RFK - wonach suche ich da?

• Hallöchen,

da wir ja nun evtl. demnächst einen Hund hier haben und ich gern barfen möchte, habe ich hierzu nochmal eine Frage (bzw. erstmal nur eine ;) ):

Ich werde vermutlich TK-Barf bestellen. Wenn ich da in den Shops nun suche, finde ich Artikel wie "Fleischknochen roh gefrostet"; wäre dies das Richtige, um den Anteil an RFK abzudecken? Ich habe mir die Broschüre von Swanie Simon besorgt und auch durchgelesen (wobei ich bezüglich Kräutern/Vitaminen echt Angst habe da was falsch zu machen ...), aber was dieses RFK-Ding angeht, bin ich unsicher was man da nun genau bestellt. Steht zwar drin, Verhältnis Fleisch zu Knochen sollte so 50/50 sein, aber so genau steht's in den Shops ja nicht bei ... :hilfe: ich finde Barfen klasse und würde das gern von Anfang an machen, aber dann natürlich richtig ...

Liebe Grüße

• ... hm, editieren klappt nicht, dann im neuen Beitrag - eine andere Frage noch: ich meine, gelesen zu haben, dass man ruhig auch "im Stück" füttern soll, solange der Hund nicht alt oder schwach im Gebiß ist. Nun finde ich aber nur Shops die gewolftes Fleisch liefern, oder allenfalls ein oder 2 Artikel gewürfelt ... falls da jemand einen Link für mich hat, wo man auch im Stück bestellen kann, gern per PN an mich :smile: Werbung ist ja glaube ich nicht erlaubt(?).

• Hallo Elathaia!

Fleisch am Stück bekommst du z.B. hier:

http://www.futterfleisch-sachsen.de/

Was die Knochen angeht, kommt es natürlich in 1.Linie auf deinen Hund an!

Kennt dein Hund Knochen, bzw. hat damit Erfahrung?

Als Anfängerknochen nimmt man gerne Knochen vom Geflügel.
    Ansonsten empfehle ich "weiche" Knochen vom Kalb oder Lamm.
    Knochen vom ausgewachsenen Rind, vom Reh, vom Schaf usw. sind sehr hart und schwer verdaulich. Daran kann sich ein Hund unter Umständen den Zahnschmelz beschädigen.

Ich persönlich gebe meinem Hund nur Knochen von jungen Tieren (Kalb, Lamm, Geflügel oder auch Kaninchen).
    Je jünger das Tier, desto elastischer (weicher) der Knochen.
    Es gibt auch Leute, die ihrem Hund garkeine Knochen füttern. Die geben ersatzweise dann Knochenmehl.
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Viele Grüsse
    Blanket

• Heyho,

ob sie Knochen schon kennt, kann ich (noch) nicht sagen, ich lerne sie ja erst kennen :) allerdings ist stammt sie aus Rumänien, ist ein ehemaliger Straßenhund. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass sie Knochen gefressen hat - eben das, was man findet, denke ich ...
    Vielen lieben für die Tips! Wird gleich fleißig notiert :smile: und der Shop gefällt mir, ich denke einem einjährigen Hund muss man nicht zwingend gewolftes Fleisch geben ... na, ich hoffe ja, sie nimmt es dann auch an :roll: das mit dem Knochenmehl ist natürlich auch eine Methode, allerdings finde ich Knochen im Ganzen ganz schön ... soll ja angeblich auch gut für die Zähne sein, aber was weiß ich schon als Neuling :headbash:

• Hey :-)

ich würde für den Anfang auch lieber weiche Knochen geben, Hähnchenhälse, Hühnerklein oder auch Kalbsbrustbein sind sehr gut geeigent. Ich gebe persönlich gar keine *harten* Knochen, ist mir einfach zu gefährlich.
    Man braucht eigendlich gar nicht viele Zusätze oder ähnliches( da du dir ja Sorgen machst) wie jeder andere auch am Anfang ;)
    Wichtig sind verschiedene Öle, die man täglich ins Futter gibt, zb. Leinöl, Rapsöl, Nussöl, Distelöl, Weizenkeimöl. Dann gebe ich noch 3-4 mal die Woche Bierhefe ins Futter, ist gut fürs Fell, grad beim Fellwechsel im Moment :roll: , dann gebe ich noch 2 mal die Woche ein Eigelb, 2 mal die Woche eine Prise Meersalz und 1-2 mal die Woche Kräuter (gefrostet zb die fertige 8 Kräuter Mischung im Tiefkühlfach).
    Als Kur kann man zb auch Hagebuttenschale füttern, hat viel Vitamin C.

• Zitat

Man braucht eigendlich gar nicht viele Zusätze oder ähnliches( da du dir ja Sorgen machst) wie jeder andere auch am Anfang ;)

... das kannst du wohl laut sagen, ich habe schon eine lange "Einkaufsliste" mit Ölen, Gemüse etc. zusammengestellt :roll: sicherlich lache ich in einem halben Jahr über meine jetzigen Bedenken - ist immer so mit neuen Dingen ;)

Danke für den Tip mit der Bierhefe! Muss ich mal schauen wo man die kauft, nie drauf geachtet (warum auch :headbash: )

• Danke, ja - ich bin ohnehin begeistert wie gut und schnell einem hier geantwortet und geholfen wird, auch ohne Hund ;) da ist man doch gleich besser vorbereitet, wenn das neue Familienmitglied kommt :gut:

• Da hast du vollkommen Recht ;) Ist aber leider auch nicht immer so, ich bin auch froh wenn ich eine wichtige Frage habe und bekomme relativ fix eine gute Antwort =)

Wünsche euch schon mal viel Spass beim Barfen, dein Hund wird es dir danken :gut:

• Ich würde aber auch mal gucken,gewisse Dinge sind in normalen Läden günstiger als in den meiner Meinung noch völlig überteuerten Barf Shops...

Zum Beispiel Hühnerflügel,Hühnerklein,und Seelachsfilet...

Ich kaufe den restigen Zeugs beim Schlachter und Schnippel es selber,zudem ist es viieeeellll günstiger,
    und würd mich nicht wundern wenns qualikativ besser ist...

Mein Tip am Rande,jetzt wo alle Pflanzen neu aufblühen,Löwenzahnbläter mit unters Gemüse pürieren,
    hat sehr viel Vitamine,ebenso wie Gras.
    Kost gar nix und ist gesund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!