2x 4-5h pro Tag alleine, schafft er das? Ist es OK?
-
Dhakiyah -
28. März 2011 um 08:41
-
-
In einem Thread ist es halt einfach übersichtlicher, weil man nicht alle Fragen noch einmal stellt, die Du schon beantwortet hast

Ja, ich finde es kann übergangsweise eine Lösung sein, wenn das Alleine-Bleiben entsprechend aufgebaut wird.
Man braucht natürlich einige Wochen, vielleicht Monate, Zeit, um das zu üben. In dieser Zeit sollte der Hund auch nicht alleine bleiben müssen, weil sich sonst die Fortschritte zunichte macht.Ich würde weiterhin nach einer Betreuung suchen, die regelmäßig für den Hund da sein kann - es geht ja auch nicht nur darum, ihn "irgendwo" unterzubringen sondern nach Möglichkeit auch noch bei einer Person, zu der er nach und nach auch etwas Bezug entwickeln kann. Kennst Du http://www.betreut.de ?
Ansonsten würde ich Anzeigen in der Tageszeitung schalten ... und notfalls bei einer Tierpension, Huschu, HuTa oder dem örtlichen Tierheim (die meisten TH bieten ganz nette Tagesbetreuungen an) nachfragen. Klar ist, dass das halt zwischen 150 und 400 EUR / Monat kosten kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 2x 4-5h pro Tag alleine, schafft er das? Ist es OK?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn dein Hund gerne mit dem Ball spielt und sich gern bewegt dann musst du ihn halt in der Zeit in der du da bist auch richtig müde machen, dann schläft er bestimmt durch.
Mal unsere 3 Spaziergänge pro Tag:
Morgens: 8 km Power-Radfahren, 10 km Bikejöring oder 1 Stunde Spaziergang mit Dummyarbeit
Mittags: 8 km Power-Radfahren oder 45 min Spaziergang mit 20 min Ballspiel und Unterordnung
Abends: 10-20 km normales Radfahren oder 5-15 km Joggen oder 2 Stunden SpaziergangWenn man das durchzieht muss man nur eine gewisse Selbstdisziplin haben... die Hunde freuen sich dann über ihre Auszeit

-
Ich habe Anzeigen aufgegeben:
dhd24.com
kijiji.de
gassi-gassi.de
betreut.de
tierhelden.de
quoka.de
und hier im Forum.Habe zwar Leute gefunden, muss aber dann nach der Arbeit (also ich brauche ca. 1h 15min bis ich zu Hause am Bahnhof bin) noch so 20-30min fahren bis ich beim Hundesitter bin, d.h. es ist nicht nur ein Riesenakt nach der Arbeit sondern es kommen noch zusätzlich 100-200 Euro Spritkosten dazu und mehr wie 250 Euro KANN ich einfach nicht bezahlen.
Es gäbe auch Hundepensionen in der Nähe, dass sind allerdings ALLES Zwinger bzw. die eine will ihn nicht nehmen, weil die Zeit zulange wäre... Tierheim wird wohl auch Zwinger sein, ich stecke meinen Hund nicht in einen Zwinger !!!
-
ZitatAlles anzeigen
Ich habe Anzeigen aufgegeben:
dhd24.com
kijiji.de
gassi-gassi.de
betreut.de
tierhelden.de
quoka.de
und hier im Forum.Habe zwar Leute gefunden, muss aber dann nach der Arbeit (also ich brauche ca. 1h 15min bis ich zu Hause am Bahnhof bin) noch so 20-30min fahren bis ich beim Hundesitter bin, d.h. es ist nicht nur ein Riesenakt nach der Arbeit sondern es kommen noch zusätzlich 100-200 Euro Spritkosten dazu und mehr wie 250 Euro KANN ich einfach nicht bezahlen.
Kaiserslautern ist doch aber kein Dorf ... da muss doch irgendwas dabei sein?
Wie lange laufen die Anzeigen denn schon?
