Mein Rüde ist nun 12 Monate ...

  • .... und er ist ein (wie ich finde) mittlerweile sehr toller Hund. Er hört gut, ist abrufbar und verträgt sich mit anderen Hunden i.d.R sehr gut.


    Das anfängliche Macho-Gehabe ist wesentlich weniger geworden und er unterwirft sich auch wenn es sein muß vor anderen. Umgekehrt ist er aber auch ein sehr selbstsicherer Hund.


    Nun geschah folgendes: Wir liefen mit ihm wo wir immer rumlaufen und viele Hunde zum toben treffen.. nur heute waren leider nicht viele da. Dann sind wir halt eine größere Runde spazieren gegangen und trafen ein paar Minuten weiter einen Mann mit Hund (ohne Leine). Unser Rüde war auch ohne Leine und alles schien bis da ok.
    Wir waren schon fast auf einer Höhe, auf einmal rennt unser auf dem Mann seinen Hund zu und "macht in an". Auf Rüden-Art.... es ist nichts passiert aber unser Hund schien sich da richtig aufzureiben.
    Ich bin dazwischen und habe meinen festgehalten (hat ein paar Sekunden gedauert, weil die sich so gedreht haben) und war bei der ganzen Aktion sehr ruhig (wieso soll ich die Hunde noch weiter anstacheln?).... auf einmal brüllt mich der Mann an "... solche scheiß Tölen sollte man erschießen..." - "... machen Sie ihren scheiß Köter endlich fest, sowas frei rumlaufen lassen..." etc. Ich war total perplex. Zum einen denke ich das es immer mal passieren kann, dass (gerade Rüden) sich mal anstänkern, aber die Art von dem Typen fand ich dann ziemlich mies!


    Ich finde diese Situation nu nicht gravierend. Es ist nichts passiert und die Sache war innerhalb von einer Minute geklärt durch mich (der Typ stand da einfach nur und schnauzte rum!)...


    Was hätte ich tun sollen, was habe ich falsch gemacht... habe ich überhaupt etwas falsch gemacht?!?!? Mein Rüde kann mit allen Hunden, fast ohne Ausnahme, sehr gut. Er ist aber manchmal halt ziemlich forsch. Wieso er diesen Hund nun so angemacht hat weiß ich ehrlich gesagt selber nicht. Aber soetwas kann doch immer mal passieren oder nicht? Umgekehrt ist meiner auch schonmal so angeranzt worden, und es hat auch niemand Schaden genommen.


    Ich verstehe die Leute nicht, dass die dann sofort unhöflich werden und einen dann auch noch beleidigen. Wieso haben die denn einen Hund?


    Kann mir mal jemand dazu seine Meinung sagen?


    Danke und Gruß,
    Grey

  • Noch ein Nachtrag (sonst denkt der ein oder andere noch ich befürworte das was passiert ist)!


    Ich rufe meinen Hund immer zu mir und wenn andere an der leine sind etc. sowieso. Wir sind jedoch auch immer noch am Üben und somit klappt auch noch nicht alles perfekt. Aber ich denke halt, dass da wo sich Hund begegnen nunmal auch sowas passieren "kann"... (es sollte nicht aber es kann)... und ich bin echt total genervt von solchen Menschen die immer meinen alles was sie machen sei das A und O und sie machen niemals etwas falsch.
    Und dann noch die Leute anscheißen, das ko**zt mich so an!


    Ehlich gesagt, ich hätte mich in einer solchen Situation umgekehrt nicht so aufgeregt. Zusammen hätte ma seine Hunde gepackt, sich einen Guten tag gewünscht und seines Weges gegangen.... aber so.


    :lepra:

  • Zitat

    Ich verstehe die Leute nicht, dass die dann sofort unhöflich werden und einen dann auch noch beleidigen. Wieso haben die denn einen Hund?


    Warum sollten denn die Leute keinen Hund haben? Nur, weil sie nicht freundlich und höflich sind? Komische Ansicht. :roll:


    Vielleicht hat sich der Mann einfach nur erschrocken und war deswegen so unfreundlich. Vielleicht hatte er Angst um seinen Hund oder vor deinem Hund. Vielleicht mochte er nicht, dass dein Hund seinen so anmacht. Es gibt da viele Möglichkeite.


    Sicher, er hat wohl überreagiert, aber der Fehler lag ja wohl nicht bei ihm bzw. seinem Hund, oder? Mich k***en Leute an, die ihre HUnde zu meinem rennen lassen, üben hin oder her.

  • Die Situation hätt vlt. nicht sein müssen, aber schlimm find ich das nun auch nicht. Vor allem und ganz sicher kein Grund, dass der Halter des anderen Hundes solche Sorüche ablässt. Sowas passiert zwischen Hunden nun mal, war ja nicht tragisch, ist nichts passiert. Ich finde, da du ruhig und besonnen reagiert und deinen Hund aus der Situation genommen hast, hast du es absolut richtig gemacht und ich würde mich an deiner Stelle über die absolut unangemessene Reaktion des anderen HH nicht grossartig verunsichern lassen.


