*Zeigen und Benennen*

  • Unsere morgenrunde haben wir gerade hinter uns gebracht.
    Waren mit Rad unterwegs und als ich den Kotbeutel am rausholen war bellt Nala einen kleinen Hund auf der anderen Seite an :/

    Irgendwie sitzt der Wurm drin. Naja schauen wir heut Mittag mal.

  • schnelles Bewegen schüttet Adrenalin aus. Du warst abgelenkt, hast vielleicht ihr "Anzeigen" nicht gesehen und damit das Spiel nicht mitgespielt. Vielleicht hat Deine Körperhaltung (vorbeugen), je nach dem, wo Nala da grad so stand, etwas bedrohlich gewirkt...

    Das sind mal aus dem Stegreif drei Punkte, die evtl. dazu geführt oder jedenfalls dazu beigetragen haben, dass hund mal bellen mußte.

    Aber vielleicht hat der andere Hund ja Obszönitäten rübergeschrieen (körpersprachlich) oder dessen Mensch hat blödes Zeugs gemacht,

    oh, by the way:
    Ich hab vor kurzem einen Hund kennen gelernt, der EXTREM darauf reagiert, wenn andere Hundehalter blöd zu ihren Hunden sind...


    Führst Du eigentlich ein Tagebuch?
    Vielleicht schreibst Du einfach mal stichwortartig auf, was so in der Umwelt los war (Wetter, Temperatur, Uhrzeit, Lichtverhältnisse, was für ein Hund (Größe, Farbe, Felllänge, stehende/hängende Ohren), wie schnell war der unterwegs (weitere Infos zum Verhalten, Infos zum Halter (Mann, Frau Kind, Hut? Sonnenbrille? komisches Zeug in der Hand? Verhalten??).
    Was habt ihr vorher gemacht, was hast Du gemacht,
    etc.
    Vielleicht entdeckst Du ja so noch weitere "Aufreger" - die für sich alleine genommen nicht so stark Aufregen, dass man irgendwas bei Nala bemerken würde, aber im Zusammentreffen mit anderen Punkten + anderer Hund zu "ich muß doch mal Wuff dazu sagen" führen.

  • Zitat

    @ Junimond, das läuft ja klasse bei euch! Davon kann ich hier nur träumen.

    Wir hatten heute nachmittag wieder mal ein Erlebnis der Art, das mich wieder überlegen lässt, ob ich mir nicht doch noch Pfefferspray zur Abwehr fremder Hunde zulegen sollte. Bislang habe ich mich immer dagegen entschieden, schon allein, weil bei uns auf dem Land meistens auch gut Wind geht. Aber vielleicht habt ihr ja noch einen besseren Tipp für mich. Leckerlie werfen hat vor ein paar Tagen bei einem freilaufenden Dackel gut funktioniert, bei dem Labbi heute aber komplett versagt.

    Zu Willows absoluten " komm mir zu nahe und ich fress dich" Zeiten hatte ich immer eine Rappeldose in der Tasche. (Einfach eine kleine Cremedose gefüllt mit Nägeln und mit Sekundenkleber zugeklebt) Wenn es dann mit einem freilaufenden Hund wirklich brenzlig wurde und ich den nicht anders loswerden konnte, habe ich die Dose in Richtung Fremdhund auf den Boden gedeppert. Nicht die Ideallösung, aber immer noch besser, als wenn es zu einer Beißerei kommt. Und halt auch für den anderen Hund gefahrloser wie Pfefferspray.

    An der Stelle mal eine im nachhinein lustige Geschichte mit einer wirklich sturen Kleinhundehalterin aus meiner Nachbarschaft. Hund Mini-irgendwas-Mix, immer pöbelnd und NULL Gehorsam, aber dafür natürlich ständig unangeleint. Noch dazu Rüde - ich habe zwei Hündinnen.
    Situation auf jeden Fall meine beide läufig und ich gehe nur kurze Pinkelrunde hier auf einer Wiese. Hunde natürlich an der Leine. Da seh ich mit Entsetzen, wie der Mini Rüde alleine um die Ecke geschossen kommt, keine Halterin in Sicht.
    Da meine läufig waren, wollte Willow ausnahmsweise ihn nicht fressen, sondern sie wollte dieses Mal eindeutig was anderes. :lol: - Fand ich aber auch nicht akzeptabel ;) . Ich führte also einem ziemlichen Tanz mit zwei notgeilen Weibern an der Leine durch während ich ständig versuchte den aufdringlichen Zwerg auf Abstand zu halten. Dann sehe ich aufeinmal, wie die Halterin in 50 m Entfernung steht und sich das Schauspiel anschaut. Ich rufe ihr zu: "bitte leinen sie ihren Hund an." Keine Reaktion. Ich nochmals - ohne bitte. Wieder nichts.

