Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Mhh ich befürchte mein Spitznachwuchs wird sich nach hinten verschieben.. 1tens keine Wurfplanung bei der ich mir wirklich denke "die isses!"
    Und 2tens durch Auto anschaffung, Umzug und so schaut mein Konto irgendwie nimmer danach aus und an die "Notgroschen" für Tahlly will ich nicht. Man kennt es ja, nie braucht man's, außer man gibt's aus :fear:

  • @Tahlly was für ein Spitz soll es fein werden?
    Lieber noch etwas zu warten ist bestimmt die vernünftiger Entscheidung! Ich tendiere grundsätzlich auch zu vernünftigen Entscheidungen, Herr Welpe ist nun dennoch etwas früher als geplant eingezogen, weil alles passte (allerdings nur ein paar Monate früher als ursprünglich gedacht)
    Das ist ja auch immer etwas schwierig den passenden Züchter/Wurf dann auch noch zum idealen Zeitpunkt zu finden..

  • Ich schwanke nach wie vor zwischen Mittel- und Großspitz.
    Den Großspitzen würde ein Rüde mit Zzl mehr bringen.


    Ich finde halt 42-48cm Schulterhöhe momentan ideal, das müsste dann aber ein kleines Großspitzexemplar beim Rüden sein, da die Tendenz irgendwie in die andre Richtung geht, wenn man sich die Elterntiere der meisten zuchten anguckt. Ich möchte schon, dass der Hund min. 10cm kleiner ist als Tahlly.


    Wolfsspitze gibt's durch den keeshond auch nimmer wirklich in ihrer eigentlichen Größe und Form - selbst der "alte Schlag" sieht nicht mehr nach "original" aus finde ich. Mir gefällt aber der Wolfsspitz, nicht der keeshond.


    Joa und dann noch geringe IK und AV, kein weißer, weil ich mich mit dem Gedanken an einen reinweißen hund einfach nicht anfreunden kann. Am liebsten aus einer sw/w Verpaarung, oder braun/w. Oder beim Mittelspitz auch gerne bunt.. und die Elterntiere müssen mir gefallen und der Welpe auch noch zu meinen Vorstellungen und der Zzl passen. :headbash:


    Eierlegendewollmilchsau eben :ugly:

  • Die Eierlegendewollmilchsau suchte ich auch, dass ist echt nicht leiht @Tahlly!


    Ich habe einen zu groß geratenen Kleinspitzrüden mit nicht ganz 35cm und finde für mich diese Größe ideal. Züchten mit so kleinen Mittelspitzen habe ich kaum gefunden, zumal es definitiv ein Rüde werden sollte. Große Kleinspitz schienen mir hingegen auch Mangelware zu sein und einige Zuchten scheinen die Untergrenze des Kleinspitzes anzuvisieren. Darüber hinaus mag ich es nicht übertrieben "aufgeplüscht"..
    Das war alles echt nicht so leicht zu recherchieren und dann noch geeignete Zuchten zu finden :ka:


    Nun ist es ein Kleinspitzrüde aus der gleichen Zucht wie Spitz Nr. 1 geworden. Andere Verpaarung und die Eltern nicht die Größten, dafür habe ich bei den Züchtern ein super Gefühl und ja schon einen tollen Hund von dort Zuhause.
    Was aus dem kleinen Spitz mal wird, wird sich zeigen. Ein paar Cm machen für mich aber am Ende keinen wirklichen Unterschied aus solange der Rest passt und der Hund nicht winzig klein oder für mein Verständnis zu groß wird (wobei auch dann wird es bestimmt ein toller Hund sein, der gut zu uns passt!)

  • Findest du echt, dass es so schwer ist noch einen Wolfsspitz zu finden?
    Klar die Zuchten, die den Typ züchten sind nicht ganz so häufig, aber ich hab ein paar gefunden, die noch einen guten Typ züchten.
    Gar keine Kees in den Vorfahren ist zwar tatsächlich selten, aber es gibt eigentlich noch ein paar, denen man das nicht ansieht.
    Ari ist für mich zB total Wolfsspitz, von der Fellmenge abgesehen. Die Probleme die er hat haben mit was anderem zu tun würde ich sagen.
    Ich hab auf jeden Fall so noch ein paar Zuchten auf dem Schirm die mir eigentlich sehr gut gefallen (für die ferne Zukunft).

