Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Bei uns im Wald ist leinenpflicht. Mir wurde mal gesagt, jeder unangeleinte Hund darf vom Jäger erschossen werden, weil er wildern könnte.
    Keine Ahnung ob das so stimmt. Auf’n Dorf erzählen sich die Leute alles mögliche. :ka:

    Wir sind doch nicht im wilden Westen!


    Wenn ein Jäger von sich selbst sagt, dass er einen Hund von einem Fuchs nicht unterscheiden kann und auf ein Tier in direkter Nähe eines Menschen schießen würde, dann würde ich mich an die Jagdbehörde wenden und darauf aufmerksam machen. So jemand darf nicht mit Waffe herumlaufen!


    Selbst, wenn Leinenpflicht herrscht, darf kein Jäger den Hund abballern. Wo kommen wir denn da hin!


    Mein Lisko sieht ja auch aus wie ein Fuchs. Er hat auch noch genau die Körpergröße. Er wurde tatsächlich schon mit einem Fuchs verwechselt. Ein Jagdhund hat ihn mal in wirklich jagdlicher Absicht verfolgt, wollte ihn packen (und vermutlich töten). Das war wirklich brenzlig.

    Und dann wurde er von Pause machenden Bauarbeitern mal für einen Fuchs gehalten, als er auf meiner Schafweide am Mäuseln war.

  • flying-paws

    Zitat

    Vorsicht ist in Brandenburgs Jagdrevieren geboten: Denn ein Jäger ist laut Jagdrecht dazu verpflichtet, auf einen wildernden Hund zu schießen. Ein wildernder Hund ist ein Hund, welcher sich im Jagdrevier frei bewegt und erkennbar nicht unter Kontrolle einer führenden Person steht. Besorgen Sie sich lieber eine Laufleine, um Ärger aus dem Weg zu gehen.

    Bei uns muss der Hund an einer sichtbaren kurzen Leine geführt werden. Flexis sind somit ausgeschlossen.
    Also hier ist mehr wilder Westen als du denkst. :ka:

  • flying-paws

    Zitat

    Vorsicht ist in Brandenburgs Jagdrevieren geboten: Denn ein Jäger ist laut Jagdrecht dazu verpflichtet, auf einen wildernden Hund zu schießen. Ein wildernder Hund ist ein Hund, welcher sich im Jagdrevier frei bewegt und erkennbar nicht unter Kontrolle einer führenden Person steht. Besorgen Sie sich lieber eine Laufleine, um Ärger aus dem Weg zu gehen.

    Bei uns muss der Hund an einer sichtbaren kurzen Leine geführt werden. Flexis sind somit ausgeschlossen.
    Also hier ist mehr wilder Westen als du denkst. :ka:

    Aber doch garantiert nicht, wenn er innerhalb von wenigen Metern neben dem Menschen steht. Denn meines Wissens dürfen die so nah dran grad mal gar nichts schießen. Auch kein Wildschwein. Die Gefahr den Menschen zu treffen ist viel zu hoch.

  • Bei uns muss der Hund an einer sichtbaren kurzen Leine geführt werden. Flexis sind somit ausgeschlossen.
    Also hier ist mehr wilder Westen als du denkst.

    Selbst, wenn Dein Hund frei herumläuft darf kein Jäger schießen! In der Regel ist die Jägerschaft auch wenig begeistert von Kollegen, die sich so aufführen. Ich kenne einen Fall hier, da wurde dem Herrn nach so einer Bedrohung die Zulassung entzogen. Zu recht!

  • flying-paws

    Wie melde ich den Herrn denn, ohne Personalien zu kennen?

    In dem Schock Zustand, habe ich leider nicht dran gedacht, danach zu fragen. :verzweifelt:

    Er hat angegeben, der Pächter der Felder zu sein, zwischen denen wir spaziert sind. Kann ich es darüber ausfindig machen?

  • Ja, die wissen in der Regel wer wo zugange ist.


    Auch wenn manche Jagdpächter sich benehmen wie im wilden Westen - der kann bestenfalls eine Anzeige auf dem Ordnungsamt machen, dass Du mit Deinem Hund ohne oder von mir aus auch mit der falschen Leine dort gelaufen bist. Sonst nix.


    Wenn mich einer derart bedroht, würde ich sogar die Polizei anrufen. Bei mir geben die allerdings meist recht schnell auf, weil ich nicht kusche. Den meisten geht es nur darum sich ihre kleines Ego zu polieren. Dafür gebe ich mich nicht her.

  • Ein paar Dörfer weiter hat vor einigen Jahren ein Jäger einen Hund an der Flexi erschossen. Jagdschein war natürlich weg und er wurde noch ordentlich verknackt, weil er ja auch die Hundeführerin in Lebensgefahr gebracht hatte.

    Für Hund und Frauchen natürlich ein Drama, aber eine solche Aktion wird richtig heftig geahndet, so dass man als Jäger auch lange daran an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!