal überdenken. Zumindest kann Frühkastration da eigentlich nicht die bessere Alternative sein.
Aber gut, das ist meine Meinung.
Die hatten jetzt eine hübsche schwarze Großspitzin in der Vermittlung, da wär ich ja fast schwach geworden und hab sogar mich selbst dabei ertappt, wie ich dachte, „so ein bisschen frisches Blut in die Zucht bringen…“
Find ich tatsächlich auch nicht doof,sondern eigentlich eher eine gute Idee - unter genauen Voraussetzungen und extra viel Voruntersuchungen. Gescheite und seriöse Zucht ist in meinen Augen aber auch nichts Schlimmes oder tierunfreundliches.
Und für die Rasse wäre es vermutlich eher ein großer Gewinn.
-
Ich finde das mit den Kastrationen nicht schlimm. Die denken halt im großen Ganzen und nicht an den einzelnen Hund und das kann ich unter deren Umständen wirklich komplett verstehen!
Ergo hätte ich überhaupt kein Problem damit, wenn ich von denen einen bereits kastrierten, erwachsenen (!) Hund vermittelt bekomme.
-
Ich finde Kastattionen im Tierschutz so was von sinnvoll, gerade beim Auslandstierschutz verstehe ich das zu 100%. Heißt nicht, dass ich Frühkastrationen super finde, aber die Umstände sind dort nunmal komplett anders als hier.
Ich meine, in genug Tierheimen leben die Hunde ja in Gruppen zB, wie sollte das gehen mit unkastrierten Hündinnen? Oder selbst wenn einzeln - drehen die Rüden doch durch wenn da ständig was läufig ist.
Aber ich habe mit Jasmin selbst ne Hündin die vom Vermehrer beschlagnahmt wurde und finde einfach, diedes unsägliche Leid der Hündinnen wiegt schwerer als poentielle gesundheitliche Auswirkungen einer Kastra - selbst wenns im blödesten Fall eine Frühkastra ist.
Und da ich einige Leute kenne die sich jahre/jahrzehntelang im Tierschutz engagieren, kann ich nur bestätigen, dass man den Leuten halt nur vor den Kopf schauen kann und sich da teils Sachen abspielen, die man als Außenstehende(r) kaum glaubt.
PS: Animal Care Austria vermittelt auch öfter mal kleine Spitze und Spitzmixe, meist ehemalige Vermehrerhunde aus Ungarn.
-
Ich kann das auch verstehen, aber auf deren Seite sind Hunde die nicht mal ein Jahr sind und schon kastriert. Und oftmals scheint es mir auch nicht um die Haltung bei denen zu gehen, da steht ja manchmal dabei, dass der Hund dann kastriert ausreist. Das finde ich eben unnötig. Und gerade beim Spitz möchte ich mich vielleicht nicht das ganze Leben mit dem mistigen Kastratenfell rumärgern, ganz davon abgesehen, dass der Hund da auch drunter leidet, wenn es gar nicht nötig ist. Dann würde ich eben lieber wieder einen Hund vom Züchter nehmen, was ich ansonsten vielleicht nicht machen würde.
Schwieriges Thema, ist mir aber da nunmal negativ aufgefallen, es gibt ja auch andere Organisationen.
-
Und oftmals scheint es mir auch nicht um die Haltung bei denen zu gehen, da steht ja manchmal dabei, dass der Hund dann kastriert ausreist
Genau das.
Ich hab in meinem ersten Beitrag sogar geschrieben, dass ich es bei so großen Tierheimen, in denen man keine Kontrolle hat, durchaus verstehen kann. Da hab ich dann auch tatsächlich kein Problem mit, da kann ich auch ein Auge zudrücken, wenn die etwas arg jung sind.
Wenn aber regelmäßig dabei steht "kann ausreißen sobald er/sie kastriert ist", und das hab ich jetzt wirklich schon einige Male gelesen, DANN finde ich es nicht mehr ok. Das heißt nämlich, bis dato wars offenbar noch kein Problem und der Hund auch mit Geschlechtsorganen völlig ausreisefertig wäre.
Die Haltung kanns dann definitiv nicht mehr sein, sondern dann ist es nur noch "aus Prinzip".
Die Welpen, die sie vor einiger Zeit aufgenommen haben und dann als Junghunde irgendwann abgegeben haben, haben sie auch intakt gehalten bekommen, also ist es scheinbar definitiv machbar.
Aber ja, ist vermutlich eine Grundsatzdiskussion und hat nur sehr periphär mit Spitzen zu tun.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!