Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Mrs.Midnight Ich hätte mal eine neugierige Frage an Dich: man liest ja immer überall, dass man Spitze auf keinen Fall scheren darf, weil das lange Fell auch eine vor Wärme schützende Wirkung habe. Verhält sich das beim mit der Schere schneiden anders? Wächst es da besser nach? Deine Hunde haben ja ein top Fell, es wirkt ja also nicht so als sei die Fellstruktur irgendwie beschädigt oder so.

Bei gesundem Fell macht man das auch nicht.

Es gibt aber Fälle - wie der gezeigte Teetou von MrsMidnight die kein funktionales Fell mehr haben. Teetou hat Kastratenfell.

Es gibt aber auch verzüchtetes Fell, also zB Masse oder auch Qualität (mein Ari ist so ein Grenzfall mit zu viel, im Alter werde ich das vermutlich auch kürzen müssen), oder Krankheiten die sich auf das Fell auswirken und dadurch die Funktionalität beeinträchtigen oder zerstören.

Solchen Hunden hilft es dann oft ganz ungemein, wenn man das Fell kürzt.

Man muss ja nicht gleich bis auf die Haut runter scheren (dann riskiert man Sonnenbrand).

Aber man merkt es den Tieren dann auch echt an, die fühlen sich dann merklich einfach deutlich wohler.

In vielen Kreisen hört man das nicht gerne und bestreitet sofort, dass es solche Fälle eben auch gibt. Das ändert aber nichts daran, dass man einigen Hunden mit weniger Fell dennoch einen Gefallen tut. :smile:

• Mrs.Midnight Ich hätte mal eine neugierige Frage an Dich: man liest ja immer überall, dass man Spitze auf keinen Fall scheren darf, weil das lange Fell auch eine vor Wärme schützende Wirkung habe. Verhält sich das beim mit der Schere schneiden anders? Wächst es da besser nach? Deine Hunde haben ja ein top Fell, es wirkt ja also nicht so als sei die Fellstruktur irgendwie beschädigt oder so.

Neee verhält sich genau so, ich hatte nur leider keinen aufsatz für unsere Maschine und wollte dafür nicht extra was kaufen.

Mein rüde hat leider kein so tolles Fell, es ist sehr Stumpf und wird schon vom bloßen daran denken sofort filzig weary-dog-face

Ich hoffe einfach dass das Fell nach wächst . Wenn nicht wäre das schade, aber mit Fell leidet er einfach zu sehr unter der Hitze im Sommer und da er herzkrank ist, ist mir das zu kritisch.

Meine Hündin hat dafür ein super tolles Fell. Da muss nichts geschnitten werden, da reicht das auskämmen und gut ist dog-face-with-floating-hearts-around-headface

Edit: hab jetzt erst gesehen das SabethFaber es schon schön auf den punkt gebracht hatte hugging-dog-face

• Müßt Ihr echt so oft die Pfoten nachschneiden?

Von Cara kenne ich das noch gut, das war soo nervig, und "schön" hatte ich das auch nie hingekriegt, wurde immer so ... gezackt :pfeif:

Bei Ennio habe ich das noch nie machen müssen, zum Glück.

Ich habe bei meinem Spitz noch nie irgendwas geschnitten, außer die Filzboller raus, die die letzten Jahre durch die Kastration halt kommen, wenn er sich kratzt. Davor habe ich den alle paar Wochen mal gebürstet, das war's.

Von Cara kenne ich das noch gut, das war soo nervig, und "schön" hatte ich das auch nie hingekriegt, wurde immer so ... gezackt :pfeif:

Bei Ennio habe ich das noch nie machen müssen, zum Glück.

Nö, wie gesagt: er hat hinten zwei Strähnen in der Mitte die etwas länger werden, aber er bekommt grundsätzlich keine Hobbitfüße.

Ich gleichs trotzdem immer mal wieder an, weil die Pfoten sonst so spitz wirken. Aber insgesamt sieht er immer sauber aus.

Der Collie hingegen... :tropf:|)

• Also ohne Witz jetzt. Außer 3x im Jahr bürsten sehen unsere Spitze weder Kamm noch Schere :ka:

(Aber Lionn hat seit der Kastration auch weniger und dünneres Fell)

• Ich schneide bei meiner Hündin ständig die Pfoten nach. Da wächst es wie Unkraut. Ebenso die Ohren (mag die nicht wenn die so Spitz werden).

Bei meinem rüden wächst das Fell an den Pfoten so gut wie gar nicht, auch an den Ohren ist viel wenigerm

Da sind die total unterschiedlich vom fellwachstum

• Also ich muss wirklich sagen der Lionn ist schon hart im Nehmen :emoticons_look:

Er hat ja gestern echt ne riesige Zahn OP gehabt. Zig Zähne gezogen (ich meine es sind noch ganze 6 Stück drin geblieben :mute:), und an mindestens 1 Stelle wurde auch genäht.

Der läuft hier rum es nix. Gestern Morgen hat er einmal erfolglos |) versucht die Treppe hoch zu laufen aber schon ne halbe Stunde später alles gut. Er frisst wie nix, will sich streiten und hat vorhin sogar versucht Trockenfutter zu fressen |)

• Also ich muss wirklich sagen der Lionn ist schon hart im Nehmen :emoticons_look:

Er hat ja gestern echt ne riesige Zahn OP gehabt. Zig Zähne gezogen (ich meine es sind noch ganze 6 Stück drin geblieben :mute:), und an mindestens 1 Stelle wurde auch genäht.

Der läuft hier rum es nix. Gestern Morgen hat er einmal erfolglos |) versucht die Treppe hoch zu laufen aber schon ne halbe Stunde später alles gut. Er frisst wie nix, will sich streiten und hat vorhin sogar versucht Trockenfutter zu fressen |)

Tja, ist alles eine Frage des Willens :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!