Kohlenhydrate gesucht, aber ohne Getreide.

  • Huhu,


    interessantes Thema, weil ich Jimmy auch etwas schwerer möchte :D


    Zitat


    Von Pseudogetreide hab ich noch nie was gehört... Was soll das sein???


    (wie gesagt) es gibt Amaranthflocken und ich gebe auch noch Quinoa-Flocken.. Mais gebe ich auch noch, aber das ist ja Getreide?!


    zusätzlich bekommt Jimmy ab und zu mal kleine Nudeln abgekocht und Kartoffeln und Pferdefett....

  • Buchweizen geht auch noch. Das ist ein Knöterichgewächs, hat keine Klebereiweiße und hat einen sehr guten Eiweißgehalt und einen hohen Anteil an Vitaminen und Mineralien. Gibt es ganz zum Kochen oder auch als Flocken und Schrot.

  • Hi,


    Hat sie denn momentan noch Probleme mit Juckreiz oder geht es im Moment?
    Ich an deiner Stelle würde sowas wie eine "Ausschlussdiät Light" durchführen. Das mache ich momentan auch, da mein Rüde von einigen Getreidesorten Ohrenentzündung bekommt.


    Am Besten wartest du erstmal, bis dein Hund keine Probleme hat. Dann fängst du mit einer Getreidesorte oder Pseudogetreidesorte an und fütterst dann ca. 2 Wochen (oder wie lange es normalerweise dauern würde, bis Beschwerden auftreten) nur diese Sorte und keine anderen Kohlenhydrate.
    Wenn nach einiger Zeit keine Beschwerden aufgetreten sind, kannst du für einige Zeit die nächste Sorte testen. So kannst du dir für die Zukunft eine Liste erstellen, welche Sachen vertragen werden und welche nicht.


    Ansonsten kannst du natürlich auch Fett zufüttern, ich verwende z.B. Schweineschmalz.


    lg,
    Sanne

  • Hi,


    Das stimmt leider nicht.
    Hafer und Gerste zählen zu den Getreidesorten, die wenig Gluten enthalten. Ganz frei sind sie nicht. Je nachdem wie empfindlich der Hund reagiert, kann er darauf reagieren oder eben auch nicht.


    lg,
    Sanne

  • Zitat

    Hi,


    Das stimmt leider nicht.
    Hafer und Gerste zählen zu den Getreidesorten, die wenig Gluten enthalten. Ganz frei sind sie nicht. Je nachdem wie empfindlich der Hund reagiert, kann er darauf reagieren oder eben auch nicht.


    lg,
    Sanne


    Haferflocken werden in der Regel auch von Zölikalie-Erkrankte gut vertragen und der Glutenanteil ist minimal.
    Ich habe damit persönlich gute Erfahrungen gemacht. Meine kriegen das aber auch nicht täglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!