Welche Leine beim Mantrailing?

  • Ich wickel da nichts auf, die Leine schleift einfach hinter mir her :???:


    Bei meiner Teak hätt ich auch mit fünf Metern arbeiten können, aber mit meiner Chill ist mir das ehrlich gesagt zu nervig. Zum einen saust die ganz schön rum, da komm ich so kaum hinterher, und zum anderen ist es besser, wenn ich nicht zu nah dran bin, weil sie sich sonst sofort an mir orientiert.

  • Wenn ich nicht aufwickeln würde, würde es böse Unfälle geben :) Ich bin ein Tollpatsch.
    Die Wahl der Farbe fonde ich schon wichtig, Knallorange sieht man nachts in der schwach beleuchteten Gegend sehr gut. Je nachdem wie groß der Hund ist und wie stark er zieht, würde ich auch die breitere Leine bevorzugen. Guter Karabiner ist auch wichtig. Ich hole mir jetzt so einen Bergsteigerkarabiner.
    Ich habe immer die 8 Meter, reicht für größere Plätze, ist es mal enger wickel ich auf. Leine sollte halt immer gespannt sein.

  • Zitat

    Ich wickel da nichts auf, die Leine schleift einfach hinter mir her :???:


    Bei meiner Teak hätt ich auch mit fünf Metern arbeiten können, aber mit meiner Chill ist mir das ehrlich gesagt zu nervig. Zum einen saust die ganz schön rum, da komm ich so kaum hinterher, und zum anderen ist es besser, wenn ich nicht zu nah dran bin, weil sie sich sonst sofort an mir orientiert.


    Bei mir schleift sie auch hinterher, weil ich so´n Aufrollding nicht habe, aber bei 10m in der Stadt oder an Straßen den Rest hinterherschleifen lassen, ist mir dann doch zu gefährlich....

  • Zitat

    weil ich so´n Aufrollding nicht habe

    wie ?


    Du meinst aber nicht eine Flexileine?


    Die benutzt man generell nicht zum Trailen.


    Das Aufrollen ist per Hand mit einer normalen Schleppe gemeint und das kann man beim Leinenhandling lernen.


    Wenn die Leine auf dem Boden schleift, weil man sie nicht aufrollen mag, hat das z. B. im Wald den Nachteil, dass man ständig hängen bleibt und den Hund eher bei seiner Arbeit hindert...


  • Doch klar, wir trailen immer mit ner Flexi :ironie2:
    Es gibt tatsächlich so Teile, mit denen man die Schleppe aufrollen kann. Das Ding kann man dann seitlich an sich befestigen. Ich weiß aber leider nicht, wie das heißt.

  • Hallo,
    wir waren heute wieder los und hatten div. Leinen dabei. Unsere Trainer hatten sich mal überall was geborgt und da konnten wir gut probieren.
    Es hat geregnet, das es aber die ganze Zeit vorher trocken war, war es zwar nass aber nicht matschig.
    Wollte ja eigentlich die Biothane bestellen, werde jetzt aber doch die K9 kaufen, die gefiel mir von allen am Besten, schon leicht, liegt gut in der Hand. Für die nächste Zeit werden wir damit arbeiten, ob wir dann irgendwann nochmal wechseln wird sich zeigen.
    OT Mantrailing macht uns total viel Spaß, hätte ich vorher nie gedacht.

  • Hallo,
    ich meine die gummierte von K9.
    Allerdings zieht sie zwar aber eher verhalten.
    Ist ihr wohl immer noch nicht so ganz klar, das sie in dem Moment darf....


    Zur Zeit sind wir immer im Wald oder auch gestern in einem Kiesgrubengebiet. Da brauch ich sie nicht ausbremsen, wegen Verkehr oder so.
    Wenn es dann mal in die Stadt geht, bzw. dürfen wir später mal in einem gr. Hotel hier in der Nähe üben, werd ich wohl noch mal schauen.
    Nehme auch die 10m, auch wenn wir sie noch nicht gebraucht haben, kam damit gut zurecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!