Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Das stimmt, deswegen sprach ich ja nur von meinem Spitz, der das nur territorial macht. Im Wald interessieren ihn Vögel gar nicht, Rehe schon, aber da hat er gelernt sich hinzusetzen, bisher bin ich aber auch immer schneller und hab eh meistens ne Schlepp dran.

• :shocked: muss ich die Rassewahl etwa doch noch einmal überdenken? Das mit dem Jagdtrieb bzw. dem fehlenden, oder zumindest handelbaren, war jetzt doch auch eins der Hauptkriterien für einen Spitz :emoticons_look: . Ich wusste zwar schon, dass hier ein paar Kandidaten dabei sind, aber ein ableinbarer Spitz scheint hier ja mehr die Ausnahme zu sein? :verzweifelt:

Gibt es da Unterschiede was die Größe angeht? (Also, dass Unterschiede nicht primär an der Größe sondern der damit zusammenhängenden Zucht(entwicklung) liegen ist mir natürlich klar xD ).

Ich wollt mich ja auch mal mit der Islandhundzüchterin im Ort treffen um die Hunde mal live zu erleben und zu sehen wie die dahingehend so drauf sind - aber da muss ich definitiv warten bis sie erwachsen sind, davor ist mir das nicht aussagekräftig genug :ka:

• Also meine zwerge sind fast immer ohne Leine unterwegs und lassen sich super abrufen. Klar Vögel verjagen macht meine Hündin und Eichhörnchen, aber jetzt nicht so, dass man sie deswegen nicht mehr unter Kontrolle hätte oder sie gar weg wäre. Man kann sie auch abrufen dabei.

Kleine Hunde sind eh praktisch in vielerlei Hinsicht und süß sind sie ja auch alle

• Also meine zwerge sind fast immer ohne Leine unterwegs und lassen sich super abrufen. Klar Vögel verjagen macht meine Hündin und Eichhörnchen, aber jetzt nicht so, dass man sie deswegen nicht mehr unter Kontrolle hätte oder sie gar weg wäre. Man kann sie auch abrufen dabei.

Kleine Hunde sind eh praktisch in vielerlei Hinsicht und süß sind sie ja auch alle

dann muss ich in meiner Planung vielleicht noch eine Nummer kleiner gehen und es wird dann doch ein ganz Kleiner :herzen1: :cuinlove: (aktuell solls ja ein Mittelspitz werden)

• :shocked: muss ich die Rassewahl etwa doch noch einmal überdenken? Das mit dem Jagdtrieb bzw. dem fehlenden, oder zumindest handelbaren, war jetzt doch auch eins der Hauptkriterien für einen Spitz :emoticons_look: . Ich wusste zwar schon, dass hier ein paar Kandidaten dabei sind, aber ein ableinbarer Spitz scheint hier ja mehr die Ausnahme zu sein? :verzweifelt:

Gibt es da Unterschiede was die Größe angeht? (Also, dass Unterschiede nicht primär an der Größe sondern der damit zusammenhängenden Zucht(entwicklung) liegen ist mir natürlich klar xD ).

Ich wollt mich ja auch mal mit der Islandhundzüchterin im Ort treffen um die Hunde mal live zu erleben und zu sehen wie die dahingehend so drauf sind - aber da muss ich definitiv warten bis sie erwachsen sind, davor ist mir das nicht aussagekräftig genug :ka:

Das klingt jetzt richtig krass - aber ich würde mal sagen, dass vielleicht so 50% Jagdtrieb haben und nur ein kleiner Teil davon wirklich nicht ableinbar sind. Die meisten bekommt man mit ein bisschen Training gut freilauftauglich.

Bei den Wölfen (da kenn ich mich halt am meisten aus, aber auch bei den anderen Varietäten hab ich das so rausgehört) gibt es auf jeden Fall auch sehr viele Hunde, die wirklich gar nicht jagen gehen - also nicht mal mäuseln.

Ich hab für mich mitgenommen, dass ich beim nächsten Spitz genau nachfragen werden, wie das bei den Eltern aussieht. Am besten auch mal mit Gassi gehen will (was ich inzwischen aber generell gerne hätte, damit ich die Hunde mal beobachten kann, wenn sie nicht daheim sind).

Das Problem ist hauptsächlich, dass viele nicht drüber reden wollen oder das wegerklären wollen ("ist nur Jagdverhalten, kein Jagdtrieb" etc).

