Bordercolliewelpe zu klein?
-
-
Hallo!:)
Ich habe da mal eine Frage an Euch.
Ich habe seit einer Woche eine kleine Bordercolliehündin. Nachdem ich neulich im TV eine Sendung über Welpen gesehen habe, ist mir aufgefallen, das Charlie ziemlich klein wirkt. ( ca 20 cm hoch und 3,9 kg schwer) Sie nimmt gut zu und ist auch schon ordentlich gewachsen, aber gesamt kommt sie mir halt ziemlich "fein" vor.Könnt mir vllt irgendjemand evl ein Durchschnittsgewicht/ Größe von Bordercollies im Alter von 9 Wochen sagen?
Vielen Dank im Vorraus, Franzi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mein beagle war mit 9 wochen 4,3kg schwer. mit 8 jahren wiegt er 16 kg. border werden ja ein tick groesser und evlt etwas schwerer?
-
Ich hab da was gefunden für dich vieleicht hilft es dir.
Aber das beste ist ja wenn sie gesund ist!
Natürlich darf man auch nicht vergessen das es auch kleinere dieser Rasse gibt.
Wünsche dir noch viel spass mit deiner kleinen!
https://www.dogforum.de/grosse…-border-welpen-t6013.html -
Hi,
ich weiß nicht wo du ihn her hast, aber 20cm Höhe ist wohl seeehr klein.
Fussel unserer Pinschermix war mit 9,5 Wochen 20cm hoch und 2Kg schwer. Nun ist er 2,5 Jahre und 34cm hoch und 8,8 Kg schwer.
Wahrscheinlich stimmt das Alter nicht. Hier ist ein Video wo die Border Collie Welpen 5 Wochen alt sind:
http://www.myvideo.de/watch/65…lpen_Ausflug_mit_5_Wochen
LG Sabine
-
Vielen Dank für die fixen Antworten!:)
Ich habe sie vom Züchter. Sie hat Papiere und ich habe sie das erste Mal mit 5 Tagen gesehen, und bin somit ziemlich sicher, dass der angegebene Geburtstermin stimmt.
Ihr Eltern sind nun auch nicht gerade Riesen und Charlie war die Kleinste aus dem Wurf. Viel Größer als die Welpen auf dem Video ist Charlie nicht, aber ihre Beine sind schon ein Stück länger und sie sieht nicht mehr ganz so Babymäßig aus;)
Meint ihr, ich sollte das Futter umstellen? Sie bekommt im Moment Pedigree Welpenfutter.
Gesund und munter ist sie vollkommen.
-
-
das futter solltest du auf jeden fall umstellen.
-
Zur Größe kann ich Dir leider nicht viel sagen. Es gibt immer auch mal kleinere oder größere Exemplare einer Rasse und von der Fütterung kann abhängen, wie schnell ein Hund wächst.
ZitatMeint ihr, ich sollte das Futter umstellen? Sie bekommt im Moment Pedigree Welpenfutter.
Ja, ich würde auf jeden Fall empfehlen, das Futter umzustellen, allerdings nicht unbedingt wegen der Größe Deines Welpen. Schau Dir mal die Inhaltsstoffe Deines Futters an - wirklich hochwertig sind die Zutaten nicht!
Sieh Dir mal diese Linkliste an - da steht einiges zum Thema Fertigfutter und welche Marken man bedenkenlos füttern kann.
https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html -
Meine kleine ist zwar kein Bordercollie, allerdings hatte die Mutter ungefähre Bordercollie-Größe, der Vater war allerdings viel kleiner, um die 40cm. Ich habe eine Größentabelle gemacht und regelmäßig 1x wöchentlich gemessen... mit 9 Wochen hatte sie 28cm Schulterhöhe.
Zeig uns doch mal ein Foto von deiner kleinen :)
-
Was füttert ihr denn so bzw habt ihr gefüttert?
Ich bin ja auf keinen Fall unzufrieden mit ihr, sie ist super süß und die Proportionen stimmen meiner Meinung nach auch. Frage eigentlich nur rein aus Interesse. Selbst wenn sie ein Stück kleiner als der Normalobordercollie bleibt, ist das auch kein Problem:)
Ein Bild stell ich rein, sobald ich rausgefunden habe wies geht;) -
Von welchem Zuchtverband sind denn die Papiere?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!