Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Wäre es bei den Spitzen, die nach der Kastration so schreckliches Fell bekommen, nicht vielleicht sinnvoll sie einfach zu scheren? Muss ja nicht raspelkurz sein, aber halt so, dass es nicht mehr so leicht filzt? :???:

Bei Grete fällt mir halt generell auf, dass sie an vielem Spaß hat, aber kein Hund ist, mit dem man etwas lange und pingelig wiederholen kann.

Ich finde das am Spitz total toll - ich bin nämlich auch so :lol:

Finya ist so. Frodo ist so. Für mich ist es völlig normal, dass Hunde keine Lust haben 10x hintereinander die gleiche Übung zu machen. Aber wenn man da etwas Abwechslung reinbringt, womit es für den Hund nicht mehr so vorhersehbar ist, machen beide gerne mit. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Spitz auch so ist =)

• Wäre es bei den Spitzen, die nach der Kastration so schreckliches Fell bekommen, nicht vielleicht sinnvoll sie einfach zu scheren? Muss ja nicht raspelkurz sein, aber halt so, dass es nicht mehr so leicht filzt? :???:

Bei Grete fällt mir halt generell auf, dass sie an vielem Spaß hat, aber kein Hund ist, mit dem man etwas lange und pingelig wiederholen kann.

Ich finde das am Spitz total toll - ich bin nämlich auch so :lol:

Finya ist so. Frodo ist so. Für mich ist es völlig normal, dass Hunde keine Lust haben 10x hintereinander die gleiche Übung zu machen. Aber wenn man da etwas Abwechslung reinbringt, womit es für den Hund nicht mehr so vorhersehbar ist, machen beide gerne mit. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Spitz auch so ist =)

Naja dafür müsste man ihn dann ja komplett kurz scheren. Ist ja die wattige Unterwolle die filzt

• Ganz ehrlich, wenn Ari solches Fell bekommen würde, dann würde ich ihn zumindest im Sommer scheren.

Kaputter kann das Fell dann auch nicht mehr werden, aber im Moment ist sein Fell gerade so noch auf der Seite "ist nicht perfekt, aber in Ordnung", wenn da die Fellqualität kippt wars das. Da wäre es definitiv mehr Quälerei ihn nicht zu scheren.

• Nochmal zum Sport mit Spitz: Ennio ist ja eigentlich ein Hund, der wahnsinnig gerne gefallen will. Sein größter Wunsch ist, irgendwas mit uns zu machen, egal was. Mein Plan war eigentlich, mal in verschiedene Kurse reinzuschnuppern und zu schauen, was uns beiden am besten gefällt - Agility, UO, Fährten. Das, woran es bei ihm hapert, ist, daß er in unbekannten Umgebungen extrem reizoffen wird. Irgendwann kann er sich auf garnix mehr konzentrieren, und das macht keinem von uns mehr Spaß.

Wir machen jetzt lieber lange Wanderungen, im Winter machen wir Snørekjøring (mich auf Skiern ziehen), im Sommer will ich das Scootern wieder anfangen. Das macht uns beiden riesigen Spaß, und vielleicht gucke ich in ein, zwei Jahren nochmal, ob er inzwischen etwas gereifter geworden ist.

• Das, woran es bei ihm hapert, ist, daß er in unbekannten Umgebungen extrem reizoffen wird. Irgendwann kann er sich auf garnix mehr konzentrieren, und das macht keinem von uns mehr Spaß.

Damit habe ich zB garkein Problem. Reizoffenheit bekommt man bei Aussie ja quasi frei Haus mitgeliefert. xD

• Ganz ehrlich, wenn Ari solches Fell bekommen würde, dann würde ich ihn zumindest im Sommer scheren.

Also, mein Lisko würde dann ziemlich sicher Sonnenbrand bekommen. Das Fell ist nicht sonderlich dick. Meine kastrierte BC-Hündin habe ich tatsächlich geschoren. Bei der war das sooooo dicht, da kam überhaupt keine Luft mehr an die Haut.

• Ich schätze Mal meine Spitz - (Sport- ) Zeit ist erstmal vorbei :ka:

Ich habe jetzt tagelang das Internet gewälzt aber in Deutschland scheint es keine gescheckten Mittel und fast keine Kleinspitze mehr zu geben :omg: Tja dann soll es erstmal nicht sein. Ausland kommt nicht in Frage (ich will einen Welpen und keinen Junghund von 4 Monaten) und von den Spitzen, die es hier gäbe kommt wenn überhaupt dann in ferner ferner Zukunft Mal Orange in Frage :ka:

Natürlich bleibt mir immer noch meine Züchterin (und bitte Leute dieses Thema möchte ich hier nicht mehr diskutieren. Ihr habt eure Meinung , die akzeptiere ich also lasst mir auch meine) aber da wird es mit nem Mittel oder großen Kleinspitz nicht leicht. Bei Gelegenheit werde ich dazu trotzdem Mal mit ihr in Kontakt treten.

Joah bis dahin nutzt Lionn hier seine Rente und ich gucke nach Shelties

• Zum Scheren: Würde ich nur machen, wenn keinerlei Luft mehr an die Haut kommt. Und so ist das bei vernünftiger idR Pflege nicht. Gut ausbürsten ist halt enorm wichtig. Und das ist lästig, muss aber nunmal gemacht werden. :ka:

Ich kenne so viele Negativbeispiele durchs Scheren...gerade bei Kastraten...da ist mir die Bürstenvariante doch eindeutig lieber. Ich kenne zB einen Aussie, der sieht seit der ersten Schur aus wie ein Schaf. Die Unterwolle ist quasi explodiert und das Deckhaar kommt nicht hinterher. Ganz ganz schlimmes Fell...und das zu pflegen ist dann erst recht eine Quälerei für Mensch und Hund.

(Schur bei medizinischer Notwendigkeit schließe ich hier aus. Das ist für mich ein Sonderfall. Darum geht es ja nicht)

• Ist eine individuelle Geschichte. Ich habe meine BC-Hündin immer versucht zu lichten. Es war einfach nicht ausreichend machbar und sie hat, wenn ich sie nicht geschoren habe im Früherjahr, wenn es wärmer wurde und sie bei Regen ziemlich lange nass war IMMER Hotspots entwickelt. Erst, als ich sie zu dieser Zeit geschoren habe, hatten wir dieses Problem im Griff. Das Fell ist übrigens dadurch nicht anders geworden. Sie war ja frühkastriert und ich hatte viele Jahre "Beobachtung" bevor ich mit dem Scheren angefangen habe.

Wie gesagt, bei meinem Spitz sehe ich das derzeit nicht. Da hätte ich echt Angst, dass der sich die Haut verbrennt. Wir quälen uns weiter mit dem Bürsten ...

• Ist eine individuelle Geschichte. Ich habe meine BC-Hündin immer versucht zu lichten. Es war einfach nicht ausreichend machbar und sie hat, wenn ich sie nicht geschoren habe im Früherjahr, wenn es wärmer wurde und sie bei Regen ziemlich lange nass war IMMER Hotspots entwickelt.

Das ist für mich zB ein medizinischer Grund =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!