Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Ich habe neulich durch Zufall einen Züchter gefunden, der einen Wurf mit brauner Großspitzhündin und buntem Rüden hat mit 0% IZ. Die Welpen sind alle schwarz mit weißen Abzeichen und Braunträger, laut Züchter. Klang soweit alles durchdacht, alle Hunde waren auf alles mögliche untersucht, der Züchter ist aber im IHV. Dieser ist doch meiner Erinnerung nach eher umstritten, oder? Klingt das nach einem vernünftigen Züchter für euch oder eher nicht?

Ich glaube, gegen den IHV sprach, daß immer weniger Züchter dort waren, und es wohl vermehrt Spitze mit Jagdtrieb gab. Das letzte Mal, als ich auf den Netzseiten war, hab ich nicht gefunden, wonach ich suchte, die einzige Ausstellung, die für uns in Frage kam, war im Januar/Februar (und da kann ich einfach nicht), und überhaupt schien es relativ mau zu sein. Keine Ahnung, ob Informationen nur noch über Gesichtsbuch laufen?

Ennio ist vom IHV. Jagdtrieb hat er auch, aber bis auf Ausnahmen (Dachs - ich glaube, er hält sich für einen Dachshund) sehr gut kontrollierbar.

• Ich habe neulich durch Zufall einen Züchter gefunden, der einen Wurf mit brauner Großspitzhündin und buntem Rüden hat mit 0% IZ. Die Welpen sind alle schwarz mit weißen Abzeichen und Braunträger, laut Züchter. Klang soweit alles durchdacht, alle Hunde waren auf alles mögliche untersucht, der Züchter ist aber im IHV. Dieser ist doch meiner Erinnerung nach eher umstritten, oder? Klingt das nach einem vernünftigen Züchter für euch oder eher nicht?

Ich beschäftige mich jetzt seit Herbst mit den Linien der Großspitze und bin mir inzwischen SEHR sicher, dass hier kein FCI Großspitz einziehen wird. Zum einen, weil ich die Farbreinzucht auf keinen Fall unterstützen möchte und zum anderen, weil ich keinen Hund brauche, der bei irgendwelchen Shows abgeräumt hat (im schlimmsten Fall eine lebende Plüschkugel ist) und gleichzeitig gar nicht mehr weiß, dass seine Ahnen einst Wachhunde waren.

Ich brauche einen Hund, der eigenständig wacht, seine Familie liebt, Fremden gegenüber misstrauisch ist (zumindest wenn kein ihm bekannter Mensch vor Ort ist), möglichst nicht jagt (außer Nager) und ein entspanntes Gemüt hat. Keinen jagenden Plüschball, der jeden Menschen begrüßt, der ihm entgegen kommt und glaubt, wenn er bei jedem Geräusch bellt, ist er ein Wachhund.

Hatte ich dir mal bzgl Großspitz geschrieben?

Ich kenne eine VDH Züchterin privat sehr gut, die sehr gewissenhaft verpaart und die Zuchthündin trifft genau deine Beschreibung. :smile:

• Der Spitz ist entwollt :hurra:

Baden und Blowern Runde 2 ist pünktlich zum bevorstehenden Beginn der Eisheiligen vollbracht :lol:

Nee, es war wirklich notwendig.

Und wir dachten beim ersten Mal kam schon viel raus :ugly:

Alter Schwede, das war wirklich abartig. Aber jetzt müsste er tatsächlich, wirklich mit dem Wechsel durch sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das ist der Teil den ich zusammensammeln konnte. Ich denke verteilt auf uns, dem Collie und der Terasse ist fast nochmal so viel, aber das liegt als Schicht überall drüber und krieg ich so nicht ab, also bleibt es erstmal :pfeif:

Angefangen hat es so. Es sieht hier nicht so krass aus wie es im Original war und das war noch eine der harmloseren Stellen, aber vielleicht verschafft es ein bisschen einen Eindruck.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dass dem Herrn die Tage mehr als nur zu warm war und er teilweise Spaziergänge halb verweigert hat, ist irgendwie verständlich.

Ich hoffe jetzt kann er endlich halbwegs entspannt in den Sommer starten.

Und er fühlt sich einfach unheimlich toll an. Das mzss natürlich auch gesagt werden - so richtig schön weich und luftig :herzen1:

• Hatte ich dir mal bzgl Großspitz geschrieben?

Ich kenne eine VDH Züchterin privat sehr gut, die sehr gewissenhaft verpaart und die Zuchthündin trifft genau deine Beschreibung.

Nein, wir haben noch nicht geschrieben, glaub ich. Du kannst mir dazu sehr gerne ein PN schicken =)

Ich freu mich immer über Tipps!

Ich beschäftige mich jetzt seit Herbst mit den Linien der Großspitze und bin mir inzwischen SEHR sicher, dass hier kein FCI Großspitz einziehen wird. Zum einen, weil ich die Farbreinzucht auf keinen Fall unterstützen möchte und zum anderen, weil ich keinen Hund brauche, der bei irgendwelchen Shows abgeräumt hat (im schlimmsten Fall eine lebende Plüschkugel ist) und gleichzeitig gar nicht mehr weiß, dass seine Ahnen einst Wachhunde waren.

Ich brauche einen Hund, der eigenständig wacht, seine Familie liebt, Fremden gegenüber misstrauisch ist (zumindest wenn kein ihm bekannter Mensch vor Ort ist), möglichst nicht jagt (außer Nager) und ein entspanntes Gemüt hat. Keinen jagenden Plüschball, der jeden Menschen begrüßt, der ihm entgegen kommt und glaubt, wenn er bei jedem Geräusch bellt, ist er ein Wachhund.

Ich bin mir sicher das man sowohl im VDH/DSp als auch in den Dissidenzverbänden einen typischen deutschen Spitz mit akzeptablem IZK bekommen kann.

Genauso kann man andersrum auch in der Dissidenz Würfe finden die ich nicht haben wollen würde.

Ob die Zuchtordnung in der Dissidenz "besser" ist weiß ich nicht. Aber auch dort gibt es Würfe mit hohem IZK. Und wenn eine Hündin 7 Würfe hat finde ich das sowohl für die Hündin als auch für die Zucht nicht optimal. Um wirklich "besser" zu sein dürfte sie das nicht nur auf dem Papier.

Und auch im VDH/DSp sind die Zuchthunde nicht automatisch Showplüschkugeln. Für die ZZL brauchts m.W. 2 oder 3 SG.

Mein Resümee daraus ist sich den Züchter und die Hunde, zumindest die Hündin gut anschauen und nicht blind aus dem Verband kaufen.

• Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der kleine verschlafene Spitzwelpe und ich sind jetzt auch hier mit dabei;)

Er verhält sich einfach gar nicht so, wie die ganzen Tipps-zum-Einzug-Ratgeber behauptet haben...|)

Fressen? Nö, schlafen. Pieseln? ...schlafen ist besser. Neues Zuhause erkunden, aufgedreht sein? Nope...*schnarch*... Mensch hinterherlaufen wenn sie das Zimmer kurz verlässt? Wie unnötig, wenn man doch weiterschlafen kann...:lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!