Ich drücke Daumen, dass da noch was kommt ...Hast Du mal bei Tierärzten / Tierkliniken nachgefragt?
Oft kennen die wen, der wen kennt, der ...ZitatEs gäbe auch Hundepensionen in der Nähe, dass sind allerdings ALLES Zwinger bzw. die eine will ihn nicht nehmen, weil die Zeit zulange wäre... Tierheim wird wohl auch Zwinger sein, ich stecke meinen Hund nicht in einen Zwinger !!!
Hier im Tierheim gibt es ein großes Hundehaus mit Wiese, wo die Hunde dann untergebracht sind.
Ich wüsste nicht, dass die Urlaubshunde dort einen Zwinger von innen sehen würden - zumindest nicht tagsüber ;-)Das mag aber von TH zu TH unterschiedlich sein ...
Also fassen wir mal zusammen:
- es ist nicht sicher, dass der Hund alleine bleiben kann
- der Hund hatte noch kein adäquates Alleine-Bleiben-Training und Du kannst Dir vermutlich keine 4-6 Wochen dafür frei nehmen?
- der Hund darf nicht mit zur Arbeit
- es hat sich bisher noch kein Sitter finden lassen
- Bekannte, Freunde ... hast Du sicher schon durch?
- Tierpensionen in der Nähe / TH bieten nur Zwingerhaltung an? Hast Du schon alle durch?
Tja, in dem Fall bleibt wohl nur der Sprung ins kalte Wasser und aufs Beste zu hoffen.
-
- es ist nicht sicher, dass der Hund alleine bleiben kann
1x 4h schafft er nach mind. 1h spazieren, aber ob er es 2x 4h pro Tag / 5 Tage die Woche schafft weiß ich nicht
- der Hund hatte noch kein adäquates Alleine-Bleiben-Training und Du kannst Dir vermutlich keine 4-6 Wochen dafür frei nehmen?
Habe nur noch 2 Wochen Urlaub über, könnte höchstens bis Juli ne Menge Überstunden anschaffen und 1-2 Wochen nur 4-5h pro Tag arbeiten
- der Hund darf nicht mit zur Arbeit
Nein, leider nicht.
- es hat sich bisher noch kein Sitter finden lassen
Doch, aber es wird dann sehr umständlich für mich, den Hund nach der Arbeit noch holen zu fahren
- Bekannte, Freunde ... hast Du sicher schon durch?
Japp.
- Tierpensionen in der Nähe / TH bieten nur Zwingerhaltung an? Hast Du schon alle durch?
Kenne nur das Tierheim KL, wüsste nicht, dass die sowas anbieten und wenn, dann nur im Zwinger.Es gibt hier mehrere Pensionen, allerdings zu weit weg oder Zwinger...
-
-
Wie lange brauchst du momentan nach Hause? Wie schnell kannst du umziehen?
-
Brauche ca. 1h 15min bis ich am Bahnhof zu Hause bin.
Also ich gehe hier meistens um 16:40 Uhr weg und bin dann am Bahnhof um 17:50 Uhr.
Dann brauche ich noch ca. 5min bis ich daheim bin.Umziehen... WENN ich HEUTE kündigen dann ab Juli.
Habe halt 3 Monate Kündigungsfrist.
Bis Ende Juni habe ich ja noch einen Hundesitter, zu Not könnte ich 1-2 Monate mit viel Fahrerei überbrücken. -
nein du musst deinen hund nicht abgeben ich finde das quatsch- also wie die meisten leute auf der welt arbeite ich auch und habe auch einen hund, und er ist lebensfroh wie ich sonst keinen anderen hund kenne. du musst es einfach ausprobieren, jetzt hast du doch die zeit, dann lass ihn doch 4std allein und komme in der Pause und schau was er macht,. ich würde meine nachbarn vorwarnen, wir haben zum beispiel eine älötere dame unter uns wohnen, wir haben 5 std allein gelassen, leider sehr plötzlich, aber sihe da die dame hat gemeint ob wir ihn zu arbeit mit nehmen,- wir nee war da , die so aja ist ja stiller als ein kind:)
also würde ich so vorgehen:
nachbar vorwarnen, noch nicht mal mit aja bitte entschuldiegen sie usw, erkläre was du vorhast.
