Glucosamin,Chondroitin und Co -kann man DAS Hunden geben ???
-
-
Hallo,
brauche mal den Rat von den "Spezies" unter Euch !!
Habe heute Mittag beim Gassigang mit Samson eine Bekannte mit ihrem Golden Retriever getroffen. Naja,nach langem erzählen wg. Gesundheit und TA Besuchen sagte sie mir dann,das ihr TA geraten hätte vorbeugend ein Präparat mit Glucosamin ,Chondroitin und ggfs. auch Teufelskralle zu geben,da beim Röntgen ihres Hundes wohl ersichtilich war,das er eine HD hätte,die aber im jetzigen Stadium keinerlei Probleme macht-was aber natürlich noch passieren könne,zumal der Hund ja auch älter würde.Um Probs herauszuzögern solle sie dem Hund eben diese Stoffe zuführen.....
So und nun meine Frage:
Der TA sagte sie könne sich die teuren "Hundeprodukte" sparen und solle sich im Drogeriemarkt ein Präparat besorgen,das sie dem Hund dann geben solle.Die Präparate für Tiere wären nur Geldmacherei und erst wenn ein Tier wirklich auf so etwas angewiesen wäre weil er Schmerzen hätte,solle man eben ein spezieles Schmerzstillendes und entzündungshemendes Mittel sowie hochdosiertes Mittel aus der Tiermedizin geben.Alles andere was sonst so als "Zusatzfutter" zur Vorbeugung im Handel wäre ,ist Humbug--soweit die Aussage des TAs !!Außerdem könne sie mit einem Mittel aus der "Humanmedizin was frei verkäuflich wäre nichts falsch machen beim Hund...
Finde ich ja schon toll,das er nicht irgendein Präparat für teures Geld an die HH bringen will nur....
Jetzt hat sie ein Mittelchen bei der Drogerie besorgt wo ich nicht sicher bin ob der Hund das überhaupt haben sollte.Und zwar ist folgendes enthalten (habs mir aufs handy als Notiz geschrieben):
-600 mg Glukosaminsulfat
- 50mg Chondroitinsulfat
- 10mg Vitamin E
- 50mg Vitamin C
- 5mg Zink
- 30 µg Selen
- 2 mg Vitamin B6
- 150µ KupferHört sich für mich nicht wirklich an als wären da irgendwelche schädlichen Sachen für das Tier drin,oder ??
Ach so,und dann nimmt sie selbst wohl irgendein Mittel mit Teufelskrallewas Ethanol beinhaltet-das wäre doch aber nix für Hund oder ??Wäre nett,wenn hier mal jmd. drüberschaut und mir seine Meinung mitteilt.Wenn hier nämlich großartig "Stopp"-Rufe kommen würde ich der HH nämlich fix Bescheid geben damit sie dem Hund nicht mehr schadet als nützt.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Glucosamin,Chondroitin und Co -kann man DAS Hunden geben ???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Teufelskralle würde ich noch nicht geben, ist ja wohl noch nichts entzündet.
Warum hat deine Bekannte denn nicht das genommen, was der TA gesagt hat, sondern ein Präparat mit vielen Zusätzen.
Meine alten Hunde haben jahrelang, Glucosamine und Chondroitin bekommen, ich selbst nehme das auch.
-
Ja,sie hat ja das gemacht was der TA sagte.Sie ist in dei Drogerie und hat ein Mittel mit Glukosamin &Chondroitin gekauft-die Inhaltsstoffe habe ich ja aufgelistet.Es handelt sich um ein reines freiverkäufliches Produkt für Menschen von der Fa. Doppelhe..
Sie sagte,alles andere was dort im regal stand hatte Alcoholzusätze und sonstige Auflistungen die ihr zu lang erschienen,daher hätte sie eben das "harmloseste" gekauft.
Der TA riet ihr ja definitiv ab ein spezielles Produkt für Hunde zu kaufen da die halt überteuert wären und Prosdukte aus der Drogerie genausoviel nutzen würden nur viel preisgünstiger wären.
Das teufelskrallezeugs habe ich ihr ja schon ausgeredet weil ja nix akutes z.Zt beim Hund vorliegt-aber ist Ethanol nicht für den Hund schädlich ??
Und die Inhaltstoffe des Glukosaminpräparates sind die ok?? -
Ja, die sind für die Gelenkschmiere.
Sie hat sich was aufschwatzen lassen, ich kaufe meine in der Apotheke oder lass es mir von USA mitbringen und zwar nur mit diesen beiden Zusätzen.
-
was meinst Du den ?kann sie dieses Mittel so geben,oder ist da etwas "gefährliches" drin??
-
-
nein, so habe ich das nicht gemeint,aber das brauch man nicht geben. Sie kann auch Muschelextrakt geben, aber da kenn ich mich nicht so aus.
-
Zitat
was meinst Du den ?kann sie dieses Mittel so geben,oder ist da etwas "gefährliches" drin??
das ist nichts gefährliches drin.
Ob diese Ergänzung hilft, ist ein anderes Thema, denn die Wirksamkeit ist bis heute in keiner kontrollierten klinischen Studie sowohl bei Menschen als auch bei Tieren belegt. Nur in vitro ( Im Glas) , nicht am lebenden Objekt konnten günstige Effekte gezeigt werden.
Ethanol ist nur das Auszugsmittel, mit dem der schmerzstillende Wirkstoff Harpagosid in der Teufelskralle freigesetzt wird. -
Hi,
ich gebe meinen Hunden kurweise ein ähnliches Präparat aus der Drogerie
Glukosamin 400mg
Gelatinehydrolysat 400mg
Chondroitinsulfat 300mg
Vitamin E 10mg
Zink 5mgObs was bringt weiss ich nicht, aber die Menge der Inhaltsstoffe ist vergleichbar mit ähnlichen Produkten aus der Vet. MEdizin, nur um einiges billiger! Ich gebe übrigens 1/4 Tablette davon am Tag.
LG -
Na prima-dann kann dem Hund wenigstens nicht negatives passieren....
Obs denn hilft sei ja dahingestellt,aber Hauptsache der Hund wird nicht noch von dem Mittelchen krank.
Habe schon vor meinem geistigen Auge gesehen wie sie den Tierarzt Notfallmäßig besuchen muß :/
Vllt. hilfts ja..oder auch nur der Glaube an das MittelAber wenn Samojana sagt, das es nicht bewiesen ist das diese Ergänzungen wirklich helfen,dann hat der TA ja sogar Recht wenn er behauptet,das diese Futterzusätze für Hunde überteuert verkauft werden
Vielen Dank für Eure "Hilfe" -
Ich würde meinem Hund kein Mittelchen mit synthetischem Vit.E geben...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!