Festschnüffeln und "Weiter"
-
magmonko -
24. März 2011 um 11:15
-
-
Mein Weiter ist über negative Verstärkung aufgebaut und heißt bei uns 'auf, auf'. Zum Einsatz kommt es gelegentlich, wenn er sich festschnüffelt. Also so gut wie nie im Kontext mit Menschen, Hunden oder anderen Lebewesen.
Bei mir ist 'auf, auf' (innerlich bis drei zählen) die Ankündigung, dass jetzt Zug aufs Geschirr gemacht wird. Also kein Rucken, sondern seitliches beständiges Ziehen. Geht Hund daraufhin mit, gibt es das Markersignal und eine Belohnung.
Wenn ich 'auf, auf' sage, hat Atti die Wahl, entweder mitkommen. Da gibt es sofort C&B oder weiterschnüffeln und dafür Zug 'riskieren'.
Ich mache aber nur soweit Zug, dass sich die Leine spannt, es wird nicht geruckt oder ähnliches, sondern einfach nur stur dagegen gehalten. Und setze das Signal nur sehr dosiert ein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Festschnüffeln und "Weiter"*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallöchen
Magmonko , ich verstehe Dich voll und ganz.
Wenn die Fellnasen mit 30 Kg oder 35 Kg oder mehr Ihre Spiks in den Boden krallen
ist es manchmal wirklich kaum möglich Sie weiter zu ziehen.
( zusatzvorteil niedriger Schwerpunkt , manchmal denke ich, ich soll einen LKW ziehen )
Bei uns gibt es noch das Wort "hiiiiier" mit einer Handbewegung zur Brust,
schwupps ist er (zumindest meistens) bei mir. ( auch weil er weis, jetzt gibt es ein Gutzi)Probiers mal aus, viel Glück
Bis bald
Karin
-
Ich ziehe meinen Flokati nicht hinter mir her wenn er sich festgeschnüffelt hat. Wenn ich "Weiter" sage und Herr rührt sich nicht lass ich die Leine vibrieren/ zittern. Lt. Trainerin hat das auf ihn etwa die Wirkung als wenn uns jemand ständig auf die Schulter tippt und drängelt. Reagiert er dann immer noch nicht gehe ich hin und nehme ihn am Geschirr mit. Er hat das (im Gegensatz zu vielen anderen Dingen) ziemlich schnell gelernt und ich musste ihn bisher auch nur 2 oder 3 x abholen.
Liebe Grüße
Conny

-
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten...
Ich muss sagen, ich bin ja nun auch nicht zimperlich, aber ich mag das irgendwie selber nicht, wie ich meinen Hund, 80% des Spaziergangs hinter mit herzerre, es ist außerdem ganz schön anstrengend. Die Stimmung versaut mir das sowieso gründlich.
Madame ist zusätzlich noch kurz vor der Läufigkeit, da ist das Markieren noch viel schlimmer, ohne Übertreibung alle 10m, und was man markiert, muss vorher gründlich analysiert werden.
Ich glaube, die Methode sie am Geschirr wegzunehmen könnte ihr am unangenehmsten sein, vielleicht springt sie darauf an, auch das nervige Gezuppel an der Leine werde ich ausprobieren.
Wenn nicht, dann muss ich mir glaube mal Gedanken machen, warum der Hund mich in dieser Situation nicht ernst nimmt
Oder aber ich gehe dazu über die Runden kleiner zu gestalten und mir mehr Zeit zu nehmen und ansonsten gibts an der Leine gar kein schnüffeln mehr....
Die Sache geht mir schon sehr lange auf die Nerven...auch wenn es ne Kleinigkeit ist. Wenn man dann so genervt vom Hund ist, dann kriegt man alles andere auch nicht mehr freundlich rübergebracht. :/
Ich probiers mal aus, danke für eure Tipps! :) -
Gut zu lesen das es mir mit dem festschnüffeln nicht allein so geht ich zieh mein Hund ständig hinterher was bei seinen 35 kg ein ziemlicher kraftakt ist und mir das spazieren gehen einfach kaum noch Spaß macht .
Hab schon so einiges probiert es wird nicht besser auf den Grundstück klappt alles ,alle Komandos zum weitergehen werden befolgt, geh ich aber auf die Straße habe ich scheinbar einen anderen Hund an der Leine e rscheint da alles vergessen zuhaben.Ich werde ignoriert und er macht sein Ding.
LG Nettydog -
-
Kurz vor der Läufigkeit? Dann hast du doch Chancen, dass die Verschlechterung daran liegt, also biologische und vor allem vorüber gehende Ursache hat

