Barfen ohne/mit wenige Grünzeug

• Zitat

...er hat es gefressen aber Beigeisterung sieht anders aus.

Das reicht doch. Er muss doch nicht immer jubilieren.

Ansonsten würde ich auch über das Mischzeugs nachdenken. ZB in Hüttenkäse kann man ausgezeichnet Sachen unterrühren.

• Och, bei uns gibt es alles gut verrührt... Ich will mit dem Napf ja nicht den Preis für das am schönsten angerichtete Futter gewinnen....

Und wenn man ein bissi mit dem Löffel durch`s Napf fegt, dann bleibt auch Grünzeugs am Fleisch hängen....

Mischzeugs, BigJoy, meinst Du die Fertigflocken von Lunderland und Co.?

Hmm, wäre auch eine Alternative.

• Zitat

Gemüse dünste ich generell, einiges raspel ich vorher und gebe es dann ins Wasser (wie Möhre, Zucchini), da er diese pampige Pürier-Konsistenz erst recht nicht so toll findet. :???: Demnächst will ich noch mal Gemüse, was er eigentlich frisst mit pürierter Leber vermengen und mal schauen, ob der das frisst. Einiges Grünzeug frisst er ja gut, aber bei anderen Sachen wirds schon spannend, aber ich kann ich ja auch nicht nur Möhre, Zucchini, Apfel und Banane mit ins Futter machen...wäre ja immer das Gleiche. Habe jetzt auch schon mal immer einige mini-Menge Spinat oder feingematschte Kiwi mit rein gemacht, er hat es gefressen aber Beigeisterung sieht anders aus.

Meine Kleine ist auch nicht so der Gemüsefan. :no:

Ich zerkleinere das Gemüse in der Küchenmaschine so das kleine Ministückchen übrig bleiben. Diese dünste ich dann in der Mikrowelle (Da gibt es jetzt so Beutel für die Mikro) und serviert wird das ganze dann in Ziegenmilch oder mit Schafsjoghurt. (Ziegenmilch und Schafsjoghurt weil die Kleine keine Kuhprodukte verträgt)

Seitdem liebt sie Ihr Gemüse.

• Zitat

aber ich kann ich ja auch nicht nur Möhre, Zucchini, Apfel und Banane mit ins Futter machen...wäre ja immer das Gleiche.

ich muss ehrlich zugeben, dass meine Hunde auch nicht viiiiel mehr Abwechslung an Gemüse und Obst in den Napf kriegen :ops:

an manchen Tagen auch mal nur Karotte und Zucchini...

wenn er die schon mal frisst ist es doch immerhin schon mal etwas ;)

• Ich würde das Gemüse auch einfach untergeben, notfalls alles pürieren. Es ist gesund und vor allem notwenig für den Hund und notfalls wird er's schon fressen, wenn der Hunger kommt :).

• Zitat

Peppus, ich weiß, dass Futter bzw. Fressen bei Euch eh schwierig ist.

In wieweit hast Du denn die Ratschläge umgesetzt, die Du in Deinem anderen Fred bekommen hast?

Birgit

Ja Futter ist bei uns so eine Sache, da liegst du richtig. Also ich setze es wirklich jetzt konsequent durch-Napf 15min hin und ich geh derweil raus aus dem Zimmer. Wenn er nicht frisst, dann hat er Pech. Futter gibts es nur noch 1x am Tag, abends. Ab und an gibts es aber auch 2x was, je nach meiner Lust bzw. nach Zusammenstellung.
    Nachdem ich das Thema begonnen hatte, hat er erstmal einige Tage strikt gehungert, aber nach mehreren Tagen dann doch festgestellt, dass das liebe Frauchen diesmal hart bleibt. Bis jetzt frisst er immer, wenn ich den Napf hinstelle. Er stürzt sich zwar nicht drauf und schlingt es runter, sondern geht gemütlich hin und kaut und kaut und kaut. (keine Ahnung warum er alles 100x kauen muss, Zähne sind jedenfalls top) Aber immerhin er frisst. Auch wenn ich ihm zwischendurch mal nen RFK gebe, wird er gefuttert.
    Zwischendurch gibts nichts, wenn wir auf den Hundeplatz gehen, gebe ich an dem Tag etwas, was man gut kleinschneiden kann (meist Herz, Leber oder Hähnchenmägen kurz überbrüht, damit es nicht so glibbert) und an dem jeweiligen Tag schon früh ne Portion Blättermagen, Lefze, Pansen oder so.

Wie gesagt, ich werde mal probieren, ihm eine Gemüsemischung mit Leber und Hüttenkäse (den mag er eigentlich doll) zu füttern, da bin ich mal gespannt. Wäre ja gut, wenn er einmal in der Woche seine gesamte Grünzeugration fressen würde, da muss ich es nicht immer mit unters Futter mischen.

• Ginger mag Gemüse, sie bekommt es auch. Geordie nicht, er bekommt es nicht. Außer genetisch bedingter Bandscheibengeschichte ist Geordie seit 5 Barfjahren gesund. Ich halte Gemüse überhaupt nicht für notwendig, im Gegensatz z.B. zu sonstiger Abwechslung und genügend vitaminreichen Innereien (Leber, Niere).

Zu Pansen und Blättermagen: ein paar Stunden Googeln und Rumtelefonieren haben bei uns eine super Quelle ergeben (schlachtender Metzger mit eigener Bioherde). Pansen von konventionellem Weiderind gäbs von dem (einzigen) schlachtenden Metzger in der Stadt. Man muss nur suchen, dann wird man fündig :smile:

Liebe Grüße
    Kay

• peppus, hast du das gedämpfte Gemüse schon mal nach dem kochen püriert und was leckeres darunter gemischt? Also gekocht und püriert. Dann leckeren Doppelrahm, oder bei Caron zieht auch eine frische Mango etc., mit pürieren. Gibt was ganz leckeres :)

Hab so Caron einiges untergejubelt was er nicht fressen wollte ;) (Fisch z.B.) :pfeif:

p.s. ich wollte Pansen etc. auf keinen Fall schlecht reden, nur hinweisen dass es halt auf die Quelle ankommt.

• ich füttere die gemüseflocken von lunderland und bin eigentlich sehr zufrieden mit.
    da meine ansonsten gemüse meist nicht frisst, ist das meine alternative.

wenn wir gemüse essen kriegt sie zwar auch mal was von uns, wird aber eher selten gefressen.

ich füttere die rübenmischungen mit kartoffeln ohne getreide.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!