Welche Leine beim Mantrailing?

  • Zitat

    Die Leine (Schlauchgurt von K9) ist sehr gut, sie darf nur nicht nass werden ...


    Na dann ist die bei uns leider falsch..... ;)


    Wir wohnen im Vorharz und hier lernen die Kinder schon in der Schule, das es im Vorharz öfter regnet als woanders.
    Das kommt weil sich die tiefhängenden Wolken der norddeutschen Ebene vor dem Harz stauen und nicht drüber kommen, dann regnets also. :( : :headbash:


    Scheint leider wirklich zu stimmen, hier regnet es öfter, 30 km weiter südlich ist es meist trocken ,doch hier....., daher muss alles auch regengeeignet sein. :smile: :???:

  • Ich wollte mich nochmal hier für den Erfahrungsbericht über den Niggeloh Schweißriemen bedanken! =)

    Für die Fährtenarbeit ist die Leine super und ich bin sehr froh das ich mich für diese entschieden habe. Sie zieht wirklich so gut wie kein Dreck/Wasser und ist ihren Preis wert!
    Danke nochmal an den- bzw diejenige die mir geholfen hat :D

  • Gibt es mittlerweile neue Erfahrungsberichte hierzu? Meine K9 Schlepp ist gerissen, fand ich aber eh nicht So toll. Möchte eine Leine die sich eben gar nicht bis fast nicht vollsaugt.
    Bei der Biothane wo ist der Unterschied zwischen Beta atmen Grippy?
    Die Niggeloh Schweißleine klingt auch gut.
    Im Juni zieht ein Schäferhund ein, mit dem möchte ich dann nächstes Jahr Rettungshundesport machen und Fährten. Fährten werd ich dann mit meinen Retriever natürlich auch.
    Was für eine Länge würdet ihr empfehlen? Oder dann eher 2 Leinen in verschiedenen längen?


    Vom Handy getippt..
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Grippy ist so griffig, dass es an jedem Pfosten oder Baum hängenbleibt, Beta ist da leichter drumzuziehen. Ich benutze meine Grippy gar nicht mehr - allenfalls bei Schneefall könnte ich es mir noch vorstellen.


    Länge finde ich 5 - 7 m gut, keinenfalls länger als 8 m (und da würde ich noch eine zweite, kürzere wollen).

  • Ich bin seit Jahren zufrieden mit meiner Fettlederleine.


    Biothane beta ist mir zu starr, da stören mich die Schlaufen die ich in der Hand hab.
    Biothane grippy ist mir zu griffig, das stört mich beim Leine rauslassen.

  • Ich habe 16 mm Breite, das passt mir perfekt, kann ich auch bei starkem Zug gut halten. Für einen kleinen leichten Hund würde ich sie aber schmaler wählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!