    Wer weiss, was den Typen an dem Tag geärgert hatte. Vlt. hat er einfach die erstbeste Gelegenheit ergriffen, seinen Frust über was völlig anderes an dir abzureagieren.


    Unschön, aber solche Leute gibts eben.


    LG Birgit

  • Hallo Birgit,
    so habe ich auch darüber gedacht - ich war jedoch echt platt im ersten Moment. ... nun denn, ich werde weiter so üben und machen wie bisher und auch das noch in den griff bekommen.


    Und wenn dann doch mal mein Hund (eigenständig) denkt... sowas soll ja auch ab und zu passieren .... dann bin ich demnächst einfach schneller als er :-)


    Bis bald.
    Grey

  • Zitat

    Mich k***en Leute an, die ihre HUnde zu meinem rennen lassen, üben hin oder her.



    Also mich kotzen Leute an die ihren Hund zu meinen lassen wenn meiner an der Leine ist :???: Wieso kotzen Dich Leute an, wenn die ihren Hund zu anderen Hunden lassen, wenn diese auch frei rumlaufen und machen was sie wollen? :rollsmile: Versteh ich net...


    Na ja, ist ja auch wurscht.
    Ich finde es jedenfalls albern wenn Leute Hunde halten und der Meinung sind, dass diese Lebewesen wie eine Maschine neben denen herlatschen müssen und nicht selbständig denken dürfen. Und wenn sie es denn trotzdem tun, dann ist der Hund "defekt" oder der Halter hat 'nen Schaden. :muede: Also ich finde es bis zu einem gewissen Grad vollkommen normal, dass sich nicht alle Hunde leiden können - ich mag ja auch nicht jeden Menschen. Nur sollte man dann eben auch mal sein Hirn einschalten und nachdenken. Außer natürlich die unter uns, die so super perfekt sind, dass ihre Hunde 1A gedrillt parat stehen und sich von nichts und niemanden ablenken lassen.


    Kleine Anmerkung am Rande, selbst Hundetrainer sind nicht perfekt in der Hundeerziehung ;) Ich habe schon etliche kennen gelernt (die wirklich klasse sind) undderen Hunde hauen z.B. auch ab und jagen oder kommen nicht zurück wenn sie andere hunde sehen :pfeif:


    Wer sich selbst so perfekt wähnt der tut mir irgendwie schon etwas leid.
    "Tirilie"

  • hej,


    Menschen sind nicht unfehlbar.
    Du hast den Fehler gemacht und Deinen Hund an den angeleinten zu lassen, dass kann, sollte aber nicht passieren, also wieder einmal ein menschlicher Fehler.
    Der andere HH wird einen Grund für sein Verhalten gehabt haben, allerdings war Dein Fehler ganz klar nur der Anlass sich so aufzuregen, der Grund kann es eigentlich nicht sein, nach Deiner Beschreibung.
    Deshalb ist es wahrscheinlich, dass Du runtergeputzt wurdest, wegen etwas, mit dem Du gar nichts zu tun hattest, das kann, sollte aber nicht passieren, also wieder einmal ein menschlicher Fehler.


    Liebe Grüsse aus dem Norden

  • Zitat

    Du hast den Fehler gemacht und Deinen Hund an den angeleinten zu lassen, dass kann, sollte aber nicht passieren, also wieder einmal ein menschlicher Fehler.



    In meinem Beitrag habe ich geschrieben, dass sowohl der andere Hund als auch meiner NICHT an der Leine waren!


    Wäre der andere an der Leine gewesen hätte ich meinen angeleint oder wenigstens zurückgerufen. Lest doch bitte vor einer Antwort auch mal den Beitrag richtig und komplett durch :/


    Ich finde es nicht falsch, wenn ich meinen Hund ohne Leine laufen lasse und ein anderer auch ohne Leine läuft, meinen dann weiterhin ohne Leine rumrennen zu lassen. Dann ist i.d.R alles ok... wenn sih dann zwei Hunde in die Klatten kriegen, dann sollte "man" aber eben nicht den anderen anmeckern und beleidigen... nochmal: BEIDE HUNDE WAREN OHNE LEINE .... und dann haben die sich gekeilt.... also bin ich dazwischen und der Typ stand nur da rum und fing sofort an mich & meinen Hund zu beleidigen ... also ich sehe hier nicht so wirklich einen gravierenden Fehler meinerseits! :sleep:

  • :| Wenn beide Hund abgeleint sind und man sich nicht kennt passiert es halt.


    Hund die man kennt und weiß das es kracht, meidet man - ok



    aber wenn sie sich nicht kennen :ka: dann kann fast alles aus einer Begegnung werden. Es passiert, es ist nichts passiert und gut ist.
    Pacco wurde auch schon angemacht, dann sind wir halt weitergegangen - pacco hat sich geschüttelt und weiter gings.




    Gottchen, es sind HUNDE...
    ich frag zwar in der Regel ob die zusammen spielen dürfen, aber manchmal sieht man sich nicht oder oder oder... |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!