*Zeigen und Benennen*

• Zumindest bei uns ist es so, dass sich die Phase zwischen Wahrnehmen und Losrennen eindeutig verlängert hat (bei uns sind es fremde Hunde) und das obwohl Namora immer noch große Schwierigkeiten mit dem Umorientieren hat...

Ich weiß nicht, ob es nur am Z&B liegt, denn ich übe ja quasi ständig und in allen Lebenslagen an der Impulskontrolle und außerdem wird sie ja auch älter (und vernünftiger? :???: ).
    Zumindest habe ich so mehr Reaktionszeit und kann sie aus dem "Beobachten" statt aus dem Losrennen entweder abrufen oder hingehen lassen. Wenn sie hindarf und trotzdem abwartet, lobe ich das zusätzlich verbal.

• Huhu,
    Bei und klappt es echt gut zurzeit.
    Allerdings haben wir nicht oft direkte hundebegegnungen.
    Doch grade kam ein Hund um die Ecke den ich leider Zuspätkommende gesehen habe.
    Ich war mit nala mit einem Stock am spielen als wir den Hund gesehen hatten war er schon fast bei uns und natürlich war der Hund ohne leine und kein besitzer in Sicht.
    Nala machte einmal kurz Wuff hörte sich sofort wieder auf aber der Hund war sofort bei uns und sprang an nala rum :/

Ich könnte mich immer wieder über solche Leute aufregen, es ist den HH total egal ob die anderen HH Leinenkontakt möchten oder nicht *grr*

Naja Schwam drüber ;)

• Zitat

Ich könnte mich immer wieder über solche Leute aufregen, es ist den HH total egal ob die anderen HH Leinenkontakt möchten oder nicht *grr*

Ich habe mich vor ein paar Tagen über einen Halter aufgeregt, dessen unangeleinter (großer schwarzer) Hund nicht nur auf uns zugerannt kam, während Herrchen noch außer Sicht war, sondern sich nach einem wütenden Zähnefletschen auch noch auf Basko gestürzt hat :mute: . Mir blieb dann nichts weiter übrig, als Basko, der bis zu dem Moment an kurz gehaltener Schleppleine neben mir stand, ganz viel Leine zu geben, damit er abhauen oder sich verteidigen konnte. Basko hat sich fürs Verteidigen entschieden und den Angreifer erfolgreich in die Flucht geschlagen.
    Dieser blöde Hovi hat Basko dann fast noch das linke Auge ausgebissen. Basko hat ein größeres Loch unter dem Auge und ein kleineres zwischen den Augen davongetragen :lepra: . Ich kann nur hoffen, dass er jetzt nicht alle großen (schwarzen) Hunde noch blöder findet, als es vorher schon der Fall war.

Ich hoffe, dieser blöde Vorfall hat uns jetzt nicht wieder an den Beginn des Trainings zurückgeworfen. Baskos Problem ist nämlich, dann er mit Artgenossen unverträglich ist und selber gerne drauf gehen würde.

• Es gibt leider zuviele dieser HH, wenn ich morgens im Park spazieren gehe mache ich auch Z&B, doch die meisten HH haben ihre Hunde an der flexi und lassen trotz das man sieht das ich übe und keinen Leinenkontakt möchte die Hunde zu uns.

Dadurch können die ein das ganze Training vermiesen :/

• Zitat

Dadurch können die ein das ganze Training vermiesen :/

sprich diese halter an, und wenn das nichts hilft, nimm die gute alte wurfkette. (nicht für deinen hund)manche halter kommen dann in schwung und wachen auf. :D

gruß marion

• Zitat

sprich diese halter an, und wenn das nichts hilft, nimm die gute alte wurfkette. (nicht für deinen hund)manche halter kommen dann in schwung und wachen auf. :D

gruß marion

Das ist gut :D
    Ne aber ich hatte schonmal einen HH der hat mich garnicht verstanden das nala nicht zu seinen Hund durfte.
    Hab es ihn erklärt und er hat nichts verstanden und schüttelte noch mit den Kopf.

• Zitat

Leckerlis entgegen schmeißen ist noch besser :D
    Die Hunde erschrecken meist weil ihnen was entgegen fliegt und die HH ebenso.

:lachtot: dann werde ich aufjedemfall hier im Dorf viel über mich geredet " die Frau bewirft andere mit leckerlies, schrecklich oder? :D

• Zitat

:lachtot: dann werde ich aufjedemfall hier im Dorf viel über mich geredet " die Frau bewirft andere mit leckerlies, schrecklich oder?

Ich mache das auch ganz genau so. Und ich bin begeistert wie positive Bestrafung bei Hundehaltern funktioniert :D
    Denn offenbar kann man ja alles mögliche auf den Hund schmeißen, das ist okay und Normal, das nächste Mal wird er wieder laufen gelassen, ist ja selber schuld, wenn er wieder mit Kette beworfen werden will... :???:

Nett ansprechen funktioniert auch nicht, da ist man die Frau, die ja keine ahnung hat, dass Hunde alle anderen Hunde total toll finden müssen denn so ist das nun mal, basta

Aber WEHE man füttert einen anderen Hund, das ist ja also... das geht ja Mal GAR NICHT!!!
    Und genau deswegen funktioniert es - die haben einmal das höchst aversive "was erlaubt sich diese dumme Kuh da eigentlich, meinem Hund Leckerchen zu geben, der soll für mich arbeiten, aus liebe, nicht für Bestechung" Erlebnis und sammeln bei späteren Sichtungen umgehend ihren Hund ein, damit ich das auf keinen Fall noch mal wiederholen kann :gut:
    One trail learning - so soll das sein bei positiver Bestrafung :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!