Brauche Tipp-wieviel muß ich etwa füttern ????

  • Hallo,
    habe ja schon seit ewigkeiten mit unserem Samson futtertechnisch Probleme.Entweder verträgt er TroFu/NassFu nicht oder er rührt es gar nicht erst an.Habe einige zeit diverse Sorten abwechselnd gefüttert damit er nicht (mehr) mäkelt-hat ja auch geklappt,aber GRUNDSÄTZLICH frisst dieser Hund NIE mehr als 420 g TroFu am Tag /z.Zt bringt dieser Hund es auch max. 210 g/Tag !!Egal ob es ein wirklich gutes oder eher mittelmäßiges Futter ist .da er auch -mal wieder unter den läufigen Hündinnen in letzten Monaten gelitten hat-haben wir ihm nun wieder einen chem.Kastrationschip setzen lassen.Bei der Untersuchung ist eben auch rausgekommen,das er seit Okt.2010 ca. 4 kg abgenommen hat,dabei war ich so froh das er ebdlich mal im Herbst letztes Jahr ein "vernünftiges "Gewicht hatte.Wir haben nun nochmals Blutbild machen lassen-alles ok.Schilddrüse wurde im Seprember letzen Jahres getestet und war da auch ok.Also vermutet TA genau wie ich auch,das seine Abnahme eben mal wieder an den Hündinnen liegt....
    Seit er nun den Chip gesetzt bekam wird sein Futter nun schon wieder mit mehr Appetit verspeist,aber er nimmt-um Gewicht wieder aufzuholen,trotzdem nicht mehr Futter zu sich.


    Nun habe ich mal wieder ein neues Nassfutter und das BF Crunchy besorgt.Terra Canis,Rocco,macs,Lukullus und Co hat er entweder nie vertragen oder nicht gefressen.
    Jetzt jabe ich das Fröschle Pansen und er verträgt es Spitze !!Der Kot ist TOP und er frisst super !!
    Nur,wieviel muß ich ihm denn von diesen Dosen geben wenn ich noch das BF Crunchy mit reintue??Leider gibt der hersteller Fröschle keine ca. Angaben.
    Samson wiegt z.Zt. aktuell 43kg-hat EXTREM Untergewicht (will hier jetzt nicht hören das es besser ist das Hund weniger auf den Knochen hat-ds weiß ich-er IST definitiv zu leicht,es ist schon im absoluten minimum Bereich !!).Sein "normales" Gewicht sollte 47 kg sein.
    Wieviel g/Tag soll ich ihm denn an NAssFu fröschle geben ??


    Wäre sehr toll,wenn jmd. hier einen Tipp hätte....
    Vielen Dank,susam

  • Kannst Du ihm nicht soviel geben, bis er satt ist? Vertragen kann er es doch.

  • Habe ich auch schon gedaCHT-ABER KANN ICH DA NIX FALSCH MACHEN?Von wegen zuviel von irgendwas und zuwenig von anderen Inhaltsstoffen die dann fehlen oder so?

  • Ich kenn das Futter jetzt nicht, aber wenn es ein Hauptfutter ist, dann müßte doch da alles drin enthalten sein. Da müssen sich die Futter-Experten mal melden.

  • Vielleicht kannst Du auch einfach etwas Sahne oder Öl mit unters Futter mischen, wenn er sowas verträgt. Dann müsste Samson auch schneller zunehmen. Schmecken würde es ihm bestimmt :D

  • Normalerweise steht doch auf Futterverpackung eine Fütterungsempfehlung, die sich am Gewicht des Hundes orientiert (Zielgewicht)


    Nimm z. B. die Fütterungsempfehlung von Fröschle, z. B. 1000 g (wegen des einfacheren Rechnens).


    Wenn du nun Bestes Futter zufüttern möchtest, musst Du einfach das Verhältnis rechnen.


    BF als Alleinfutter: Fütterungsempfehlung bei 47 kg z. B. 560 g


    Wenn Du also z. B. 120 g BF gibst,( das wären ungefähr 20 % des Tagesbedarfs), ziehst Du vom Nassfutter 20 % ab - gibst also nur noch 800 g - oder entsprechend anders im Verhältnis...


    Wir machen das ähnlich - morgens gibts eine Portion Nassfutter, die etwa 20 % des Tagesbedarfs deckt und nachmittags dann den Rest der Ration als Trofu.


