Autobox für zwei größenunterschiedliche Hunde ???

• Hallo,

seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf, wie wir unsere 2 demnächst optimal transportieren.

Mitch (Aussie, 30 kg) und Andiamo (Biewer-Yorkie, 4 kg) sind ja nun ein sehr unterschiedliches Paar :D Beide in eine Box zu geben, erscheint mir da zu gefährlich. die Hunde vertragen sich super, aber wenn man mal bremsen muss und der Dicke dann auf den Kleinen purzelt, wäre das wohl nicht ideal.....
    Die normalen Doppelboxen haben aber immer nur zwei gleich aufgeteilte Kabinen. Wenn´s für Mitch passt, wäre Andiamo auf seiner Hälfte ja aber völlig verloren und dadurch auch nicht mehr sicher.

Oder kann man so eine Box vielleicht irgendwie selbst umbauen??? Sonderanfertigung wäre sicherlich unbezahlbar.

Sonst bleiben doch nur zwei Einzelboxen, was natürlich ordnungstechnisch auch nicht so schön ist.

Wer transportiert denn hier noch klein + groß und vor allen Dingen WIE?
    Freue mich über Anregungen!

LG
    Alex

• Bei mir ist der Größenunterschied nicht ganz so extrem wie bei dir, zwar auch Terrier und Aussie :D , aber einmal 9 Kilo und einmal ca. 20 Kilo.

Ich hab ne Doppelbox von Schmidt und hab sie so bestellt, dass ich die Trennwand sowohl mittig einsetzen kann als auch versetzt. Versetzt heißt bei uns, dass Patches ein 50 cm breites "Abteil" hat und Dusty 40 cm breit. Ob du es selbst umbauen kannst weiß ich nicht, die Sonderanfertigung hat aber nur unwesentlich mehr gekostet als die normale Doppelbox (wobei die ja so oder so nicht grade günstig ist :roll: ).

• Ich habe auch eine Box von Schmidt, und finde Lunas Vorschlag gar nicht so schlecht.
    So würde ich es machen.

• WT, Schmidt und Konsorten machen soetwas. Allerdings muss ja dann eigentlich auch die Gittertür versetzt werden.

Unbezahlbar...naja, Boxen sind teuer.

• Eine handelsübliche Einzelbox für den großen Hund in den Kofferraum und eine Transportbox (Kunststoff) für den Lütten daneben, oder alternativ auf der Rückbank mit Gurt befestigen.

Zu den Kosten:
    Die Doppelbox für meine Hunde kostete knapp 600€, gemessen an der Tatsache, dass sie täglich mehrmals darin transportiert werden und ich IMMER auf massig leichtsinnige (Vollbremsung ist Alltag) Verkehrsteilnehmer treffe, ist der KP aus Liebe zu den 4-Beinern und auch meiner eigenen Sicherheit gerechtfertigt.

Jo und das hl. Blechle wird ja auch geschützt :D

• Es gibt einige nette Schmidt-Boxen auf dem Gebrauchtmarkt, die nicht mehr so teuer sind. Aber dann müsste man zumindest das Abteil für den Kleinen irgendwie verkleinern. :???:
    Auf die angepasste müssten wir noch etwas sparen...
    Der Mini hat ne Kunststoffbox, aber jetzt für den Übergang für den Großen eine Einzelbox kaufen wäre ja eig. auch doof.

LG
    Alex

• Warum nimmt du keine der Gebrauchten und lässt es einfach so?
    Hättest du 2 größere Hunde, hätte kerner der beiden mehr Platz. So bekäme der Große den Platz, den er "normalerweise" auch hätte und der kleine hat eben ein riesiges "Luxusabteil". Die Box wäre ihm eh immer viel zu lang, sprich bei einem Unfall hätte er eh immer viel zu viel Länge und kann im schlimmsten Fall mit Schwung gegen die Rückwand fliegen, daran würde auch eine versetzte Mittelwand nichts ändern.
    Oder der Große bekommt eine Hälfte, der Kleine reist in einer Flugbox im Fahrgastraum und die zweite Hälfte bleibt für Einkäufe, oder du nimmst dem Großen die Mittelwand raus.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich lasse mir grade eine Autobox anfertigen.

35 cm für Sammy (8 kg) und 65 cm Breite für Moritz (23 kg).

Wenn die fertig ist kann ich ja mal ein Bild hier einstellen.

• Oh ja, das würde mich sehr interessieren.
    Wo läßt Du die Box anfertigen?

Im Moment tendiere ich dazu eine normale Doppelbox zu nehmen und Andiamo mitsamt seiner Kunststoffbox in seine Kabine zu stellen bzw die Kunststoffbox dort zu befestigen.

LG
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!