  • Mhh ich hab beim Wolfsspitz damals nur VDH zuchten durch geguckt, auch gezielt nach "altem Schlag" und die damaligen Würfe war min ein Elternteil deutlich Plüschinger als "das Original". Die Körperform ist da tatsächlich seltener richtig keeshond. Aber die Größe passt halt nicht. Der originale Wolfsspitz sollte ja auch nur 43-46cm haben, dort hab ich aber nur "deutlich" größere im Bereich von 50+ (wenn man hier von deutlich reden kann, im Endeffekt sind ja nur cm) gefunden und der VDH gibt ja 49cm +-6cm an. Und 55cm sind für mich schon schon ein deutlicher Unterschied zu 43cm :lol:


    Klar man steckt nicht drin, aber bei meinem bisherigen Glück hätte mein Wolfsspitz dann 58cm :ugly: Tahlly ist ja auch nur ganz knapp noch in der Norm. Zoe war zu groß für ihre Rasse, Felix auch xD


    Ich empfinde eben momentan nen hund Anfang/Mitte der 40cm als ideal, weil das Handling bei zwei Hunden mit Tahlly's Gewichtsklasse mir schon mit Zoe nicht zugesagt hat. |)


    Mag kleinlich rüber kommen, aber es hat halt auch noch bei keiner Zucht Klick gemacht, wenn's Mal passiert, ist das vll auch alles zweitens.


    Aber die zwei Wolfsspitz Züchter die ich damals tatsächlich kontaktiert habe, waren mir auch absolut unsympathisch .. schon alleine weil sie gefühlt einfach mal von vorneherein meine Kompetenz infrage gestellt haben.
    Ja ich will zu meiner Hündin einen Rüden und ja ich will die Zzl machen, aber nein ich will dann keine bunten Mixe aus Husky und Wolfsspitz produzieren :ugly: :dagegen:

  • Ach, waren die echt so klein? Das war für mich immer ein Keeshond Merkmal.
    Ich bin voll froh, dass Ari am oberen Ende ist und fand die tendenziell eher zu klein :lol:


    Für mich ist halt der Unterschied hauptsächlich Körperbau, Felltyp und ganz wichtig das Gesicht.


    Aber generell sind heutzutage schon die meisten Linien zu unterschiedlichen Graden vermischt. Gabs in einer Facebook Gruppe neulich mal ne interessante Diskussion zu.


    Bei Ari ist die Auswirkung wahrscheinlich die Fellmenge, auch wenn sein Bruder zB deutlich weniger Fell hat. Da hat einfach was durchgeschlagen.

  • Ach ja, wenn ich jetzt nochmal einen holen würde wäre das meine Zucht. Die Hunde finde ich klasse. Für mich sind das die perfekten Wolfsspitze :herzen1:


    - Wir über uns



    Das Thema wird bei uns eh frühestens in 4-5 Jahren wieder aktuell... Aber dann... Wer weiß :herzen1:

  • Naja gut, die Größe kommt halt noch aus der Zeit, in der nur zwischen "große spitze" und "kleine spitze" unterschieden wurde. Da wurden die Varietäten ja noch nicht so genau getrennt.


    Die Dorfwolfsspitze aus meiner Jugend waren halt auch noch wirklich vom alten Schlag. Keine Plüschmonster, mit schöner Körperform und halt trotzdem nicht so groß wie heute üblich. Aber das war halt der Dorfspitz, nix VDH Zucht.


    Ich denke, da hat sich gerade bei den Spitzen deutlich was getan, da sie eben in den letzten 20 Jahren nochmal deutlich weniger verbreitet sind. Egal welche varietät.


    Ich find die Wölfe nach wie vor Klasse und wenn Tahlly Mal nicht mehr ist, hätte ich mit der Größe auch kein Problem. Aber so fänd ich einen kleineren halt einfach praktischer, ohne gleich einen hund unter 40cm zu wollen :muede:


    Hach, das macht mich noch wahnsinnig :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!