Junger Rüde total abgelenkt....

• Zitat

Ich würde kein Gruppentraining mehr machen, sondern im Altag üben (wenn du dort zu unsicher bist, dann nimm für ein paar Stunden einen Trainer).

Was lernt dein Hund in der Gruppe, wenn er die ganze Zeit abgelenkt ist? Nicht viel!

Manche Hunde brauchen ihre Zeit um sich mit dem Halter so einzuspielen, das alles andere egal ist.
    Erst zu der Zeit würde ich wieder mit Gruppentraining anfangen.

Seh ich acuh so. Die ablenkung ist zu groß, also die Ablenkung erstmal runter schrauben und deine Übungen unter weniger Ablenkung festigen. dann kann auch wieder ein höheres Ablenkungslevel angesteuert werden.

Ich würde ihn nicht immer wieder in diese Situation bringen, es wird auf beiden Seiten nur Frust aufgebaut. Was die Bindung negativ beeinflussen kann.

Dann lieber eine schöpferische Pause und in der eigenen Umgebung Erfolge sammeln. ;)

• Wenn wir alleine üben klappt es ja sehr gut. Wir sind momentan zu sechst im Kurs,das ist eigentlich ganz ok. Ich wurde jetzt halt ungern den Kurs abbrechen,er lernt ja sonst nie auch unter Ablenkung was zu tun. Ich wollte halt wissen ob jemand einen guten Tipp hat wie man mehr Aufmerksamkeit von seinem Hund bekommt.klar ist er abgelenkt,klar ist das viel aber ich finde er muss da schon durch und es lernen. Er kann Sitz Platz z.b. Schon gefestigt und sowas uben wir dann.und ohne Ablenkung kann er ja nie lernen etwas unter der Ablenkung zu zeigen was er schon sicher kann. Er reagiert halt gar nicht auf mich,überhaupt gar nicht,das kenn och in anderen,auch ablenkenden,evtl starker irritierenden Situationen von ihm gar nicht. Ich wollte nur einen tipp wie ich seine Aufmerksamkeit erregen kann:)

• Zitat

Wenn wir alleine üben klappt es ja sehr gut. Wir sind momentan zu sechst im Kurs,das ist eigentlich ganz ok. Ich wurde jetzt halt ungern den Kurs abbrechen,er lernt ja sonst nie auch unter Ablenkung was zu tun. Ich wollte halt wissen ob jemand einen guten Tipp hat wie man mehr Aufmerksamkeit von seinem Hund bekommt.klar ist er abgelenkt,klar ist das viel aber ich finde er muss da schon durch und es lernen. Er kann Sitz Platz z.b. Schon gefestigt und sowas uben wir dann.und ohne Ablenkung kann er ja nie lernen etwas unter der Ablenkung zu zeigen was er schon sicher kann. Er reagiert halt gar nicht auf mich,überhaupt gar nicht,das kenn och in anderen,auch ablenkenden,evtl starker irritierenden Situationen von ihm gar nicht. Ich wollte nur einen tipp wie ich seine Aufmerksamkeit erregen kann:)

Für dich sind 6 Leute+Hunde okay, für deinen Hund nicht.

Dein Hund wird nicht lernen, wenn er abgelenkt ist.

Ein guter Lehrer wird seinen Schüler erst nach und nach bei mehr Ablenkung lernen lassen.......

Und noch mal die Frage: wenn alles gut klappt zu Hause, warum machst du den Kurs?

Du kannst die Ablenkung auch selber im Alltag steigern.........

• Ich kann mich da nur anschließen. Warum machst du den Kurs? Nur um auf dem HUndeplatz zu stehen?

ich denke du willst ja auch Spaß mit deinem Hund haben und die Bindung festigen. Das was du momentan tust, ist dich und den Hund zu frusten.

Du hast nach Tips gefragt, wir haben sie dir gegeben wie WIR es machen würden. ;)

• Ja,nach tipps wie ich die aufmerksamkeit meines hundes bekomme.ich gehe auf den Platz weil es mein erster Hund ist und ich nichts falsch machen will.außerdem bin ich der Meinung das jeder mind. Einen Welpen und einen junghundekurs machen sollte. Gestern hat es gut geklappt,scheint wohl nur ne Laune des teenies gewesen zu sein.
    Trotzdem vielen dank für eure Tipps.

