Dummytraining für uns sinnvoll?

• Guten morgen,

unsere Mia ist jetzt 5 Mon. alt, sie ist selbstbewußt, lauffreudig und sehr interessiert an allen Tieren denen sie hinterher möchte.

Mia ist zu hause eher ruhig und wir sind ausschließlich mit Leine draussen, an der Schlepp bisher immer mal kurz am WE da sie null abrufbar ist.
    Sie ist schnell abgelenkt, bzw. bei Tierchen hochkonzentriert.

Jetzt habe ich schon so oft das Wort Dummytraining gehört und weiß so gar nichts wirklich damit anzufangen.
    Sind damit auch die Futterbeutel zum Werfen gemeint?
    Denn verfressen ist Mia seeeeehr.

Und dann wäre die Frage ob es was für uns wäre.
    Momentan höre ich als Neuhundebesitzerin immer soviel, vieles hört sich auch sehr interessant an.
    Mia bekommt hier aber soviel Input (alleine schon durch die Kinder und deren Besuch, etc.) das ich nicht alles ausprobieren möchte was mir so über den Weg läuft.
    Also bisher üben wir an der Leinenführigkeit, sie auf mich aufmerksam zu machen wenn wir unterwegs sind, Richtungswechsel, sie absitzen zu lassen und auch mal zu gehen "Bleib" also.
    Wir haben in der HuSchu eine "Neinübung" gemacht die fleissig geübt wird.
    Mia liebt ihren Kong, wir gehen einmal pro Woche zur HuSchu und ab nächster Woche auch einmal die Woche zur Spielgruppe.
    Raus geht sie morgens sehr früh 15 Min. gegen 10Uhr 30 Min. dann gegen 16 Uhr 30 Min. und abends um 22Uhr nochmal 15 Min.
    Zwischendrin ist sie meist mit uns im Garten.

Könnt Ihr mir da helfen?

Liebe Grüße
    Penny

• huhu penny,
    ich würd an deiner stelle im garten ein paar ruhige!!! unterordnungs-übungen mit ihr "üben", so dass sich die aufmerksamkeit in dieser zeit ganz auf dich richtet.

dummy kannst du später, wenn mia sich vollkommen eingewöhnt hat, immer noch anfangen.

beschäftige dich mit ihr im garten mal 5 - 10 minuten, lass sie neben dir oder vor dir absitzen, gib ihr leckerchen wenn sie's schön macht, lass sie laufen, ruf sie, wenn sie sich zu dir rumdreht, clicker oder zeig ihr, dass sie es richtig macht.

wenn sie zu dir gelaufen kommt gib ihr jedes mal!!! was supi-gutes zum fressen; du kannst dies ja bereits JETZT in einem dummy verstauen, sie daran riechen lassen und ihr zur belohnung draus was geben, so machst du sie neugierig auf das ding. richtig mit dem dummy anfangen zu arbeiten würd ich ERST, wenn sie mehr auf dich bezogen ist.

dass dieser beziehungsaufbau schwierig ist kann ich mir vorstellen, wenn's bei euch mit den kindern u. freundesbesuch im garten lustig und spassig zugeht.

üb mit der hündin morgens im garten und lauf mit ihr nur 20 minuten.

leg sie ins platz, gib ihr dafür leckerchen, versuche ihr beizubringen eine geringe zeit liegen zu bleiben, wenn du ein bis 2 schritte von ihr weggehst. macht sie das belohn sie dafür, geh zurück u. gib ihr im liegen leckerlis.

solche dinge würd ich anfangs üben.............

viel spass :D :D :D

ich denke nämlich, dass action-spiele genügend stattfinden, wenn sie mit den kids im garten ist, da werden bälle fliegen, rumgerannt etc. etc.
    da hat sie genügend spannung usw.

;)

• Hallo Penny,

dein Hund ist ja jetzt 5 Monate alt, ich finde da bist du schon ganz schön spät dran ihr beizubringen, dass sie sich an dir orientieren soll.
    Die Prägephase ist vorüber und du hast übersehen sie auf das zu prägen was dir wichtig sein wird die nächsten 14 Jahre: du bist wichtig, weglaufen hat Konsequenzen, gejagt wird nicht.

Das alles wird mit der Pupertät jetzt nicht besser sondern mit wachsendem Selbstbewußtsein schlimmer.
    Daher würde ich schleunigst konsequent dran arbeiten, dass sie dich toll findet.

Das kannst du mit Dummytraining wunderbar erreichen, weil du eine gemeinsame Beschäftigung hast, die dem Hund Spaß macht.
    Er lernt dabei auf dich zu achten. Zu warten.

Anfangen würde ich folgendermaßen:
    Du lernst ihr, dass du Sachen mit ihr Tauscht. Sie kriegt dafür ihr Futter nicht mehr aus dem Napf, sondern im Spiel mit dir.
    Du verlierst einen Dummy (keinen Futterdummy, sonst findet das Spiel auf der Futter und weniger auf der Sozialspielebene statt), sie "findet" ihn, du lobst sie, wenn sie ihn nimmt lockst du sie und gibst ihr Futter. Um das Futter zu nehmen muss sie das Maul öffnen. Du hast getauscht.
    Dann wirfst du den Dummy etwas weg, läufst selber hin, wenn sie ihn nimt das selbe wie eben.
    Wenn sie ihn nicht nimmt nimmst du ihn und läufst damit rum usw.

Wichtig ist das Tauschen!

Sie hat bald verstanden, dass sie für etwas bringen Futter kriegt. Und gehst dazu über sie sitzen zu lassen und sie darf erst auf Kommando loslaufen.

Gut Erklärt ist das System m.M.n. in dem Buch Fichtlmeiers "Welpenschule".

• Spikybub: Mia ist doch erst Ende Februar bei ihr eingezogen ;)

Ich würde erstmal die Bindung stärken.
    Beschränke Dich auf Kommandos die wichtig sind und die trainiere öfter ein paar Minuten und dann immer ganz viel Pause dazwischen, damit sie das erstmal verarbeiten kann.

Dummytraining kann man später immer noch anfangen.

Grüzzle
    Bibi

• Zitat

Spikybub: Mia ist doch erst Ende Februar bei ihr eingezogen ;)

Ich würde erstmal die Bindung stärken.
    Beschränke Dich auf Kommandos die wichtig sind und die trainiere öfter ein paar Minuten und dann immer ganz viel Pause dazwischen, damit sie das erstmal verarbeiten kann.

Dummytraining kann man später immer noch anfangen.

Grüzzle
    Bibi

Achsoachsoachso, dann gaaaanz schnell alles zurück!!!!!!! :headbash:
    Habe ich schlampig gelesen. (wo steht das denn? :???: )
    Ja also dann immer schön langsam eingewöhnen :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!