barf, langsam mach ich ernst :D

  • hallo.
    hatte damals schon ein thread aufgemacht um zu fragen wie man so anfängt zwischendurch mal was frisches den Hund zu geben .
    nun habe ich mir ein buch bestellt weil es meinem kleinen mann super schmeckt und er es besser verträgt als sein fertigfutter.
    ich habe mir dieses buch bestellt
    http://www.amazon.de/B-R-F-Art…TF8&qid=1300696622&sr=8-1


    Meint ihr dieses buch ist gut ?
    also von der erklärung her?
    ich habe ja etwas angst vor dem ganzen rechnen und alles.
    da ich ihm keine ganzen knochengeben kann sondern wenn nur knochenpulver,
    da er es sonst in zu großen stücken runterschlingt und mir das nicht geheuer ist das er sich verletzt,
    meint ihr man kann dennoch barfen? ohne das dem hund was fehlt.
    und wenn jemand das buch kennt,gibt es dort auch informationen wenn man keine knochen füttern möchte kann?


    Und nun zum geruch.
    mein Freund weiß noch nichts davon das ich vorhabe zu barfen.
    gestern habe ich ihm gesagt er soll doch mal etwas ,,rindergulasch,,auftauen(also das was man so bei futter... kaufen kann und dem hund geben.
    da meinte er boar das stinkt aber richtig.
    ist barf wirklich so eine stinkende sache?
    und wie macht ihr das mit sachen wo der hund länger dran essen muss?
    muss er in der küche bleiben und da essen oder meint ihr man kann dem hund auch auf den balkon schicken?
    mir fallen sicher noch fragen ein aber fürs erste wars das erstmal :D
    wäre über antworten sehr dankbar.


    lg Christina

  • Also zu dem Buch kann ich nix sagen,
    zum thema Knochen kann ich nur sagen das ich meine da langsam rangeführt habe und die am Anfang immer Hühnerhälse bekommen haben, mittlerweile geb ich alle möglichen Knochen und sie schlingen die nicht mehr so runter.... Knochenpulver ob das auf Dauer geht weiss vielleicht auch jemand anderst besser, ich geb nur Eierschalenpulver...
    Und das mit dem Stinken, also ich finde das geht so....Ich richte das "Zeug" abends immer her und lass es über Nacht in ner Tupperdose auftauen, dann ab in den Napf damit und schwupss ist es auch schon verschlungen :D Also wenn ich net grad mit der Nase dran geh, riech ich eigentlich nix :D
    Und klar kannst du bei längerwierigen Sachen den Hund auch auf Balkon schicken, evtl. ein altes Bettuch drunter legen, solang der Boden noch so kalt ist :smile:
    Liebe Grüsse
    Steffi

  • Lies Dich mal hier durch die Freds in der Barf-Ecke. Im Ratgeber Hund findet sich dazu auch noch was.


    Knochen, nun ich bevorzuge da entweder Knochenmehl oder Algenkalk. Für Algenkalk hat Lunderland übrigens einen wunderbaren Rechner.


    Lach, wenn Dein Freund schon Angst vor Gulasch hat, was macht der bloss bei Pansen?


    Oder wenn es zum Kauen mal so was Schönes wie Ochsenziemer gibt?


    Birgit

  • an ochsenziehmer hat er sich schon gewöhznt also die getrockneten.
    also habe ich das richtig vertanden,das man nicht unbedingt knochen geben muss ? sondern auch über knochenmehl und algenkalk genügend nährstoffe bekommt.?
    ich bin so gespannt wann das buch kommt,und ich da gut mit klar komme irgendwie ist das alles noch wie chinesisch für mich :D
    wenn ich in anderen threads lese und alle mit ihren begriffen und berechnungen schlacker ich mit den ohren :D


    aber hoffe ich bin bald eine von euch und kann so locker flockig drüber reden ohne ständig zu rechnen und nachzulesen was wieviel davon hat und so :D

  • Naja es gibt Leut die alles bis aufs letzte Gramm nachrechnen aber ich bin da auch eher locker, icg geb halt sehr abwechslungsreich und hab mir nur so ein paar "Eckdaten" gemacht. Wenn erst mal der erste barfplan steht und für gut befundne wurde, dann kann man mit der zeit einiges etwas lockerer rechnen, d.h. Ich wieg gar nicht mehr alles gaaanz genau ab, mit der zeit hat man das im gefühl wieviel wovon usw Mittlerweile mach ich alle 6-8 Wochen einen Gewichtscheck bei meinen und rechne dann die Mengen neu aus, einzig auf den Calciumbedarf achte ich den rest macht die mischung bzw abwechslung :smile: Barf muss nicht immer soooo kompliziert und verwirrend sein ;)

  • hallo
    also zu den Knochen..ich füttere auch keine Knochen, gebe als Calciumquelle nur Calciumcitrat...
    hatte zwar eine Zeit versucht Knochen zu geben, aber nachdem meine Hundis diese nicht so gut vertragen haben, trau ich mich nicht mehr :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!