Was hältst du davon, sie sich lösen zu lassen und dann vielleicht noch 1-2 Mal schnüffeln, dann anleinen, kein Schnüffeln mehr. Also spätestens wenn eh nur noch ein Tröpfchen rausgepresst wird/werden kann, musst du dir das ja nicht mehr antun.
(Und mit weniger Markierungen würdest du sicher auch den Rüden-HH in der Umgebung eine Freude machen)
Ist doch eh vergebliche Liebesmüh, dass sie da jetzt ihre Tel-Nrn verteilen will, massenhaft, kurz vor der Hitze. -
vor kurzem habe ich einen ähnlichen thread im seniorenforum gepostet:
https://www.dogforum.de/problem-leinen…rs-t127831.htmlda auch die vorschläge der anderen user nach ein paar tagen nicht mehr fruchteten musste ich mir etwas neues einfallen lassen.
negative verstärkung, aber nicht von mir ausgehend.
ich hab mir eine bekannte geschnappt und die ist dann kurz zurück gewackelt und hat mein ömchen in meine richtung "gejagt" (wie man eben eine oma jagt, sehr langsam). währenddessen ging ich in die hocke und hab sie mit ner dicken leckerliportion bei mir empfangen. fazit, ich war der engel und sie hat sich den rest des spazierganges etwas beeilt ihren artikel etwas zügiger zu lesen.
bis jetzt hält es an... -
Zitat
Kurz vor der Läufigkeit? Dann hast du doch Chancen, dass die Verschlechterung daran liegt, also biologische und vor allem vorüber gehende Ursache hat

Was hältst du davon, sie sich lösen zu lassen und dann vielleicht noch 1-2 Mal schnüffeln, dann anleinen, kein Schnüffeln mehr. Also spätestens wenn eh nur noch ein Tröpfchen rausgepresst wird/werden kann, musst du dir das ja nicht mehr antun.
(Und mit weniger Markierungen würdest du sicher auch den Rüden-HH in der Umgebung eine Freude machen)
Ist doch eh vergebliche Liebesmüh, dass sie da jetzt ihre Tel-Nrn verteilen will, massenhaft, kurz vor der Hitze.Naja, Luna verteilt ihre Handynummer das ganze Jahr über sehr sorgfältig, deshalb müsste ich sie permanent an der kurzen Leine halten....Und die teilt sich das Material sehr gut ein, nach etwa 1 Std. Spaziergang ist es dann meist erst "aus" :) Sie ist da schlimmer als jeder Rüde.
Im Moment probiere ich es mit einem rechtzeitigen "Weiter" und sturem Weiterlaufen. Ich habe das Gefühl, es gibt ein klitzekleine Verbesserung...immerhin hat sie schon lange die Spikes nicht mehr eingesetzt, aber kurzer Widerstand kommt noch oft vor. Spaß macht das so aber leider nicht. Ich werde es noch ne Weile durchziehen, wenn ich aber auf Dauer keinen Erfolg sehe...
Vielleicht sollte ich dazu übergehen diese Markiererei komplett zu unterbinden. Zumindest auch an der Schleppleine. Weiß nur noch nicht wie.
Ist doch aber auch blöd....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!