"schleifsichere" Hundeschuhe für Schäfi gesucht...

• Meine alte Schäfi-Dame hat ja Arthrose und schleichend immer mehr Probleme mit den Hinterbeinen. Seit ca. einem 3/4 Jahr bekommt sie zusätzlich 2x2 Phen Pred-Tbl. (Schmerzmittel), so dass es einigermaßen geht. Ab und an hat sie leider auch mal kurzzeitige Lähmumgen, die 1-3 Sekunden dauern oder wenn sie läuft, kann auch schon mal ihr Hinterteil nicht mehr ganz kontrollieren, so dass sie leicht rumschleudert...
    Da sie mit den Hinterbeinen schleift, sind die Krallen sehr kurz, aber noch vor den Blutgefäßen und oben an den Pfoten hat sie durch das Schleifen dunkle Stellen.
    Ich habe nun mehrere Hundeschuhe ausprobiert (Walker, von ebay etc.), aber sie verrutschen, sitzen nicht richtig, sie kann nicht gut damit laufen und sie sind sehr schnell kaputt, nicht von unten, sondern oben...eben durch das Schleifen.
    Nun hatte ich bei dogsguide24 wasserdichte wiederverwendbare Einweghundeschuhe entdeckt. Mit denen kommt sie bisher am besten klar, sie verrutschen nicht und bieten ein natürliches Laufgefühl, da sie aus Naturkautschuk sind. Bis jetzt das Beste. Aber ich kann sie ihr nicht den ganzen Tag über anlassen, da sie ja nicht atmungsaktiv sind. Mache es teilweise im Wechsel mit Stoppersocken.
    Hatte auch schon bei Schustern im Umkreis angerufen, ob die Möglichkeit besteht, Hundeschuhe passgenau anfertigen zu lassen, habe aber leider niemanden gefunden. Es müßten dünne Schuhe sein, vllt. aus dünnem Leder?
    Kennt vielleicht einer von euch jemanden in der Nähe von Rheine (Osnabrück, Münster/NRW), der Hundeschuhe herstellen kann oder hat irgendwelche Tipps für mich, was man sonst noch tun kann...
    Bin dankbar über jede Antwort!

• Bei einem Sattler könntest du es evtl. mal versuchen...ich überleg nur gerade, ob wir einen in Rheine haben... :???: Oder du nimmst normale Hundeschuhe (die Bark´n´Boots von Ruffwear finde ich eigentlich nicht schlecht...) und tapest die Oberseite mit stabilem Klebeband an den Stellen, die am schnellsten durchgescheuert werden? So dürften die Schuhe an sich relativ atmungsaktiv bleiben, aber die Stellen, die am stärksten beansprucht werden, werden etwas geschützt...das Klebeband lässt sich ja schnell austauschen...

• Die Barkn Boots würde ich persönlich jetzt nicht den ganzen Tag drauf lassen. Die sind ja quasi wie normale Schuhe und der Fuß bekommt da keine Luft.
    Aus Leder könnte man versuchen, wenn Du magst schau ich morgen mal in meinem Buch nach, dort sind glaub ich zwei Varianten von Hundeschuhen die man nachnähen kann drin. Leder hätte ich auch hier, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert ;)

• Ach so, die sollen den ganzen Tag durchgehend am Fuß bleiben? Sorry, das hatte ich überlesen... :ops: Dann bleibt ja fast wirklich nur noch Leder...

• Tausend Dank für eure Antworten!
    Mone: Nach nem Sattler hatte ich auch schon mal geschaut, aber nix gefunden.
    Ich hatte bei ebay Hundeschuhe bestellt, die genau wie die Bark´n Boots aussehen, nur halt nicht von Ruffwear. Die waren halt oben schnell kaputt und sie saßen nicht richtig, trotz Umtausch in eine andere Größe. Ich weiß nicht, ob die Originalen wirklich anders und besser sind... Vielleicht weißt du das?
    Lunamaus: Falls du was aus Leder machen könntest, das wäre super! Würde es gerne ausprobieren, ob Sarah damit klar kommt. Ich bezahe dir das selbstverständlich auch.

• Schau mal nach ich hatte Dir ne PN geschickt, ich bräuchte da auf jeden Fall einen von diesen passenden Einmalschuhen für damit das nachher auch passt :smile:

• Also die Ruffwear habe ich auch, finde ich ganz gut geeignet, aber der Fuß schwitzt schon dadrin.
    Wenn es öfter ausgetauscht werden muss, nimm doch die Booties aus dem Schlittenhundesport.
    Gibt es auch in ganz dicker Ausführung und kosten pro Stück 2€ bei Uwe Radant.

Ansonsten vielleicht mal die Firma Sabro kontaktieren, vielleicht haben die eine gute Idee.
    Ich habe die als sehr nett und zuvorkommend kennengelernt und die wollen nicht um jeden Preis verkaufen.

• Die Booties sind aber doch auch hauptsächlich dafür gedacht um auf Schnee zu laufen oder :???: ?
    Sabroschuhe hab ich hier liegen, die sind ähnlich gemacht wie die Barkn Boots und da schwitzt der Fuß auch drin nach einer Weile.

• Zitat

Die Booties sind aber doch auch hauptsächlich dafür gedacht um auf Schnee zu laufen oder :???: ?
    Sabroschuhe hab ich hier liegen, die sind ähnlich gemacht wie die Barkn Boots und da schwitzt der Fuß auch drin nach einer Weile.

Also ich habe die dickeren Booties für Aspahlt gekauft, weil mein Hund ja sehr weiche Ballen hat und ich nicht möchte, dass die gleich wundgelaufen sind, wenn wir mal am Fahrrad ziehen.
    Und die sind oben wie unten ja aus demselben Material.
    Müsste man halt öfters neue kaufen, aber ich glaube, die sind atmungsaktiver als richtige Hundeschuhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!