ANZEIGE
Avatar

barf, langsam mach ich ernst :D

  • ANZEIGE

    hallo.
    hatte damals schon ein thread aufgemacht um zu fragen wie man so anfängt zwischendurch mal was frisches den Hund zu geben .
    nun habe ich mir ein buch bestellt weil es meinem kleinen mann super schmeckt und er es besser verträgt als sein fertigfutter.
    ich habe mir dieses buch bestellt
    B R F Artgerechte Rohernährung praktischer (Affiliate-Link)


    Meint ihr dieses buch ist gut ?
    also von der erklärung her?
    ich habe ja etwas angst vor dem ganzen rechnen und alles.
    da ich ihm keine ganzen knochengeben kann sondern wenn nur knochenpulver,
    da er es sonst in zu großen stücken runterschlingt und mir das nicht geheuer ist das er sich verletzt,
    meint ihr man kann dennoch barfen? ohne das dem hund was fehlt.
    und wenn jemand das buch kennt,gibt es dort auch informationen wenn man keine knochen füttern möchte kann?


    Und nun zum geruch.
    mein Freund weiß noch nichts davon das ich vorhabe zu barfen.
    gestern habe ich ihm gesagt er soll doch mal etwas ,,rindergulasch,,auftauen(also das was man so bei futter... kaufen kann und dem hund geben.
    da meinte er boar das stinkt aber richtig.
    ist barf wirklich so eine stinkende sache?
    und wie macht ihr das mit sachen wo der hund länger dran essen muss?
    muss er in der küche bleiben und da essen oder meint ihr man kann dem hund auch auf den balkon schicken?
    mir fallen sicher noch fragen ein aber fürs erste wars das erstmal :D
    wäre über antworten sehr dankbar.


    lg Christina

  • ANZEIGE
  • Also zu dem Buch kann ich nix sagen,
    zum thema Knochen kann ich nur sagen das ich meine da langsam rangeführt habe und die am Anfang immer Hühnerhälse bekommen haben, mittlerweile geb ich alle möglichen Knochen und sie schlingen die nicht mehr so runter.... Knochenpulver ob das auf Dauer geht weiss vielleicht auch jemand anderst besser, ich geb nur Eierschalenpulver...
    Und das mit dem Stinken, also ich finde das geht so....Ich richte das "Zeug" abends immer her und lass es über Nacht in ner Tupperdose auftauen, dann ab in den Napf damit und schwupss ist es auch schon verschlungen :D Also wenn ich net grad mit der Nase dran geh, riech ich eigentlich nix :D
    Und klar kannst du bei längerwierigen Sachen den Hund auch auf Balkon schicken, evtl. ein altes Bettuch drunter legen, solang der Boden noch so kalt ist :smile:
    Liebe Grüsse
    Steffi

  • Lies Dich mal hier durch die Freds in der Barf-Ecke. Im Ratgeber Hund findet sich dazu auch noch was.


    Knochen, nun ich bevorzuge da entweder Knochenmehl oder Algenkalk. Für Algenkalk hat Lunderland übrigens einen wunderbaren Rechner.


    Lach, wenn Dein Freund schon Angst vor Gulasch hat, was macht der bloss bei Pansen?


    Oder wenn es zum Kauen mal so was Schönes wie Ochsenziemer gibt?


    Birgit

  • ANZEIGE
  • an ochsenziehmer hat er sich schon gewöhznt also die getrockneten.
    also habe ich das richtig vertanden,das man nicht unbedingt knochen geben muss ? sondern auch über knochenmehl und algenkalk genügend nährstoffe bekommt.?
    ich bin so gespannt wann das buch kommt,und ich da gut mit klar komme irgendwie ist das alles noch wie chinesisch für mich :D
    wenn ich in anderen threads lese und alle mit ihren begriffen und berechnungen schlacker ich mit den ohren :D


    aber hoffe ich bin bald eine von euch und kann so locker flockig drüber reden ohne ständig zu rechnen und nachzulesen was wieviel davon hat und so :D

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Naja es gibt Leut die alles bis aufs letzte Gramm nachrechnen aber ich bin da auch eher locker, icg geb halt sehr abwechslungsreich und hab mir nur so ein paar "Eckdaten" gemacht. Wenn erst mal der erste barfplan steht und für gut befundne wurde, dann kann man mit der zeit einiges etwas lockerer rechnen, d.h. Ich wieg gar nicht mehr alles gaaanz genau ab, mit der zeit hat man das im gefühl wieviel wovon usw Mittlerweile mach ich alle 6-8 Wochen einen Gewichtscheck bei meinen und rechne dann die Mengen neu aus, einzig auf den Calciumbedarf achte ich den rest macht die mischung bzw abwechslung :smile: Barf muss nicht immer soooo kompliziert und verwirrend sein ;)

  • hallo
    also zu den Knochen..ich füttere auch keine Knochen, gebe als Calciumquelle nur Calciumcitrat...
    hatte zwar eine Zeit versucht Knochen zu geben, aber nachdem meine Hundis diese nicht so gut vertragen haben, trau ich mich nicht mehr :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE