Der Hund mit zwei Gesichtern
-
-
Hallo liebes DogForum,
Seit circa einem Jahr haben wir nun unseren Terrier/Pinscher Rüden Billy. Er kam bei einem alten Mann in einer Stadtwohnung zur Welt und da er dort keinen Platz hatte, kam er ins Tierheim. Von dort haben wir ihn zu uns geholt. Wir wohnen in einem kleinen Vorort außerhalb der Stadt mit viel Wald und Wiese.
Billy ist ein sehr aufgeweckter Hund und im Haus ein richtiger Engel. Eigentlich wären wir auch sehr zufrieden, wenn nicht ein, zwei Probleme mit ihm bestünden.
Zum einen haben wir das Problem, dass Billy auf den ersten 100-200m vor der Tür heftig an der Leine zieht, bellt und sehr aufgeregt ist. Er ist dann auch kaum ansprechbar und wirkt wie ihm Wahn (gehetzt). Nach ein paar Meter gibt sich das Ganze, aber gerade Abends ist es schon sehr störend.
Anderseits zeigt sich Billy sehr aggressiv gegenüber anderen Hunden. Nicht nur Rüden. Ganz selten versteht er sich mit vereinzelten Weibchen, aber in Großteil der Fälle, sieht eine Begegnung folgendermaßen aus: Wenn wir einen anderen Hund auf der Gassirunde (3 - 4 Mal am Tag) antreffen, gerät Billy sofort wieder in diesen "Wahn", bellt und ist nicht mehr ansprechbar. Selbst wenn der andere Hund keinen Ton von sich gibt oder deutlich größer ist, die gleiche Reaktion. Danach braucht Billy einige Minuten um sich wieder zu beruhigen. Alleine die Duftnote/Bellen eines anderen Hundes teilweise aus um diese Reaktion hervorzurufen, ohne Blickkontakt. Ein, zwei Mal hat er es geschafft sich loszureißen und hat dann auch nach dem anderen Hund geschnappt ...
Wir haben schon ne Menge versucht, von Leckerli zum Ablenken und Klicker bis Ignorieren oder kurze Ordnungsrufe - kurzum alles was Fernsehdoktoren a la Martin Rüttger so empfehlen. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen und unseren kleinen Engel noch ein wenig himmlischer werden lassen!
Vielen Dank schon mal für eure

-
30. März 2011 um 15:13
schau mal hier:
Der Hund mit zwei Gesichtern - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Auch hier würde ich sagen das man Euch zusammen sehen muss. Eine Ferndiagnose ist nicht wirklich möglich. Geht Ihr in eine Hundeschule oder Verein? Ist das bei Dir und Deinen Eltern identisch?
-
Zur ersten sache würde ich sagen, Hunde Lernen Ortsbezogen. Also er hat schon gelernt die ersten 100-200m vor dem Haus wird gezogen wie ne Dampflock. Danach wieder normal gegangen.
Würde ich jetzt empfehlen wirklich geziehlt Leinenführigkeitstraining direkt vor dem Haus zu machen.
Zur zweiten Sache, da sollte man in eine Hundeschule, oder Verein oder zu einem Hundetrainer gehen. Zu einem Experten der sich das alles mal ganz genau anschaut und auch dein Verhalten und das deiner Familie betrachtet und euch korrigiert und einen lösungsweg mit euch findet.
Ganz ehrlich, ihr habt angeblich schon soviel gegen die Aggressionen gegen andere Hunde probiert. Bei jedem anderen Funktioniert mindestens eins davon was ihr schon alles Probiert habt. Da müsst ihr langsam mal überlegen ob der Fehler nicht bei euch liegt
.Manchmal sind es nur kleine Fehler die man macht als Hundeführer. Dann gibt es auch noch Antiaggressions Training´s, wo man sich wirklich genau dran halten muss, mit Körpersprache, Timing ect. Das schafft man als normaler Mensch ohne einen geschulten Trainer an der Seite meist nicht richtig.
oder es schleichen sich mit der zeit Fehler ein, wo man eben nen Trainer braucht der einen drauf aufmerksam macht.
Sorry für den langen Text
. Aber ihr seid Schuld am Verhalten des Hundes und ein Experte(Hundetrainer) wär sicher nicht verkehrt
. -
Wie alt ist Billy denn jetzt, wie alt war er als ihr ihn bekommen habt? Wie sah die Sozialisierungsphase aus? Was macht ihr mit ihm wenn ihr spazieren geht, also habt ihr auch eine gemeinsame Beschäftigung die ihm Spaß macht? Wie es sich anhört kann er nicht ohne Leine laufen, wie geht ihr spazieren (SL, kurze leine, Flexi)?
-
Hallo,
wie ist Euer Umgang mit dem Hund?
Wie sieht der Tagesablauf aus, sein Grundgehorsam und die Beschäftigung?ZitatGanz ehrlich, ihr habt angeblich schon soviel gegen die Aggressionen gegen andere Hunde probiert. Bei jedem anderen Funktioniert mindestens eins davon was ihr schon alles Probiert habt. Da müsst ihr langsam mal überlegen ob der Fehler nicht bei euch liegt

Das waren auch meine Gedanken und wenn Ihr schon Vieles ausprobiert habt, könnte es auch sein, dass Ihr nicht lange genug eine Trainingsvariante durchgezogen habt.
Oft ist es so, dass, wenn nicht nach 1 Woche der Hund so reagiert, wie die HH es sich wünschen, eine neue Methode ausprobiert wird. Das bringt so nichts. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!