wie erkenne ich gute Hundeschule?

• Vor etwa 1 Monat habe ich eine junge ( ca 13-15 Monat) Schäferhündin Layla aus TH geholt. Sie ist eine ganz liebe, freundliche aber unerzogene süße Maus :smile: Nun waren wir gestern in eine Hundeschule ( Hundeverein) um es anschauen. Die bieten Schnupperstunde und 10 er Karten für nicht Vereinsmitgliedern. Von Platz her fand ich es schön, die meisten Ausbilder waren leider nicht da, und der "Aushilfe" hat mit uns geredet. Wir sollen am Montag zum Probetraining kommen. Was mich ein wenig Verunsichert hat, war dass er empfohlen hat, eine Kettenhalsband zu kaufen um damit zu trainieren. Meine Frage an euch ist, Ist es normal dass man in HS mit Würgehalsbändern die Hunde trainiert?
    Und auf was soll ich morgen noch achten in die HS ? damit ich siecher sein kann dass Ich wirklich Gute Wahl getroffen habe, und wir dort gut aufgehoben sind ?

• Zitat

Meine Frage an euch ist, Ist es normal dass man in HS mit Würgehalsbändern die Hunde trainiert?
    Und auf was soll ich morgen noch achten in die HS ? damit ich siecher sein kann dass Ich wirklich Gute Wahl getroffen habe, und wir dort gut aufgehoben sind ?

Nein ist es nicht , mit Würgehalsbänder trainiert man nicht! Ich würde mal sagen diese Hundeschule hat keinen guten Ruf.
    Wir hatten hier auch einen Trainer der meinte damit würde man sicher schneller an das gewünschte Ziel kommen, ich bin der Meinung der ist nur Faul!! Suche dir eine andere Hundeschule, ok im Training ist Halti oder auch mal einen Maulkorb.
    MFG
    Sabine

• hallo,

ein kettenhalsband ist nicht automatisch ein würgehalsband.

das erste mal würde ich auf jeden fall ohne hund hingehen und zuschauen.
    achte darauf, wie die trainer arbeiten, wie sie etwas vermitteln, wie groß sind die gruppen, falls es ein gruppenunterricht ist.

soll dein hund eine kette tragen und daran wird dann nur rumgerissen/aufgehängt, bis der hund weiß, was er zu tun hat, dann geh lieber wieder.

gruß marion

• Ich gebe dir den Tipp ohne Hund zum Training zu gehen und zuzuschauen.
    Vorteil:
    Es kann niemand Sachen von dir verlangen die du nicht möchtest, die du aber nicht verweigern möchtest weil du dich nicht traust. (geht vielen so).
    Du kannst genau schauen wie dort gearbeitet wird, wie die Trainer und die Besitzer mit den Hunden umgehen.

Ich persönlich würde nicht in einem Verein trainieren das Kettenhalsbänder verlangt, bei uns sind Stachler und Würger verboten, Geschirre werden angeraten.
    Würger sind schon aus dem Grund verboten weil die Hunde viel zusammen spielen, sie sind immer bei uns und müssen nicht in einer Box oer im Auto warten bis sie dran sind.
    Das ist aber Geschmackssache.
    Es gibt noch Vereine die der Meinung sind dass bei der BH Kettenhalsbänder Pflicht sind, das ist aber nicht wahr.

• Stop! Ein normales Kettenhals ist weder Stachler noch Würger. Hercuda hat das heute in einem anderen Thread schön geschildert

Ich bin auch sehr gegen Stachler, Würger, Halti - sehe aber bei einem Kettenhalsband überhaupt kein Problem. Gut, Leinenführigkeit würde ich damit auch nicht unbedingt üben, an der Schleppleine ebenfalls nicht, aber für Gehorsamsübungen - why not?

• Vielen dank ihr Lieben :)

ich war ja gestern da und da gab es nur Einzeltraining und kein Hund trug Kettenhalsbad. Nur der Schäferhund von Hilfstrainer. Er hat mir auch gesagt ich soll morgen gleich mir Kettenhalsband und 1 m Leine kommen. Da ich noch nie in eine HS war, wusste ich nicht ob es am Anfang auch normal ist. Er zeigte mir an sein Hund der Halsbad und meinte genau so eine, also ein ketten würge Halsband sollte ich kaufen, weil der Hund schon spüren muss wenn er was falsch macht .
    beim mein erster Hund ( auch aus TH ) hat am Anfang auch auf Empfehlung von Tierheim Kettenwürgehalsband getragen und ich fand es schrecklich und sie würde glaube ich dadurch auch noch Aggressiver gegenüber andere Hunden. Als ich aber Brustgeschirr kaufte und nur noch das benutzte hat auch die Aggression nachgelassen. Darum hab ich auch gleich hier nachgefragt, da ich mir sorgen mache, dass durch so eine Erziehungsart meine Layla die recht Hunde verträglich ist , vielleicht auch Leinenaggression entwickelt?

• Zitat

weil die Hunde viel zusammen spielen, sie sind immer bei uns und müssen nicht in einer Box oer im Auto warten bis sie dran sind.

hallo,

die geschmäcker sind da echt unterschiedlich. ich würde nie in einem verein arbeiten wollen, wo die hunde auf dem platz zusammen spielen. ;)
    gespielt werden kann nachher, außerhalb des platzes. :D

und welche hb die hunde auf dem platz tragen, ist vollkommen egal, solange nicht dran rumgerissen wird.

gruß marion

• Zitat

Er zeigte mir an sein Hund der Halsbad und meinte genau so eine, also ein ketten würge Halsband sollte ich kaufen, weil der Hund schon spüren muss wenn er was falsch macht .

wenn da so gearbeitet wird, dann geh bitte woanders hin. warum soll ein hund spüren, dass er was falsch macht? warum wird dem hund nicht gezeigt, wie er etwas richtig machen kann. wer so arbeitet, ist ein stümper!

gruß marion

• Deswegen schrieb ich ja dass es Geschmacksache ist.

An die Threaderstellerin:
    Wenn mir ein Trainer erzählt dass ich einen Würger mitbringen soll damit der Hund auch merkt wenn er was falsch gemacht hat, dann renne ich gaaaanz schnell und gaaanz weit von diesem unfähigen, brutalen Menschen weg und lasse mich dort nie wieder sehen. :dead:

Dort wird mit Sicherheit am Halsband geruckt ohne Ende und der Hund massiv verunsichert.
    Wetten dass dort keiner normal mit seinen Hunden redet, sondern der Tonfall an eine Kaserne erinnert? ;)
    Geh das bloß ohne Hund hin, du brauchst sonst unter Umständen Tage um das Vertrauen deines Hundes wieder zu gewinnen.

• Zitat

An die Threaderstellerin:
    Wenn mir ein Trainer erzählt dass ich einen Würger mitbringen soll damit der Hund auch merkt wenn er was falsch gemacht hat, dann renne ich gaaaanz schnell und gaaanz weit von diesem unfähigen, brutalen Menschen weg und lasse mich dort nie wieder sehen. :dead:

genauso!
    Zaphod, jetzt sind wir doch einer meinung. :D

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!