Nein so krass ist das glaub ich nicht. Ich leine halt auch nicht so oft ab, weil meiner bei anderen Hunden noch nicht sicher abrufbar ist. Deswegen nur in übersichtlichem Gebiet. Und die Erziehung kommt ja noch dazu. Und ich würde auf jeden Fall die Dissidenz beim Großspitz (vielleicht auch Mittelspitz) empfehlen. Da werden ja schon länger die Farbvarianten gemischt und auch teilweise die Varietäten um den IK zu verbessern. Von diesen Schlägen rein weiß und rein schwarz kann man dann ja nicht mehr sprechen. Mein schwarzer Großer hat z.B. eine weiße Mutter und einen braunen Vater. Die Geschwister habe weiße Abzeichen oder sind sable farbend. Wenn du dich wirklich für den Spitz entscheidest, dann schau nochmal bei der Spitzdatenbank rein, da muss man sich anmelden, aber man kann sich verschiedene Linien anschauen und auch sehen wer gerade Welpen hat, das ist auch Verbändeübergreifend.

Ich würde mich immer wieder für eine Großspitz entscheiden :herzen1:

04f4859ba.jpg

• Mein Hund läuft allem hinter her, was sich bewegt, egal ob Vogel, Katze, Gecko. Besonders mag er Vögel, aber er tut denen nichts. Ihm reicht das hinterherlaufen. Einer ist mal nicht weggeflogen (so ein komischer großer Vogel mit gebogenen Schnabel) und er wollte nur schnüffeln. Das gleiche bei Katzen. Die Katzen mögen seine aufdringliche Art aber nicht und fauchen ihn immer an. Da ist er immer entsetzt, weil er mit denen spielen will :D Besonders orange Katzen findet er toll vielleicht verwechselt er die mit orangenen Poms :rolling_on_the_floor_laughing:

Denke das ist auch Erziehungssache. Er hatte bei der Vorbesitzerin keine. Einmal waren wir am Strand und 3 km auf einem Berg waren Ziegen (leben hier wild oder viele halbwild) und er ist natürlich wie ein bekloppter hingerast und den Berg hoch. Die Ziege fand das nicht witzig und wollte ihn vertreiben. Er hatte nur an ihr geschnüffelt und wo sie ihn angreifen wollte ist er schnell wieder zu uns gelaufen. Bin froh, dass gerade kein Esel dabei war. Das hätte sehr böse enden können.

Hatte das auch gelesen, dass die angeblich nicht jagen und habe Milo angeschaut und mich am Kopf gekratzt :grinning_squinting_face:

• Ich hab für mich mitgenommen, dass ich beim nächsten Spitz genau nachfragen werden, wie das bei den Eltern aussieht. Am besten auch mal mit Gassi gehen will (was ich inzwischen aber generell gerne hätte, damit ich die Hunde mal beobachten kann, wenn sie nicht daheim sind).

ja da sagst du was! Ich bin ja froh, hier ehrliche Einschätzungen eurer Spitze lesen zu dürfen, das sensibilisiert mich genau dafür. Ansonsten hätte ich es vielleicht als "passt schon" abgetan, weil es halt so eine weit verbreitete Aussage über den Spitz ist.

Wollteufel das freut mich total zu lesen :herzen1: , deinen Herr Klappöhrchen würd ich ja auch sofort klauen! Und falls es mit dem Zweithund nicht klappen sollte, steht definitiv Großspitz ganz oben auf der Liste als Nachfolger - hoffe aber, dass bis dahin noch ganz ganz viele Jahre vergehen und sich bzgl. IK bis dahin etwas zum Positiven entwickelt.

• Und ich würde auf jeden Fall die Dissidenz beim Großspitz (vielleicht auch Mittelspitz) empfehlen. Da werden ja schon länger die Farbvarianten gemischt und auch teilweise die Varietäten um den IK zu verbessern. Von diesen Schlägen rein weiß und rein schwarz kann man dann ja nicht mehr sprechen.

Weil das immer wieder kommt.

Ja, die Dissidenz war früher dran mit dem Mixen. Ja, sie haben immer noch mehr Möglichkeiten, obwohl der DSpV in vielem nachgezogen hat.

Aber auch in der Dissidenz gibt es Würfe/Züchter die genauso weitermachen wie es auch im DSpV laufen könnte oder sogar schlimmer.

Beispiel?

Eine Hündin hat 7 Würfe mit dem selben Rüden bei einem IZK von über 12%.

7 Würfe sind indiskutabe.

Immer der selbe Rüde ist indiskutabel.

Die über 12 % sind indiskutabel.

Hündin gedeckt vom Onkel, IZK über 20%

Hä?

Drum sehen, hören, entscheiden.

• Das versteht sich (für mich) ja von selbst! Aber wenn ich den IK von Dissidenzwürfen und VDH Würfen in der Datenbank vergleiche, dann sehe ich da einen deutlichen Unterschied. Insgesamt sollte man sich aber immer den Züchter selbst noch anschauen, ob im VDH oder VSNH oder IHV oder anderen. Meine Züchterin hat für jeden Wurf einen anderen Rüden ausgesucht, nur so macht es Sinn in diesem Fall, da hast du recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!