Labrador Gewicht/Größen Tabelle??

  • Man möchte einen Hund aus der Arbeitslinie, man hat zwar keine Ahnung, was das bedeutet oder wie man so etwas erkennt, aber hört sich viel exklusiver an. Man ist weder dazu in der Lage bei einem richtigen Züchter zu kaufen noch eine Fütterungsempfehlung zu lesen und den Welpen anständig zu ernähren. :gut:

  • Dann verhindert ihr kalorisch übers Trockenfutter wohl noch, dass er massiv Gewicht verliert, aber Baustoff für mehr fehlt dann trotzdem.

    Die Gesamtzunahme bisher und das aktuelle Gewicht passt nicht zur Rasse.

    (Oder es is nicht die Rasse, die er laut Verkäufer ist. Aber nein, auch dann wär die geringe Zunahme ungewöhnlich)


    Das Foto find ich schwer beurteilbar, zumal mein Blick trügt, ich bin den Windhundwelpen gewöhnt.


    Aber irgendwas stimmt bei Euch grad nicht.


    Ich würd den Hund vermutlich täglich wiegen, Futtermenge erhöhen und Protokoll führen über Tageszunahmen und nochmal mit nem Tierarzt sprechen.

  • Wir füttern „MeraDog“ für Welpen als Trockenfutter, wobei das zwischen 70 g und 100 g pro Tag sind.

    Das Trockenfutter ist in der Menge also für einen Hund, der später mal 7 kg wiegen wird. Trockenfutter plus dem Nassfutter also eine Futtermenge für einen Hund der später mal 12 bis 15 kg wiegen wird. Ist also immer noch deutlich zu wenig.

  • Ob die Tabelle taugt, weiß ich nicht https://tierpal.de/labrador-wachstum/ (auf der Seite stehen ein paar für mich komische Sachen, aber mit Größe/Gewicht wirkt das für mich auf den ersten Blick nicht völlig abwegig). Mir scheint die Futtermenge auch zu gering zu sein.

    Dein Hund hat keine normale Farbe, oder (braun, gelb oder schwarz)? Magst Du mal ein Bild von vorn einstellen von dem Hund?

  • Lionbonnie:


    Was wäre denn die richtige Futtermenge, wenn man hauptsächlich Nassfutter gibt, aber der Welpe noch mit Trockenfutter belohnt wird? Auf der Dose von Rinti steht, dass ein Hund ab 3 Monaten da 850 g erhalten soll, wenn er mindestens 20 kg als Erwachsener wiegen wird. Wären 850 g nicht etwas zu viel?

    Ich hatte gelesen, dass man gerade bei Labradoren am Anfang stark auf die Gewichtszunahme achten soll, da sie nicht zu schnell zu viel an Gewicht zulegen sollen, da sie sonst schnell Gelenksprobleme bekommen können. Dies möchten wir natürlich vermeiden.

  • bin zwar nicht angesprochen, aber- Ich gebe Dir völlig Recht, den Hund nicht zu dick zu füttern, aber er soll ja alles bekommen, um gesund zu wachsen.

    Ein Labrador wird in der Regel deutlich mehr als 20 kg Endgewicht haben, eher 25-35, daher sind die 850g als alleiniges Futter vermutlich auch noch zu wenig (und ein paar Bröckchen TroFu als Leckerlie in sofern problemlos on top zu füttern).

    Wie viel der Hund bekommen sollte, hängt letztlich vom Energiegehalt des Futters ab. Da wirst Du vermutlich auch welche finden, von denen Dein Hund weniger benötigen würde (dafür ist dann in der Regel der Kilopreis höher), wenn es Dir zu viel vorkommt, aber ein junger Hund im Wachstum braucht schon auch richtig Futter:-).

  • Ich würde die Futtermenge mindestens verdoppeln. Selbst damit sollte der Hund noch kein Übergewicht bekommen.

    Aber nicht von einem Tag auf den anderen.


    Mangelernährung und dann gleich volles Programm reinpfeifen schadet auch.


    Wenn dann Durchfall/Erbrechen auftreten, der Hund die Menge gar nicht sofort verarbeiten kann, is er womöglich noch schlechter versorgt.


    Also eher über ein paar Tage langsam steigern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!