am Verzweifeln!Vermehrtes Trinken und Harndrang

  • Hallo!

    Unser Westie war damals auch 13 Jahre alt. Er trank mehr und musste Unmengen pieseln. Bei ihm waren es die Nieren. Lass einen Ultraschall von den Nieren machen. Zusätzlich das Blut untersuchen. Wird es rechtzeitig erkannt, kann der Hund mit einer Nierendiät und unterstützenden Medikamenten noch gut weiter leben. Verschleppt man es hingegen magert der Hund langsam ab, hat keine Appetit mehr und irgendwann ist dann der Zeitpunkt da wo man ihn gehen lassen muss. Niereninsuffizienz ist unter Westies leider sehr verbreitet. Sind leider auch überzüchtet.

    Glaub mir, zu sehen wie der Hund nicht mehr richtig Fressen kann weil ihm übel ist, er abmagert, aber dennoch Lebensfreude zeigt ist weder schön noch einfach. Meine Eltern sind mit unserem erst 6 Monate! nachdem die ersten Symptome auftraten zum Tierarzt. Und das auch erst nachdem es zu Hause riesen Streit gab. Ich hatte kein Geld zum Tierarzt zu fahren. Dafür könnte ich mir heute noch in den Hintern treten.

    Lass es richtig abklären. Eine akute Nierenentzündung kann behandelt werden und hinterlässt keine Schäden.

  • Ich würde auch das Blut untersuchen lassen. Bei meinem Senior waren es auch die Nieren.

    Welches Futter am Besten ist, würde ich erst entscheiden, wenn eine Diagnose steht.

  • Momentan liegt nur ein vorläufiges Ergebnis vor . Ich habe im net mal geschaut und gesehen das auch durch entzündung eine große Menge an Cortisol im Urin vorkommen kann. Kann das sein? Ist vielleicht Doch noch Hoffnung?

  • Da kenne ich mich nicht aus... Aber auch mit Nierenkrankheit gibt es noch "Hoffnung" ;)
    Bei meinem war es so, dass wir es erst gemerkt haben, als es eigentlich schon zu spät war und trotzdem und trotz hohen Alters hat er noch ein gutes 3/4 gehabt.
    Viele Hunde leben auch lange Jahre mit einer Beeinträchtigung der Nieren.

    Du bist aus Duisburg? In der Tierklinik haben sie uns riiiesig geholfen und uns ein paar tolle weitere gemeinsame Monate geschenkt, obwohl es verdammt knapp war, als wir es bemerkt hatten.

  • Wieso geht man eigentlich zum TA???
    Und stellt die entscheidenden Fragen dann hier im Forum???

    Wieso wartet der TA bis nächste Woche bis er Blut abnehmen will? Oder will nicht der TA warten sondern du? :???:

  • Erhöhte Cortisolwerte im Urin deuten auf Cushing hin.
    Wobei es tageszeitliche Schwankungen gibt, so etwas wird erst bei einem 24-Stunden-Sammelurin aussagekräftiger und es eben trotzdem nur ein Hinweis.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Hallo,

    unsere Hündin hatte damals ähnliche Symptome. Und bei ihr war es leider Cushing bzw. Cortisol-Überproduktion. Alles begann ganz plötzlich und sehr heftig im Alter von 11 Jahren. Sie trank und trank und trank und öffnete sogar die Toiletten um an Wasser zu kommen. Es war schrecklich :sad2:

    Wir sind sofort in die TK und dort wurde sie getestet und auf ein Medikament eingestellt. Das soll wohl bei den meisten Hunden sehr gut helfen -( unsere geliebte Nike hat es 2008 leider nicht geschafft - sie konnte das Medikament absolut nicht vertragen...)
    Bitte lass deinen Hund schnellstmöglich testen.

    LG
    Alex

  • Blutabnahme meist nur an bestimmten Tagen gemacht wird meinte die Ärztin kann aber auch wegen den Antibotika sein was er erst mal nehmen soll. Ich werde Mittwoch hingehen und Blutabnahme machen lassen, es ist noch nicht akkut. Und wie genannt vorläufiger Bericht kein festes Ergebnis. Die Ärztin meinte nur ich soll jetzt nicht paniken weil es wohl wenn im frühen Stadium ist wobei er seit 1 Monat auffälliges verhalten hat.


    Wir sind in der Tierklinik am Kaiserberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!