Barfen ohne/mit wenige Grünzeug

  • Hallöchen

    Habe mal eine Frage an die, die ihren Hunden nur wenig bis gar mein Gemüse geben. Wie berechnet ihr da die Futterportion-die Aufteilung 80% tierisch und 20%pflanzlich fällt da ja weg. bzw. wie gleicht ihr da allgemein die Nährstoffe usw. aus, die sonst im Grünzeug wären? Pansen, Blättermagen? Oder was für Zusätze gebt ihr da (wenn überhaupt)

    Ich frage deshalb, weil mein Hund nur sehr wenig Grünzeug frisst, etwa 1TL anstatt den knapp 50g, die er bekommt sollte, laut Berechnung. Ich mache natürlich zumindest diesen einen TL unters Futter und will das auch in Zukunft tun und mal probieren die Menge zu steigern, aber mich interessiert die Thematik auch an sich mal, wie es die Leute anstellen, die ihrem Hund kein Grünzeug geben.

    Vielen Dank schonmal.

  • Moment, was imitieren wir denn mit Barf/Frischfütterung?

    Eben, Beutetiere und die haben auch Nahrung im Bauch, Grünzeugs.

    Wie gibst Du denn das Gemüse?

    Hast Du es schon mal mit gedünstet und feinpüriert probiert?

    Birgit

  • Vitamine und Spurenelemente nimmt der Wolf nicht nur über den Verzehr pflanzenfressender Beutetiere auf, sondern er frisst auch selbst pflanzliche Nahrung. Zur Nahrung des Wolfes zählen auch Heidelbeeren, Preiselbeeren, Brombeeren, Wildobst, Hagebutten sowie Blätter von Seggen und Gräsern. Jungwölfe verzehren auch Insekten.

    quelle wiki

  • Zitat

    ja eben; im bauch. und das bekommen hunde doch. blättermagen, pansen...?

    kaufst du Blättermagen von einem gerade frisch geschlachteten, ausschliesslich auf der Weide aufgewachsenen Rind? Den Magen am Stück?

    Denn ansonsten ist da nicht mehr viel an Grünzeug drin, und wenn sie hauptsächlich mit Maissilage gefüttert wurden ist da sowieso nicht viel grün drin!

  • Phasenweise füttere ich sehr viel Fleisch und so gut wir gar kein Grünzeug. Meine Hunde finden übrigens auch den Panseninhalt von auf der Weide gehaltenen Tieren nicht fressenswürdig... nur der Magensaft, der wird aufgeleckt.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Wie gibst Du denn das Gemüse?

    Hast Du es schon mal mit gedünstet und feinpüriert probiert?

    Birgit

    Gemüse dünste ich generell, einiges raspel ich vorher und gebe es dann ins Wasser (wie Möhre, Zucchini), da er diese pampige Pürier-Konsistenz erst recht nicht so toll findet. :???: Demnächst will ich noch mal Gemüse, was er eigentlich frisst mit pürierter Leber vermengen und mal schauen, ob der das frisst. Einiges Grünzeug frisst er ja gut, aber bei anderen Sachen wirds schon spannend, aber ich kann ich ja auch nicht nur Möhre, Zucchini, Apfel und Banane mit ins Futter machen...wäre ja immer das Gleiche. Habe jetzt auch schon mal immer einige mini-Menge Spinat oder feingematschte Kiwi mit rein gemacht, er hat es gefressen aber Beigeisterung sieht anders aus.

  • Zitat

    könnt man ja fast meinen pansen wäre ungesund... :ill:

    Er ersetzt eben nicht das Grünzeug.

    Peppus, ich weiß, dass Futter bzw. Fressen bei Euch eh schwierig ist.

    In wieweit hast Du denn die Ratschläge umgesetzt, die Du in Deinem anderen Fred bekommen hast?

    Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!