Lecken an den Pfoten - Allergie?
-
-
Hallo Leute,
unsere Hündin leckt sich seit 2 Tagen an den Pfoten, sodass es schon teilweise wund ist.
Etwas psychisches schließe ich aus. Auch eine Nahrungsallergie, da wir barfen und es nichts neues gab.
Da sie es heute vermehrt nach den Spaziergang macht, hatte ich an Grasmilbenallergie gedacht. Aber dafür ist es ja eigentlich noch zu früh im Jahr.
Was könnte es noch sein?
Und wie kann man eine Grasmilbenallergie nachweisen?
danke schonmal, Judith
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das interessiert mich auch. Pepper macht das auch seit ein paar Tagen.
-
Vielleicht eine Kontaktallergie/-reaktion auf Düngemittel? Hier bei uns werden zurzeit vermehrt Rasenflächen etc. gedüngt
-
Was wir schon mal hatten in solchem Fall (also nicht wir
, sondern unsere Wuffs):
Analdrüsen waren voll und zur Zeit sprießen auch wieder die ganz winzig kleinen Brennesseln. Die verursachen auch einen höllischen Juckreiz. Aber wie gesagt, es können auch die Analdrüsen sein. Am besten mal beim TA untersuchen lassen. Wir haben seinerzeit Kühlsalbe in die Pfoten einmassiert. Hilft echt sehr gut und der Wuff kommt mal ein wenig wieder runter, denn irgendwann steigern die sich da so richtig rein. So, wünsche euch noche einen schönen Abend -
Wir hatten das Problem auch vor kurzem.
Hier mal der Link zu meinem...https://www.dogforum.de/uberma…foten-lecken-t128582.html
Haben auch Grasmilben/Allergie im Verdacht.
Wenn sie ihre Verbände los ist,werden wir erstmal mit Pfoten abspülen
nach dem Spaziergang weiter machen.Liebe Grüße
-
-
Danke für die Antworten. Trotz abspülen nach jeden Spaziergang ist es nichts besser geworden und als sie jetzt noch Pickel und gerötete Haut am Bauch hat, ist mein Freund gerade mit ihr beim TA.
Ich glaube ganz stark, dass es eine Pollenallergie oder sowas ist, da es mit dem guten Wetter anfing.
-
Nur, weil es nichts neues gab, heißt es nicht, dass es keine Futtermittelallergie ist. Allergien entstehen, wenn man mit etwas in Kontakt kommt und dann plötzlich sensibel darauf reagiert. Es muss also nichts neues sein.
Deswegen füttert man bei einer Ausschulssdiät ja auch vorzugsweise Fleisch, das der Hund noch nicht kennt.LG
-
der TA behandelt jetzt erstmal auf eventuelle Parasiten (zu sehen waren keine) und hat eine Pilzkultur angelegt. Sollte es nicht besser werden, müssen weitere Dinge ausgeschlossen werden. Was haltet ihr davon?
-
Das Mittel heißt Dermazyme acti-Film und es gibt stronghold.
-
Murphys Allergie hatte er schon mit wenigen Wochen - mit 12 Wochen haben wir es das erste Mal bewusst wahrgenommen.
Da eine Allergie bei einem solche jungen Hund recht unwahrscheinlich ist, wurde auch auf Verdacht hin behandelt. Flöhe bei ihm(und mit Fogger im Haus), Milben, Pilze, Würmer... Antibiotika hier, Cortison da, noch mal ne Wurmkur - aber immer keine Besserung.
Das zog sich über fast 4 Monate, bis wir uns endlich entschlossen so einen blöden Allergietest zu machen.
Und siehe da, er war positiv.Ich sag mal so. Zumindest in unserem Fall hätte man sich mit einer Ausschlussdiät 4 Monate Quälereien für den Hund und Geld sparen können.
Und als weiterer Tipp, weil du ja sagtest die Pfoten seien befallen gewesen:
ZitatHerbstgrasmilben treten in der Regel von April bis in den späten Oktober hinein auf.
Die Milben legen ihre Eier im Gras oder Moos ab. Die Larven schlüpfen und bei Kontakt gehen sie auf Vögel und Säugetiere über. Besonders gern haben sie Hunde, Katzen und Menschen als Wirte. Die Larven saugen sich in der Haut ihres Wirtes fest. Ähnlich wie Zecken haften sie an der Saugstelle. Sie nehmen kein Blut, sondern Lymphe auf. Nachdem sie sich mehrere Stunden lang satt getrunken haben, lassen sie sich einfach abfallen.
...
24 Stunden nach dem Saugen beginnt ein sehr starker Juckreiz mit Quaddelbildung, der bis zu sieben Tagen andauern kann.
http://www.hausgarten.net/gart…ten/herbstgrasmilben.htmlEDIT: das die Herbstgrasmilben schon erwähnt wurden hab ich jetzt gerade erst gelesen, sorry
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!