    Gruss
    Gudrun

  • Mein Prob ist eben,das auf den Fröschle Dosen KEINE Futterempfehlung steht :( : Sonst wäre es ja einfach,dann würde ich ihm da 3-4 400g Dosen am Tag hinstellen ;).Bei dem BF Crunchy gibt es eine tägliche Empfehlung aber eben beim NassFU nicht.Die Dosen die ich verfüttere sind zu 100% aus Fleisch und trotzdem als Alleinfutter gekennzeichnet-als Empfehlung steht dort drauf ,das man Haferflocken o.ä. beimengen KANN.
    Wenn ich nun eine mengenangabe hätte oder ausrechnen könnte was ein Hund seiner Größe/Gewichts an diesem NAssFU bräuchte,dann könnte ich natürlich auch errechnen was er bräuchte wenn ich ihm nur evtl. 1 x tägl. das Futter und das 2. mal täglich das BF Giant füttere....
    Nur,wenn ich ihm 1x das Giant gebe in der halben Dosis und dann zusätzlich z.b. 800 g Fröschle abends-könnte das ja zuwenig sein ,oder doch nicht :???:
    Sahne,Butter etc. verträgt er nicht-reagiert sofort mit Durchfall .Das einzige was geht ist Naturjoghurt,aber der macht ja nichts aus was das Gewicht angeht.
    Hat noch jmd. ne Idee ????
    LG

  • Zitat

    Die Dosen die ich verfüttere sind zu 100% aus Fleisch und trotzdem als Alleinfutter gekennzeichnet-als Empfehlung steht dort drauf ,das man Haferflocken o.ä. beimengen KANN.


    bei reiner Fleischdosenfütterung ist die Hauptenergiequelle Protein. Der Körper kann Protein als Energiequelle zwar nutzen, aber langfristig gesehen ist diese Form der Ernährung nicht gesund, weil sie zu Lasten von Leber und Nieren geht.
    I.d.R. wird der Hund hierbei mit Protein ( Fleisch) mehr als überversorgt und der Energiebedarf reicht hinten und vorne nicht aus. Für Hunde mit Untergewicht ist deshalb die Fütterung von reinen Fleischdosen eine sehr schlechte Lösung.Du hast deshalb die Wahl : entweder ausschl. sehr viel Fett oder Kohlenhydrate +Fett als Energieträger zu nutzen. Deshalb auch der Hinweis mit den Haferflocken.

  • Rechnen wir doch mal...


    Dein Hund braucht ca. 130g Rohprotein am Tag.
    Der Rindertopf hat 15% Rohprotein also 120g Rohprotein.
    Eine Dose ist also zu wenig, zumal das Rohprotein nicht zu 100% verdaulich ist.
    Trotzdem würde ich bei einer Dose bleiben, denn das Trofu hat auch noch Protein, auf Dauer mehr bringt keine Vorteile.
    Dann lieber mal einen Quark, ein Ei, etwas Hüttekäse, etc. dazu. Unverarbeitete Proteine sind auch was nettes.


    Davon wird Hund aber nicht sein Gewicht halten, denn nur 9% Fett und keine Kohlenhydrate, das fehlt die Energie.
    Ich würde jetzt Fett zufügen, einfaches Schweineschmalz z.B., das gibt es überall, es ist günstig und gut zu lagern. Ein Eßlöffel darf es schon sein.
    Und beim Crunchy müsst du dann schauen, wie viel er nimmt. 100-200g wären meine Wahl und bei Bedarf eben Fett oder Trofu erhöhen, je nach Akzeptanz und Verträglichkeit. Solltest du mit dem Fett arg hochgehen müssen, dann muss auch etwas mehr Dose her.


    Und dann eben gucken, wie Hund sich damit macht.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Danke schnauzermädel!!
    Dann lag ich in etwa richtig bei der letzten Fütterung.Da habe ich Samson 400g Fröschle (also 1 kl. Dose) und 100 g Crunchy gegeben.Als 2. Mahlzeit bekamm er dann 240 g Giant.
    das mit dem Fett/Schmalz werde ich auch mal testen.
    Vllt. bringt das ja jetzt mal was....
    Und vllt. nimmt er auch wieder etwas zu wenn sein "Chip" anfängt zu wirken-habe die Hoffnung das er dann eben nicht mehr so abgelenkt ist und sich wieder auf seine Mahlzeiten konzentriert.Denn wie gsagt,zur Zeit "qäult" er sich sein Futter rein und Lekkerlies in jeglicher Form will der Herr auch nicht mehr :( : -stattdessen sitzt er sabbernd und jaulend im Garten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!