    Mein nächster Ruf fiel dann weniger nett aus: "ihr Hund lernt gleich fliegen" - worauf sie ihn immerhin mal rief, mit Null Erfolg, der hört ja im normal Fall schon nicht. Mittlerweile war die ganze Situation zwischen den Hunden schon so Spannungsgeladen, dass sich Willow und Scully anpöbelten und immer noch tanzte der Zwerg um uns herum.

    Tja und dann habe ich völlig spontan gehandelt, meine Leinen über einen Pfosten, der dort war geschmissen, mir den Zwerg geschnappt und über den Eisendrahtzaun auf das eingezäunte Grundstück nebenan gesetzt. Das Grundstück ist ein "Schulgarten" wo nachmittags ja niemand war.

    Das Gesicht der Frau hättet ihr mal sehen sollen. Aufeinmal konnte sie sogar rennen und reden bzw schimpfen konnte sie auch. Tat mir auch garnicht leid, dass die Gute nicht schaffte über den Zaun zuklettern und erst ihren Sohn anrufen mußte um den Hund dort wieder rauszuholen :lol:

    Hat auf jeden Fall dauerhafte Wirkung gezeigt diese Maßnahme. Wenn sie mich sieht, wird sie jetzt einbischen panisch und leint ihren Hund sofort an und macht, dass sie von mir wegkommt.

  • Ich führe ein Tagebuch aber nicht so detailliert.
    In den letzen Tagen ist sie sowieso wieder sehr erregt wenn wir einen Hund sehen.
    Naja mal schauen das kriegen wir bestimmt wieder hin :)

  • Seit der Frühling da ist, gibt es aber auch wahnsinnig viele Trigger, Nicole...

    Die Wege werden geflutet mit Spaziergängern, Radfahrern, Joggern, Kindern und natürlich Hunden!
    Dann ist es warm und die Hunde sind das Winterfell noch nicht los.
    Uuund.... diese liebestollen Amseln nicht zu vergessen :D

    Mach Dir keine Sorgen, nach schlechten Zeiten kommen auch wieder gute =) Fahr auch mal ein Stück raus, so dass ihr euch beide entspannen könnt, bei Spaziergängen ohne Leinenbegegnungen und wenn Du merkst, es geht gar nichts mehr, dann geht nach Hause und entspannt Euch da. Bei Dir müsste ja auch bald ein neuer Erdenbürger schlüpfen, wenn ich das richtig in Erinnnerung habe? Das könnte übrigens ein weiterer Trigger sein :laola:

  • Zitat


    Uuund.... diese liebestollen Amseln nicht zu vergessen :D

    Ja die sind echt völlig durch den Wind im Moment, heute morgen haben uns ein paar Amselmännchen fast umgeflogen. Absoluter Trigger für meine Scully

  • Bei mir schlüpft kein Erdenbürger ;)

    Gerade lief es schon wieder besser.
    Haben 3hunde gesehen, da sie lieb war durfte sie zu einen Hund hin.
    Sie ist so verdammt aufgeregt wenn wir Hunde sehen, dann fängt sie laut an zu atmen ;)
    Was kann man da am besten machen außer entspannunssignal..

  • Aber gab es nicht hier im Thread eine schwangere Mitschreiberin mit Golden Retriever? :???: Aber ist ja auch egal ;)

    Was meinst Du denn, WARUM sie so aufgeregt ist? Wegen der Hunde oder wegen der tollen Leckerchen, die es jetzt gibt?
    Wenn sie wegen der Hunde aufgeregt ist, müsste das ja eigentlich mit der Zeit besser werden...? (SHOPPY?!?)

  • Wegen den Hunden.
    Sobald wir einen sehen merkt man wie aufgeregt sie wird.
    Ist der Hund weiter weg dann kommt sie sofort wieder runter,
    Aber wenn die nah sind oder wir sogar dran vorbei müssen merkt man es ihr an.
    Sie atmet dann halt laut (kann man das so sagen ;) ) und ist halt aufgeregt Schweif erhebt sich... Sie ist total lieb zu jeden Hund und würd am liebsten zu jeden hin.

  • Das macht Lola auch, dieses "schwer atmen": Anfangs ist so noch ganz cool, total auf C+L fixiert, aber wenn es dann an's vorbeigehen geht, ist sie ganz schön am pumpen und wird auch schneller, so nach dem Motto "nur zusehen, dass wir schnell dran vorbeikommen". Ist die Situation durch, ist Lola auch sofort wieder entspannt. Ich lass ihr das "schwer atmen", immerhin ist sie ja schwer im Stress in so'ner Siutation - aber besser als pöbeln und in die Leine steigen ....

    LG Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!