Ich bin am verzweifeln, was mach ich falsch???

• Hallo!
    Ich weiß das Thema Stubenreinheit ist auch hier ein oft besprochenes, aber ich weiß mich echt nicht mehr zu helfen! Unser Welpe (ca 10 Wochen) hat ein ziemliches Problem damit sich den Unterschied zwischen draußen und drinnen einzuprägen. Jetzt eben war ich fast eine Stunde mit ihm draußen (nachdem er 3 Stunden geschlafen hat), ohne spielen, streicheln, loben oder sonst was. Nur am selben Platz, eben Geschäft verrichten und nicht Gassi oder Spazieren gehen. Ich bin bewaffnet mit Leckerchen und einer unglaublich überschwänglichen Art des Lobens :rollsmile: (ich würde Luftballons steigen lassen, wenns ihm Spaß machen würde) und es wird einfach nichts. Manchmal gelingt es, ihn grad beim "bereitmachen" im Vorzimmer zu ertappen dann schnell raus und dann klappts auch (dann wird Party gefeiert mit allem was dazugehört). Geht man aber gezielt nach draußen sitzt er demonstrativ auf seinem Fleck und kratzt sich am Halsband :sleep: . Kommt man allerdings in die Wohnung ist der erste Weg das Vorzimmer und dort erleichtert er sich. Er wird wieder rausgetragen und beim nächsten Mal fängt das Spiel von vorne an. Mittlerweile hab ich auch entdeckt dass er "weiche" Untergründe nicht leiden kann. Teppiche, Decken, Stofftiere von meinem Sohn, all das ist sicher vor ihm. Leider aber auch die Wiese. Wenn es wirklich mit Zufall mal klappt, dann nur und wirklich nur auf Beton :headbash: . Wiese wird angenagt und bespielt, allerdings nie fürs erleichtern genutzt. Ist ziemlich stressig ständig die Bescherung vor der Tür eines 30 Parteien-Hauses zu haben. Aber wo anders mag er gar nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich kann ja keine Handtücher in der ganzen Wohnung auslegen um es zu verhindern :verzweifelt:
    Danke im voraus, euer Bäumchen

• Er ist noch sehr jung. Von einem vergleichbar jungem Menschen könntest du auch keine sauberkeit erwarten.
    Mach so weiter wie bisher und gib ihm Zeit.

• Hei!
    dein Welpe ist erst 10 Wochen alt!
    Hunde können erst mit ca.16 Wochen ihren Schließmuskel kontrollieren - und die Stubenreinheit kann trotzdem länger dauern. (bei kleinen Hunderassen hab ich schon gehört, dass das bis zu einem Jahr dauerte)

Für Welpen ist die Welt draußen eben noch sehr aufregend, so dass sie regelrecht vergessen, dass sie eigentlich müssen - das legt sich mit der Zeit.
    Immer zum selben Platz zum lösen gehen, wenn er sich draußen löst loben. Und danach noch ein bisschen draußen bleiben und spielen (nicht dass er lernt, dass Lösen das Ende vom Gassi-Gang bedeutet ;) ).

Übrigens: egal ob dein Welpe auf Wiese oder Teer kotet - den Kot solltest du immer entfernen!

lg

• danke, geduld wurde mir gott sei dank sehr viel in die wiege gelegt. will ihn halt nur nicht "falsch" erziehen. hab angst dass es meine schuld ist und ich ihm irgendwie falsches verhalten angewöhnen, dass will ich nämlich nun wirklich nicht. klar weggeräumt wird es, nur auf wiese ist es halt einfacher und hinterlässt auch keine unschönen flecken im hauszugang! aber es wird schon werden. danke

• Hallo Leidensgenossin :D

ich mache mich seit einigen Tagen auch schlau, wie man das alles machen kann. Unsere Süße (Labrador-Mädchen) ist auch 10 (kommenden Sonntag 11) Wochen alt.

Ich fange gerade mit Hilfe der anderen hier im Forum an, mir einen Plan zurechtzulegen, damit ich auch selber etwas Struktur ins Chaos bekomme :rollsmile:

Mir geht es genau wie Dir. Unsere macht auch öfter erst dann, wenn wir wieder zurück sind. Ich denke, wir müssen wirklich viel Geduld haben und nicht immer glauben, dass man ein "besonders schweres" Exemplar an Hund erwischt hat. Ich denke, das wird. Ich habe auch das Gefühl, dass wir am besten in den Wald ziehen, um den Hundi stubenrein zu kriegen :D

• Er ist 10 Wochen allt!!! Bei Monty hat es bis zum 4.Monat gedauert, bis er "zuverlässig" Stubenrein war!

Beobachte wann er in die Wohnung macht, schreib es Dir auf, Du wirst schnell ein Schema / Muster feststellen, wann er muß!
    Z.B. nach dem Spielen, bei Aufregung usw... Dann den Wurm gleich schnappen und raus! Alle zwei Stunden funktioniert nicht immer.
    Also beobachten und dann danach handeln!

Und NEIN, Ihr habt kein besonders schweres Exemplar abbekommen, das ist völlig normal!!!

• Man kann von einem 10 Wochen alten Welpen nicht erwarten, dass er den Unterschied zwischen drinnen und draußen kennt und das er zuverlässig stubenrein ist.
    Da werden noch einige Wochen ins Land gehen, bis du nicht mehr hinterher rennen musst, ob er sich nicht gerade auf den guten Teppich setzt.

Feivel haben wir im Sommer bekommen und eigentlich die meiste Zeit im Garten verbracht.
    Am Anfang ist er immer rein gegangen und hat bei meiner Oma auf'm Teppich gepinkelt, weil er dachte, dass er da hin machen darf.
    Irgendwie musste er immer pinkeln sobald es unter seinen Füßen gekitzelt hat. :D

Hach, dass war zwar eine anstrengende aber schöne Zeit, ich hoffe, ich kann sie bald nochmal erleben...

Genieße die Zeit, die Welpen werden sooo schnell groß (und stubenrein).

• Zitat

Genieße die Zeit, die Welpen werden sooo schnell groß (und stubenrein).

Das stimmt!!! Wir waren froh, wo es endlich rum war und nun vermissen wir schon sehr die Welpen Zeit!!!!

• ach ja die schöne welpizeit:) die vermissen wir auch, 4 mal die nacht aufstehen, alle paar min rausrennen. halte durch , mit 10 wochen hab ich mich noch garnicht getraut mich zu beschweren da ist es noch total normal das er nicht richtig weiß wie und warum überhaupt er sich melden soll wen er muss, also das braucht zeit aber du gehst es richtig an, lesse dir mal ein paar berichte hier im forum dazu durch, das wird dich aufmuntern denn viele brauchen wirklich bis zu 1 jahr bis es klappt dann wirst dich freuen wenn sich ein kleiner erfolg zeigt und es ist noch kein jahr rum(kleiner erfolg, sowas wie nur pipi und kein kaka im wohnzimmer:))

durchhalten, und geniesen, es ist soooooooooooooooo schnell vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!