Festschnüffeln und "Weiter"
-
magmonko -
24. März 2011 um 11:15
-
-
Mein Hund treibt mich noch in den Wahnsinn.
Wenn wir an der Schleppleine (8m) unterwegs sind, so zur Löserunde, lass ich Luna ja eigentlich gerne "Zeitung lesen". Wäre ja kein Ding, wenn sie auf ein "weiter" auf mitkommen würde. Leider funktioniert das ja nicht bei uns.
Hatte es eigentlich erfolgreich aufgebaut (lange ists her). Irgendwann fing sie es an zu ignorieren. Dann hab ich sie immer vom Schnüffelpunkt weggetrieben, wenn sie es ignoriert hat. Aber das nervt auch, denn es wurde immer häufiger, dass sie nicht mehr auf das "weiter" hörte. Habe gleichzeitig versucht für ein "Weiter" ohne dass die Leine sich spannte immer zu belohnen. Aber es funktioniert einfach nicht. Ich glaube mittlerweile ist sie auch so verunsichert von dem Wegtreiben, dass sie zur Beschwichtigung einfach weiterschnüffelt (kann das sein?), bis ich sie von hinten vorwärts treibe. Ein "Nein" hilft auch nicht weiter. Es macht so einfach keinen Spaß die Morgen- oder Abendrunde zu laufen. Läuft sie frei (kann sie eben nicht überall) bleibt sie zwar immer ein wenig weiter zurück, kommt aber von alleine, außer es ist was super-spannendes, da bleibt sie dann schon mal länger zurück.
Hinter mir herzerren will ich sie ja auch nicht. Wie macht ihr das denn? Ich kann ja auch nicht bei jeder Pinkelstelle 10 min stehen bleiben, will ich auch nicht. Und Luna markiert wie eine Verrückte.
Tipps? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Festschnüffeln und "Weiter" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Ganz ehrlich, ich latschte tatsächlich einfach weiter, wenn der Herr meint, das erste "Weiter", die Verwarnung, ein Zuppeln und das zweite "Weiter" zu ignorieren.
Dann wird´s eben blöd für ihn, denn er kann es, das weiß ich; und ich lasse ihm genügend Chancen, zu reagieren.
Wobei der Druck durch die Leine auch sofort wegfällt, wenn er sich mit mir mitbewegt.
Gleichzeitig belohne ich es natürlich, wenn er sofort kommt.So fahre ich eigentlich relativ gut.
Liebe Grüße
-
Das ist ja das Ding: Sie konnte es.
Wenn ich einfach weitergehe, dann setzt sie echt einfach die Krallen in den Boden und ich müsste sie echt mitschleifen die 30 kg.
Hmmm was mach ich falsch?
Verwarnung gibts auch immer vor dem "wegtreiben", aber wenn ich sie alle 10m wegtreiben muss, dann dauert das Gassi 20 mal so lang wie geplant. Konsequenz war dann halt öfter mal: Kurze leine und heim. Da darf sie mittlerweile gar nicht mehr schnüffeln.
Das kanns ja aber auch nicht sein? -
Zitat
Hallo!
Ganz ehrlich, ich latschte tatsächlich einfach weiter, wenn der Herr meint, das erste "Weiter", die Verwarnung, ein Zuppeln und das zweite "Weiter" zu ignorieren.
Dann wird´s eben blöd für ihn, denn er kann es, das weiß ich; und ich lasse ihm genügend Chancen, zu reagieren.
Wobei der Druck durch die Leine auch sofort wegfällt, wenn er sich mit mir mitbewegt.
Gleichzeitig belohne ich es natürlich, wenn er sofort kommt.Ich habe es ganz genauso gemacht.

Bei mir war es die 'DAME' die sich sehr oft "pikkelfest" schnüffeln konnte.
Sehr geholfen hat es auch, wenn sich die Leine ganz dumm um ihre Beine gelegt hatte...
Jetzt reagiert sie auch ohne Leine, auf 'weiter' zu 95%. -
Würdet ihr es trotz Beine in den Boden stemmmen des Hundes einfach mal ne Weile durchziehen?
Ich würde sie halt so ungern hinter mir herzerren müssen, ist nicht so meine Art...aber mich dauernd ärgern beim Spaziergang will ich halt auch nicht.
Außerdem muss ich sagen, dass wenn ich versuche was stur durchzusetzen bei ihr, sie meist einfach noch bockiger wird. Mit positiver Bestärkung kommt man bei ihr echt am besten weiter. Aber bei dem Thema hat es einfach nichts gebracht. Ich müsste das wahrscheinlich immer mit einer Superbelohnung belegen, aber das will ich nicht, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dann anfängt sich festzuschnüffel, nur damit ich "Weiter" rufe!
