Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Gut, dann bleibe ich wohl dabei ihr zu sagen, dass sie einen Wolfsspitz nehmen kann, wenn sie selbst einfach gerne einen Hund möchte und der Spitz ihr liegt und Therapiebegleithund ein netter Bonus wäre, aber wenn ihr der Therapiehundteil besonders wichtig ist, dann ist die Rasse leider nicht geeignet.

  • Was mir auffällt, dass Leute eher vorm Spitz Schiss haben denn vorm Schäfer :mute:
    Vorm Schäfer ist Respekt da, hat was von ehrfürchtig Abstand halten :mute: :lol:
    Beim Spitz ist es echt oftmals Angst, die Leute wechseln die Strassenseite. Weil viele das Bild vom "falschen Spitz" oder vom "bissigen Spitz" haben :ka:

  • Auf jeden Fall würde ich dann einen etwas älteren Wolfi nehmen.Da erkennt man die Anlagen besser als bei einem Welpen.

    Stimmt, das wäre eventuell auch eine Idee.
    Wobei ich denke, dass man es bei einem geeigneten Hund auch wirklich von Anfang an fördern muss/sollte.



    Was mir auffällt, dass Leute eher vorm Spitz Schiss haben denn vorm Schäfer :mute:
    Vorm Schäfer ist Respekt da, hat was von ehrfürchtig Abstand halten :mute: :lol:
    Beim Spitz ist es echt oftmals Angst, die Leute wechseln die Strassenseite. Weil viele das Bild vom "falschen Spitz" oder vom "bissigen Spitz" haben :ka:

    Ich hab das jetzt schon echt häufiger gehört und wurde ja auch davor "gewarnt" und war vorbereitet.
    Ari ist jetzt 2,5 Jahre und ich hatte bisher tatsächlich NOCH NIE eine Situation in der jemand auch nur ansatzweise negativ auf Ari reagiert hat (also außer Leuten die Angst vor Hunden haben, aber das ist nicht spitzspezifisch). Entweder er fällt positiv auf oder er fällt gar nicht auf.
    Und ich wohne sogar eher ländlich :lol:


    Ich warte ja irgendwie drauf und werde das dann wahrscheinlich total feiern wenns doch mal passiert :headbash:

  • Ich lese in der Eurasiergruppe regelmäßig von Therapiebegleithunden und ausgebildeten Therapiehunden. Würde ihr somit auch mal den Eurasier vorschlagen die graugewolkten sind oftmals vom Wolfspitz optisch nicht zu unterscheiden für Laien.

  • Ich lese in der Eurasiergruppe regelmäßig von Therapiebegleithunden und ausgebildeten Therapiehunden. Würde ihr somit auch mal den Eurasier vorschlagen die graugewolkten sind oftmals vom Wolfspitz optisch nicht zu unterscheiden für Laien.

    Ha! Daran hab ich gar nicht gedacht. Wenn ihr besonders der optische Typ gefällt, könnte das wirklich eine gute Alternative sein!


    Ich weiß nur das einem dort ja ein Züchter zugeteilt wird, wenn man jetzt solche speziellen Anforderungen hat, wird das dann ganz speziell in Bedacht genommen und der Züchter + Welpe entsprechend zugeteilt/ausgesucht?

  • Eurasier-Züchter-Portal Das ist ne Züchterliste wo auch einige altgefahrene Züchter mit drauf stehen zwar vorrangig EZV aber auch einige aus anderen Vereinen.


    Mit ihren Speziellen Anforderungen kann sie sich durchaus an die Vereine wenden kann aber auch gezielt die Züchter ansprechen. Es sollte in dem Fall ja ganz klar ein erfahrener Züchter sein der in seinen Welpen erkennt welcher sich dafür eignet.

  • Es sollte in dem Fall ja ganz klar ein erfahrener Züchter sein der in seinen Welpen erkennt welcher sich dafür eignet.

    Ja, das wäre in jedem Fall ein ganz wichtiger Punkt den ich ansprechen würde, so oder so.


    Ansonsten klingt das auf jeden Fall sehr gut und ich werde das auf jeden Fall mal empfehlen! Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!