Was machen bei Augentränen

  • Einmal zu einem DOK-TA gehen und Abklären lassen, was da los ist. Künstliche Befeuchtung braucht der Hund sicherlich nicht, wenn er gerade "ausläuft", aber man sollte nach dem Tränen-Nasen-Kanal schauen und eben nach Entzündungen.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Hallo.
    Das hat Bruno auch, der Tränenkanal ist durchgängig. Wir haben Oculoheel bekommen, weil es manchmal entzündet ist. Ich habe die Befürchtung, das es zum Teil allergisch bedingt ist.

  • Würde auch zum Tierarzt gehen. Musste ich auch, da es mir bei meiner Nuca sehr seltsam vorkam. Es hat sich dann herausgestellt, dass sie keinen Tränenkanal hat. Man könnte ihn zwar "anfertigen", aber bei dem Wort "langer Bohrer" hat es sich erledigt.
    Einfach mal nach schauen lassen, eventuell besteht ja wirklich eine Allergie.

  • Hallo,
    das mit der "Befeuchtung" hat folgendes auf sich: Ich habe selbst furchtbar trockene Augen und deshalb tränen sie, so ist das nunmal. Deshalb hat mir auch die Tier-Homöopathin empfohlen "nachzuhelfen" mit Tropfen. Allerdings befürchte ich auch noch eine Allergie, weil's grad eben schlimmer wird. Vielleicht hat er ja Heuschnupfen :/
    Naja und ein relativ kleiner Hund ist ja nah am Boden und hat mehr Staub- und Dreckbelastung als andere.

    Wollt halt wissen, wer noch damit Probleme hat und was ihr macht/gemacht habt.

    Zum TA muss ich eh nächste Woche zum impfen, da werd ich das aber ansprechen, klar!
    LG

    Andrea

  • Hallo,

    ich habe Merlin jetzt 2 Tage Euphrasia-Tropfen ins Auge gegeben und im Gegensatz zu vorher ist es ist schon sehr viel besser, d.h. es tränt kaum noch bis gar nicht mehr. Mal schauen, ob es so bleibt.

    LG
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!