Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Oh man wie unhöflich von mir...

    Ich habe mir fest eingebildet, dass ich hier schon geantwortet habe, aber jetzt schau ich hier mal wieder rein und finde meine Antwort gar nicht. Wahrscheinlich hab ich vergessen sie abzuschicken :muede:



    Danke für eure Beiträge erstmal =)



    Ehrlich gesagt weiß ich zum momentanen Zeitpunkt noch nicht, ob ich eher einen "Begleitspitz" oder einen griffigeren möchte (jetzt mal unabhängig von den Farben). Die Riesenschnauzerhündin von meinem Freund mag ich was das angeht sehr. Die ist bei Menschen, die sie kennt, ein unglaublich lustiger, braver und kooperativer Hund, aber wehe jemand denkt auch nur daran diesen Menschen etwas zu tun. Sie bleibt aber immer kontrollierbar und ist nie kopflos. Einen griffigen Hund (Spitze sind allgemein weniger griffig als Riesenschnauzer, ist mir klar^^ das ist auch gut so, passt besser zu mir) dieser Art könnte ich mir schon vorstellen, aber keinen, der dann selbstständig entscheidet, wer dazu gehört und wer nicht.

    Ich möchte, da wir immer auch Riesenschnauzer haben werden und die Hunde sowohl mit uns, als auch mit den Eltern meines Freundes problemlos mitgehen sollten, auf keinen Fall ein zu großes Sensibelchen, das nur bei mir glücklich ist und mit der Art der Schnauzer nicht umgehen kann (heißt, der Spitz soll bitte schon noch wissen, wofür er ursprünglich gedacht war und kein halber Begleithund sein, der nur an meiner Seite sein will)


    Die Sache mit den Farben ist so...naja...bei Pudeln sagt man den verschiedenen Farben auch gerne mal verschiedene Charakterzüge nach. Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich schätze es gibt je nach Linie unterschiedliche Charakterzüge, aber nicht mehr nach Farbe.

    Beim Spitz wirds wohl ähnlich sein...?


    IZK und AZK sagen mir was und darauf werde ich auf jeden Fall achten!


    just2dun

    Ja, momentan wohnen wir in Wien, werden allerdings, wenn der Spitz einziehen kann, in Oberösterreich wohnen. Von dort fährt es sich ja ganz gut nach Deutschland oder in die Schweiz. Wir sind Vielfahrer. Den Welpen vom anderen Ende Deutschlands zu holen, sollte also nicht das Problem sein, wenn dort der perfekte Hund sitzt. (zumal iiiiirgendwo in meinem Kopf ja die Idee einer Großspitzzucht rumort, aber das hat noch viel Zeit :ugly:)

    Was das Fell angeht, ist meine Sorge halt, dass Spitze mit zu viel Wolle im Alltag sehr viel mehr Pflege brauchen und das ist einfach unpraktisch, wenn der Hund viel im Stall unterwegs ist. Moderat und wetterfest wäre mir da am liebsten, aber da ich eine Hündin möchte, werde ich das "zu viel Fell" Thema wohl ohnehin eher nicht haben.


    Bei der Datenbank habe ich mich schon registriert. Wie fange ich denn da nun am besten an, wenn ich mich durch die Ahnentafeln arbeiten will? Ich habe mich mit sowas tatsächlich noch nie näher beschäftigt und bin noch etwas überfragt, wo ich starten soll :ops:

    Einfach mal drauf los durch die Ahnentafeln klicken und mit der Zeit merkt man sich ohnehin welche Hunde oft vorkommen und welche selten, etc.?



    _______________


    Ich habe das Bellen im Garten bei Finya über direktes Reinholen weg bekommen. Wenn sie drinnen gebellt hat, habe ich sie gelobt. Das tue ich jetzt immer noch, wenn wir irgendwo neu sind und sie die Geräusche noch nicht einordnen kann. Genau so lobe ich sie, wenn sie bellt, wenn es an der Tür klingelt. Sie weiß dann, dass ich es auch wahr genommen habe und mich drum kümmere. Dann entspannt sie sich und überlässt die Sache mir.

    Dieses Bellen ist aber ein völlig anderes, als das, was sie früher bei der Leinenaggression gezeigt hat. Da haben wir anders gearbeitet.



    _______________


    Hier in der Gegend gibt es einen wunderschönen Mittelspitz (oder kleiner Großspitz?). Ich würde die Frau ja gerne mal ansprechen, woher der ist und blablabla, aber er ist leider ein extremer Leinenpöbler, der nur an der Flexi rumgezerrt wird. Da will ich mit meinen nicht unbedingt hingehen. Die finden das unlustig |) Allein hab ich sie leider noch nie getroffen.

    Mein Herz macht trotzdem jedes Mal vor Freude einen Hüpfer, wenn ich den sehe :cuinlove:

  • Ich würde mir z.B. in der Datenbank die Hunde filtern nach Deutscher Spitz und der Varietät die für dich interessant ist ( bei mehreren halt nacheinander). Dann eben mal den ersten anklicken, in der kopfzeile siehst du Farbe, Verband, AV und IK. Und eben die Abstmmung und anhand der Hunde siehst du schon ob der Hund gekreuzt ist.

    Unter dem Reiter Stammdaten sind die Angaben zum Hund ausführlicher, Angaben zum Züchter und ev. auch zum Besitzer und ob Gesundheitsergebnisse oder sonstiges vorliegt.

    Vollgeschwister na eben die Vollgeschwister

    Halbgeschwister Vater, alle Welpen die der Vater gezeugt hat

    Halbgeschwister Mutter, alle Welpen die die Mutter geboren hat.


    Im Predigree kannst du die einzellnen Hunde anklicken und hast dann alle angaben zu dem Hund...mit dem Mauszeiger über den Hunden ploppen Infos auf...


    Wenn's vom Zücher eine Hp gibt kannst du da mal schauen was der so schreibt...


    Ach ja, die kannst auch über den Zwingernamen filtern, das kann durchaus auch mal interessant sein.

  • Bei dem ganzen siehst du relativ leicht, wie die Rüden eingesezt werden, wer hat oft gedeckt und auch wen und bei den Hündinnen inwieweit es Wurfwiederholungen gibt und wie oft Hündinnen gedeckt werden.

  • Danke dir :)


    Ich hab mich da jetzt gestern und heute schon ein bisschen durchgewühlt und manche Namen tauchen in den 80ern bzw. 90ern wirklich oft auf. Auch der IK ist in der Zeit ja jenseits von gut und böse :skeptisch:

    Ich schätze, weil die Population damals einfach sehr klein war...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!