dann hund auspauern, bei uns ist dies nicht mehr nötig aber am anfang, 30 min schön pauer spaiergang mit kopfarbeit:),
und dann ohne großen trara weg gehen.
wenn du den hund nicht weg geben willst, hast du keine andere wohl, ich weiß leider nicht welche hilfe du dir sonst hier erhofst:)leider wohn ich nicht in der nähe, ansonsten könnten die beiden es zusammen aussitzen:)
viel erfolg!
-
Manchmal muss man es sich aber der Hunde wegen "umständlich" machen...
Wenn du nicht umziehen willst, gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:
- Hund allein lassen und hoffen, dass er es so ab kann
oder
- Hund "umständlich" zum Sitter bringen und wieder abholen.Vielleicht wäre in der neuen Umgebung (näher beim AG) ja etwas passendes zur Betreuung. Hast du dich da mal schlau gemacht?
Gerade heute zB musste ich meine Hunde auch ganz umständlich vor Arbeitsbeginn zu meinen Eltern fahren, da meine Schwiegereltern verhindert waren. Dafür muss ich 1Std früher aus dem Bett und nen Umweg fahren und anschließend ne Std. zur Arbeit.
Wer Vollzeit arbeitet (so wie ich auch) muss da eben ein flexibles Organisationstalent sein. Ich mache es gern, denn ohne das könnte ich meine Hunde nicht halten.Kurzum, wo ein Wille ist, ist auch Weg!
-
Also - davon angesehen, dass ich :kotz2: würde, wenn ich täglich 75 Min. einfachen Arbeitweg hätte (da würde ich persönlich ob mit oder ohne Hund schleuningst was dran ändern.....) - frag ich mich mittlerweile tatsächlich, ob du die richtigen Voraussetzungen für die Hundehaltung hast und nicht mal grundlegend darüber nachdenken solltest, ob es deinem Hund vielleicht woanders besser geht.
Wenn ich jetzt mal deinen Arbeitsweg von 2,5 Std. jeden Tag mit 8,5-9 Std. Arbeit (inkl. gesetzl. vorgeschriebener Mittagspause) und evtl. Fußweg zur Arbeit addiere, komme ich auf 11-12 Stunden Abwesenheit von zu Hause.
Hinzu kommt Zeit für die "normalen" Besorgungen des Lebens, also mal einkaufen, Wäsche waschen, Haushalt erledigen und die nötigen 1-2 Stunden für Nahrungsaufnahme, Körperpflege und einfach mal Erholen vom "Tagewerk" - da frag ich mich, wo bleibt unter der Woche denn da überhaupt Zeit für deinen Hund - ob nun mit Sitter oder ohne.....????Unter diesen Voraussetzungen würde ich generell keinen Hund halten.
Wenn es dir allerdings nichts ausmacht und du so weitermachen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle vielleicht auch mal über einen Hundesitter in Arbeitsnähe nachdenken.
Im Übrigen gibt es auch Sitter oder Gassigänger, die den Hund von dir zu Hause bzw. der Arbeit abholen und da auch wieder hinbringen.
So würde dein Hund dich wenigstens auf der Fahrt hin und zurück sehen bzw. mit dir zusammen sein können, du würdest dir das Abholen vom Sitter sparen und könntest ggf. sogar in der Mittagspause selbst mal beim Hund vorbeischauen.Ansonsten vielleicht wirklich mal ernsthaft auch an den Hund denken und ihm einen schönen, neuen Platz bei Leuten gönnen, die die Zeit und Möglichkeiten haben, ein "Rudeltier" artgerecht zu halten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!