Hmpf. -
-
Versuch doch einfach mal, sie mit Körpersprache "mitzunehmen": ein aufmunterndes "Auf geht´s, geh´mer!" mit passender Geste dazu oder sowas, dabei selbst vielleicht schon weiterzugehen beginnen.
Wenn meine nach dem 2.-3. Mal Rufen immer noch nicht folgen, dann gehe ich einfach energisch 2-3 Schritte auf denjenigen zu, richtig frontal, mit einem dann doch etwas unfreundlicheren "JETZT aber!" - da kommt dann immer ziemlich schnell Bewegung in die kleinen Kröten.... ;-) Sozusagen eine etwas gesteigerte Version dessen, was Du als "wegtreiben" schilderst.
Mehr fällt mir grad auch nicht ein ;-)
LG,
BieBoss -
Zitat
Würdet ihr es trotz Beine in den Boden stemmmen des Hundes einfach mal ne Weile durchziehen?Ich würde sie halt so ungern hinter mir herzerren müssen, ist nicht so meine Art...aber mich dauernd ärgern beim Spaziergang will ich halt auch nicht.
Außerdem muss ich sagen, dass wenn ich versuche was stur durchzusetzen bei ihr, sie meist einfach noch bockiger wird. Mit positiver Bestärkung kommt man bei ihr echt am besten weiter. Aber bei dem Thema hat es einfach nichts gebracht. Ich müsste das wahrscheinlich immer mit einer Superbelohnung belegen, aber das will ich nicht, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dann anfängt sich festzuschnüffel, nur damit ich "Weiter" rufe!
Hmpf.Das Hunde auf Druck mit Gegendruck reagieren ist ganz normal. Und wenn du darauf eingehst (also doch nicht weitergehst und nachgibst) lernt dein Hund das sein Gegendruck Erfolg hat und wird seine Taktik "Beine in den Boden" stemmen öfters gebrauchen.
Ich zieh meinen Hund hinter mir her wenn er sich festschnüffelt. Spätestens nach 2 Schritten merkt sie das ich mich nicht beeindrucken lasse, und geht plötzlich locker mit mir mit.
Wär ich an deiner Stelle würde ich schon nach dem ersten "Weiter" ohne ein weiteres Wort oder Blick weitergehen, auch wenn es 10 Schritte dauert bis der Hund nachgibt.
Wenn du es natürlich sanfter willst, kannst du auch nur soweit gehen das sich die Leine spannt und dann warten bis sie nachgibt. Allerdings braucht man dafür ein bisschen mehr Zeit und Geduld
-
Ich habe das auch so gemacht das ich meinen pupertierenden-an-hündinnen-pippi-festsaugenden- Rüden "mitgeschleift" habe. Gab vorher eine Vorwarnung "weiter", hund guckte dumm -mit was will die denn jetzt blick - keine reaktion, hund hinterhergezogen (klingt brutaler als es in wirklichkeit is). Klappt mittlerweile ganz gut. Wenn er ohne leine läuft kann er sich festschnüffeln so lange wie er will muss er sich dann mit dem hinterher kommen beeilen da ich nicht ewig warte.
-
Ich gehe mal davon aus, daß Dein Hund am Geschirr ist, wenn Du ihn an der Schleppe hast. Dann finde ich es absolut nicht schlimm oder brutal, den Hund hinter mir her zu schleifen - wenn es sein muß auch ein paar Meter.
Nö, mein Monsieur hat sich nach mir zu richten. Selbstverständlich bekommt er ausreichend Gelegenheit, den neuesten Klatsch zu studieren aber wenn es der 50ste Grashalm ist, der von allen Seiten ausgiebigst beschnüffelt werden muß, dann werde ich auch Ungeduldig und gehe ohne weiteren Kommentar einfach weiter.
-
Wenn ich mit meiner Aruna auf Zeitunglese-Relax Tour gehe, dann lasse ich sie auch die "Artikel", die sie interessieren zu ende lesen. Ich stell mir dann immer vor, wie es wäre, wenn immer jemand mich von einem spannenden Zeitungsartikel wegzerren würde, bevor ich ihn zu Ende gelesen habe. Anders sieht's aus, wenn wir irgend wo hin wollen und uns beeilen müssen. Dann ist meine Körperhaltung und meine Art eine gantz andere und Aruna weiß, dass es jetzt gar keinen Zweck hätte, zu versuchen "die Zeitung zu lesen", weil ich sie dann schon beim ersten Ansinnen weiter ziehen würde. Also, alles zu seiner Zeit.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!