wie erkenne ich gute Hundeschule?

• Zitat

warum soll ein hund spüren, dass er was falsch macht? warum wird dem hund nicht gezeigt, wie er etwas richtig machen kann. wer so arbeitet, ist ein stümper!

gruß marion

Genau das hab ich mir auch gefragt, wo man doch auch sanft korrigieren kann? sie ist super gelehrig, macht für ein Würstchen fast alles, kann schon Sitz und Platz und Bleib ( nicht so gut) auch ganz kurz bei Fuß laufen ( Leckerli sei dank :D ) und das alles hat sie ohne jegliche zwang gelernt.
    Wie gesagt da ich mit meine erste Hündin nie in HS gegangen bin, kannte ( und kenne ) die Arbeitsmethoden nicht und daher war ich auch so verunsichert.

vielleicht irre ich mich, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das Schäferhunde schneller auf Halsdrücken reagieren. Auch bei Layla hab ich schon gemerkt, dass wenn ich sie am Halsbad +Geschirr anlerne , reagiert viel heftiger auf die vorbeigehende Hunde, als wenn sie nur an Geschirr angeleint ist.

Zaphod

Zitat

Geh das bloß ohne Hund hin, du brauchst sonst unter Umständen Tage um das Vertrauen deines Hundes wieder zu gewinnen.

Genau so werde ich es auch machen. Ich will auf kein Fall das Vertrauen was ich in die Wochen aufgebaut hab ich eine Stunde zerstören zu lassen.

• Das Hunde (unzwar durchweg alle Rassen) auf Halsbänder schneller reagieren ist klar.
    Durch das Ziehen wird Druck auf den Hals ausgeübt was die Luft abdrückt und den Hund dadurch agressiver macht, weil er nun noch mehr Gegendruck ausübt. Manche Hunde verbinden dass dann mit den entgegenkommenden Hunden und werden sauer.

Im Übrigen besteht wohl auch ein Zusammenhang zwischen dem Ziehen am Halsband und erhöhtem Augeninnendruck.
    Ziehen ist immer blöde, am Halsband aber wesentlich gesundheitsgefährdender.
    Durch das, leider immer noch bei vielen Leuten und in vielen Hundeschulen übliche Rucken können ausserdem üble Verspannungen über den ganzen Rücken auftreten.
    Gehst du morgen (ohne Hund) hin?
    Berichtest du uns dann ob wir recht hatten mit unseren Vermutungen?
    Zähl bitte mal die Hunde mit Stachler, ich schätze mindestens 1/3. :xface:

• Zaphod

ja ich gehe morgen hin, da ich mindestens dabei klug genug war :D um nachzufragen ob er ( der mit uns geredet hat) unsere Trainer sein wird und ein Nein als Antwort bekommen hab. Will ich die Trainern auch sehen und auch ihre Meinung hören.
    und das mit Stachelhalsband hab ich auch nachgefragt :D ob sie das auch benutzen, er meinte zwar auch hier nein, aber ich schau morgen alles genau nochmal an. Wir müssen zum "Rüppelgruppe" ( so heißt es glaube ich) da wird vielleicht ein paar dabei sein, gestern war es eine Prüfungs- vorbereitungs- einzeln Training und wie gesagt nur der Schäferhund von ihm Trug Kettenhalsband. Alle Hunde die warteten hatten ganz normale Lederhalsbänder an.

• Guten Morgen ihr Lieben,

So gestern Abend war ich da, ( Hund mitgenommen aber im Auto gelassen ) erst hab ich die Trainerin kennengelernt, mir die andere Hunde und die Hundemamis angesehen. Keiner trug Stachelhalsband aber dafür alle die Würgeketten. Die Trainerin hat es mir sogar noch extra eins gebracht und Gezeigt, meinte aber dass es nur ein Rat wäre und kein Pflicht. Ich müsse selbst entscheiden womit ich mein Hund trainieren will.
    Dann dürften die Hunde mit einander spielen ca 10-15 min. und danach geübt, Sitz, bleib, platz, bleib, bei Fuß laufen zwischen sitzende Hunden und das warst dann auch.
    Die Trainerin legte viel Wert auf Belohnung, Die Hunde sollten für alles Gelobt und Belohnt werden. also bin ich jetzt verwirrt :D Ich habe kein einziges mal gesehen dass Trainerin oder Hundebesitzer die Hunde mit Halsband korrigierten, sondern immer nur mit Leckerli vor der Nase haltend in die richtige Position stellten. also wozu dann die Würgeketten?

• Ich benutze das Halsband auch mehr als Konditionierung. Am Geschirr darf auch mal gezogen oder geblödelt werden. Am Halsband haben sie alle artig zu laufen, nicht zu spielen und es wird gearbeitet.
    Ich habe eine gewisse zeitlang auch Kettenhalsbänder benutzt. Eigentlich nur, weil ich sie schicker fand. Ich habe jedoch gemerkt, dass bei Copper das Fell am Kragen immerzu stumpfer wurde. (Problem beim langhaarigen Hund?)
    Seitdem benutz ich bei allen nur noch Nylonhalsbänder. Sind mitlerweile auch bei den Prüfungen zugelassen.

Und ein Ketten-Würger ist auch nur ein Würger, wenn man ihn in den falschen Ring einhakt ;-)

• Also ich würde die Qualität einer HuSchu auch nicht unbedingt daran festmachen wollen, ob dort Kettenhalsbänder verwendet werden, solange man es nicht tun muss.
    Ich halte allerdings auch das:

Zitat

sondern immer nur mit Leckerli vor der Nase haltend in die richtige Position stellten

nicht unbedingt für ein Qualitätsmerkmal.

Es kommt halt sehr drauf an was da genau läuft und das kann ich deinen Beiträgen nur schwer entnehmen. Daher frage ich jetzt einfach mal genauer nach:

Hast du nachgefragt WARUM sie dazu raten ein Kettenhalsband zu verwenden?
    Gerne kommen hier Erklärungen die besagen, dass es dem Hund unangenehmer ist mit HB zu ziehen als mit Geschirr weil Geschirre ja eigentlich auch zum ziehen gemacht sind...
    So eine Erklärung ist totaler Humbug und spricht nicht gerade für Kompetenz. Viele Tausend Hunde die sich samt HB ziehend durchs Leben röcheln wiedersprechen dieser These. Leinenführigkeit muss man so oder so erarbeiten, sie verbessert oder verschlechtert sich nicht allein aufgrund der Ausrüstung.

Was genau war das für eine Gruppe bei der du zugeguckt hast?
    Hunde mit Leckerli "in Position stellen" ist nun auch nicht gerade das, was ich mir unter patentem Hundetraining vorstelle. Das ist Bestechung und nicht Belohnung. Wenn du jetzt sagst, es war eine Welpengruppe dann find ich das durchaus ok mal zu bestechen um ein gewünschtes Verhalten herbeizuführen wenn man sich dann von Bestechung zu Belohnung und auch zu vielseitigere Belohnung als nur Leckerli arbeitet.
    Wenn Übungen aber nur mit vor die Nase gehaltenen Leckerlis gemacht werden halte ich das nicht unbedingt für sinnvoll.
    Positives Training ist defintiv mehr als den Hund dahin zu füttern wo man ihn gerne hätte.

Verabrede dich mal mit jemandem der da trainiert und geh mit demjenigen spazieren. Achte dann darauf ob der Hund auch außerhalb des Trainingsplatzes hört und sich benimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!