RFK - wonach suche ich da?

• Da muss ich dann ja mal schauen, Kaufland haben wir ja hier auch :)

Sagt mal, kann jemand eine Schätzung abgeben wieviel die Kleine wiegt? Sie soll 40 cm Schulterhöhe haben. Ihre Pflegemama schätzt 20 Kilo (nicht gewogen), aber das erscheint mir bei der angegeben Größe arg viel ... dick ist sie ja nun auch nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Hund mit ähnlichem Körperbau und -größe und kann da eine Vermutung abgeben - ich würde gern mal einen "Musterplan" fürs Barfen erstellen :D

Externer Inhalt img88.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn die 40 cm Schulter stimmen würde ich bei dem Körperbau vielleicht mal probehalber mit 15 kg rechnen. Durch das dichte Fell und dadurch dass das Foto so halb von oben ist, ist es etwas schwer zu beurteilen, aber meine (Saluki/Windhund, extrem schlank) hat knappe 19 kg auf 60 cm, also könnte das vielleicht hinkommen.

Sehr hübscher Hund übrigens!

• Danke :smile: ich hoffe ja wir mögen einander auch wirklich ...

Hier ist mal ein aktuelles Bild von ihr. Vielleicht kann man damit mehr anfangen ;) ansonsten stelle ich mich übermorgen eh mit ihr auf die Waage :pfeif:

Externer Inhalt img11.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Danke schonmal für deine Vermutung, ich rechne schonmal ein bisschen :)

EDIT: kann mal jemand meinem Freund erklären, dass weißes Fell am Maul nicht gleich alter Hund bedeutet? Sie ist nach Angabe der Pflegestelle gut ein Jahr alt.

• Ich kann Dir jedenfalls sagen, woran Du erkennst, dass Du zuviel Knochen gefüttert hast. Dann werden die Häufchen sehr hart und gelblich und für den Hund ist das sehr unangenehm.

• Hey,

ich muss leider nochmal etwas fragen:
    Ich bastele ja nun probeweise am Plan rum und rechne auch schonmal durch wieviel ich wovon bestelle (habe hierzu in dem zuvor genannten Shop gestöbert).
    Nun bin ich aber etwas ratlos, wo ich folgende Dinge einordnen muss, um es auch korrekt in den Plan einzubauen:

- Kehlkopf & Kalbsbrustbein (RFK?)
    - Zunge (Kopffleisch oder Muskelfleisch?)
    - Kronfleisch (Muskelfleisch?)

Ich verwende den in der Broschüre von Swanie auf Seite 22 vorgestellten Plan, falls die jemand hat. Aber ich möchte es natürlich korrekt einordnen und übertragen können, mein Hund soll ja keine Mangelerscheinungen bekommen ...

Achja, und eines noch: ist es schlimm, wenn man den Bedarf an Muskelfleisch nur mit Rind deckt oder muss man da variieren? ... ich meine, ewig groß ist meine TK-Truhe nicht, dass da x verschiedene TK-Futtermittel reinpassen ... die Lieferungen dauern ja auch, und einen Vorrat braucht man schon ...
    Ich bin ein bisschen panisch gerade :headbash:

• Kehlkopf ist Knorpel, also zum Decken des Calciumbedarfs ungeeignet, aber ein toller Kauartikel, kann man also gut in den Plan einbauen.
    Zunge ist ein Wunderschöner, magerer Muskel.
    Kronfleisch ist das Zwerchfell, ein faseriger, fester Muskel.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Kehlkopf ist Knorpel, also zum Decken des Calciumbedarfs ungeeignet, aber ein toller Kauartikel, kann man also gut in den Plan einbauen.
    Zunge ist ein Wunderschöner, magerer Muskel.
    Kronfleisch ist das Zwerchfell, ein faseriger, fester Muskel.

LG
    das Schnauzermädel

Mit anderen Worten, könnte ich zwischen Zunge, Rindfleisch und Kronfleisch variieren um den Muskelfleisch-Anteil zu decken. Ich verstehe dann nur nicht diese Differenzierung im Plan von Swanie Simon (S. 22) ... da wird unterschieden zwischen Muskelfleisch und Kronfleisch ... und was ist dann bloß Kopffleisch? Im zuvor genannten Shop finde ich keins. Ich habe langsam wirklich Sorge, dass ich meinen Hund falsch füttere ... dabei möchte ich so gern barfen, und kein Fertigfutter kaufen ... :wuah:

EDIT: was haltet ihr hiervon: http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html ... mir fehlt da ehrlich gesagt die Unterteilung von kastrierten und unkastrierten Hunden, die ich hier in meiner Broschüre habe ... laut der müsste ich bei "meinem" Hund z.B. schonmal 80% Fleisch und 20% Pflanzen füttern (ich möchte getreidefrei füttern)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!