• Aber was lernst du auf dem Platz, was du nicht auch im Alltag lernen, trainieren, üben kannst??

Ich bin auch von Anfang auf dem HUndeplatz. Welpenschule, Familienhundausbildung und auch jetzt bin ich mind. 2 Mal die Woche auf dem Hundeplatz, zum Agility und Longier Training.

Nichts destotrotz denke ich nicht, dass das JEDER machen muss. Weil das eigentliche Training findet nunmal im Alltag statt und nicht auf dem Hundeplatz. Und wenn man weiß wie es geht, wie man einen Hund ausbildet, dann braucht man nicht zwingend einen Junghundkurs.

Ne gute Welpenstunde find ich persönlich allerdings auch sehr wichtig.

ICH selbst bin auch nen Hundeplatz Mensch, aber ich glaube eben nicht, dass Joker ein weniger toller Hund geworden wäre, ohne den Hundeplatz.
    Zumindest was die grundlegenden Dinge für den Alltag betrifft.

• Dein Hund und du habt einfach unterschiedliche Meinungen was ihr auf dem Hundeplatz möchtet:
    Du: "Wir gehen auf den Hundeplatz um was zu lernen. Danach dürfen die Hunde noch spielen."
    Hund: "Wir gehen auf den Hundeplatz damit ich mit den anderen Hunden spielen darf!"

Ein Hund ist in ständiger Erwartungshaltung endlich mit den anderen Hunden spielen zu können - und spielen macht ihm vermutlich mehr Spaß als Unterordnungsübungen mit dir ;)

Ich würde den Hund NICHT auf dem Platz mit den anderen spielen lassen, wie wäre es wenn man anschließend noch einen Spaziergang macht wo die Hund "Freizeit" miteinander haben.

Ich gehe mal davon aus, dass es ein konventioneller Hundeplatz ist wo du bist, also keine Hundeschule. Wie wird dort denn gearbeitet? Futterbelohnung? Clicker?
    In welche Richtung willst du denn später mit deinem Hund gehen, VPG, Obedience?

• Also wenn ich mir manche Hundebesitzer anschaue finde ich es schon sehr wichtig mit hundeschule.wieviele Hunde sind weder richtig sozialisiert noch erzogen?ich hab schon viele bei uns gesehen die einen Hund geholt haben und keine Ahnung haben was sie tun.die gehören einfach in ne hundeschule weil man ihnen da wenigstens bussle beibringen kann.also den Menschen eher.

Zu der Frage was ich später machen will,ich will mit dem hund in den vpg Bereich,da tranieren wir wo änderst,das klappt bestens. Es liegt ziemlich sicher daran dass mein Hund auf diesem Platz wo wir den junghundekurs machen früher immer mit den Welpen gespielt hat. Die Ursache für sein verhalten kenn ich,nur wie ICH mehr aufmerksamkeit von ihm bekomme war mir ein Rätsel:) aber jetzt hat es ja geklappt:)

• Laß mich raten:

In der Welpenstunde durften die Hunde immer ERST spielen?

Also, ich persönlich würde:

versuchen herauszufinden, was das absolut mega-geilste für Deinen Hund ist: und da auch kreativ sein: Leckerlis kullern, GEILE Leckerlis nehmen, mega-Spielzeug.... Das würde ich ritualisiert einsetzen...

Dann würde ich zum Hundeplatz fahren, Hund aus dem Auto holen, gucken bis wohin er sich noch konzentrieren kann: nur direkt am Auto? Nur vor dem Platz? Kurz auf dem Platz? ....
    Und dann nur eine super leichte Übung machen oder sogar nur das ritualisierte "Spiel" abfragen, mega-hoch belohnen und dann mit ihm spazieren gehen und heimfahren. Hört sich blöd an, aber: wenn er sich nicht konzentrieren kann, kommst Du nicht zu ihm durch, er lernt also nichts oder sehr wenig dabei...

Also mußt Du versuchen die Umstände so zu gestalten, daß er schrittweise etwas dabei lernen kann und zwar MIT DIR. Das MIT DIR muß richtig mega-geil sein bzw. werden.. Dafür muß ihm das extremen Spaß machen. Also mußt Du die Situation so schaffen, daß es mega-geil für ihn wird..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!