*Zeigen und Benennen*

• So derb kann der rückschlag ja nicht gewesen sein, wenn die nächste Hundebegegnung ohne losbrüllen ging.

Wer weiß, was der erste Hund an Oszönitäten von sich gegeben hat, auf die sie nun mal antwrten mußte.

Eine Freundin hatte eine Bollerkopp, der nur Pferdefleisch und Kartoffeln und Möhren fressen durfte - die hat daraus pampige Masse püriert und in Futtertuben gefüllt - vielleicht kannst du sowas ja auch herstellen ;)

• Wir haben das Futter von Wolfsblut und da ist nur so eine bestimmt Kartoffel drin unsere TÄ meint ich soll Nala erstmal keine andere Sorte Kartoffel geben.

Naja vielleicht findet Sie ja das Pferdefleisch toll... das könnte ich ja auch eigentlich pürieren und in eine Tube packen.

Ich muss sagen das ich nach dem ersten Gebelle total geladen war, vor allem kriegen die HH total Panik.
    Nala ist sehr Sensibel und merkt sofort wenn meine Stimmung umschlägt.
    Wenn ich unsicher in einigen Sachen werde dann meint Wauzi da ist was ganz schlimmes und muss Frauchen beschützen.

Ich bin schon um einiges sicherer geworden bei Passanten Begegenung und das merkt man, dass läuft so toll :)

Es könnte auch sein das Nala beim Baumarkt so reagiert hat da sie ein bisschen aufgeregt, gestresst war und es einfach zuviel wurde.

• Also anscheind fährt sie auf Pferdefleisch ab.

Grade waren wir spazieren und haben 2 Hunde überholt durch Click und Leckerlie waren die anderen Hunde uninteressant.
    Sie hat mich die ganze Zeit angesehen.

Bis direkt um der Ecke ein Hund stand,da fing Sie an zubellen aber mit einem "weiter" kam Nala sofort mit.(Den Hund hatte ich vorher auch nicht gesehen, sonst hätte ich Sie drauf aufmerksam gemacht)

Wie macht Ihr das eigentlich wenn eure Hund unruhig wird Clickt Ihr trotzdem immer weiter?
    Clicker Ihr auch weiter wenn der Hund nicht auf die Clicks reagiert?

• Ja. Ich clicke, auch wenn sie unruhig wird, der Click beruhigt sie, zeigt ihr: alles ok. Reagiert sie nicht auf den Click (mich anschauen), clicke ich trotzdem weiter. Solange ich clicke, bleibt sie ruhig und geht weiter.

LG Marion

• Hast Du einen Geschirrgriff aufgebaut?

Den nutze ich nämlich dann, wenn ich merke, es kippt gleich:
    Ankündigung "Eazy" + Hand vor die Brust/ an den Brustgurt legen. Meist setzt sie sich dann direkt hin.
    Dadurch kommt sie dann schon wieder ein Stück wieder runter und ist meist auch soweit wieder ansprechbar, dass sie auch Futter nehmen kann.

PS: Ach, das sieht so unfreundlich aus ohne Smilie :roll:

• Ok Geschirrgriff schaue ich mir mal an.
    Gibt es ja bestimmt videos bei YT.

Hachja irgendwann klappt das schon, es war ja auch top bis gestern :/

Hab heute nochmal mit meiner damaligen Trainerin geredet und habe es ihr geschildert.
    Sie sagte sofort ich soll selbstsicher ran gehen, denn ich bin nach solchen "aktionen" unsicher was Nala sofort merkt.
    Das weiß die Trainerin natürlich noch und sagte mir das direkt

• ach ja... der allgegenwärtige "Du mußt einfach nur selbstsicher...."

ganz einfach :???:

Die Selbstsicherheit kommt nicht ganz einfach - man erarbeitet sie sich zusammen mit dem Hund schrittweise, indem man Sicherheit erlangt darüber
    wie man in solche Situationen hineingeht
    wie man sich verhält, wenn was passiert, womit man nicht gerechnet hatte
    dass der Hund immer öfter sich s verhalten kann, wie man es gerne hätte
    dass der Hund, selbst wenn er sich mal aufgeregt hat, sich schneller wieder abregen kann
    dass "Rückschritte" zwar vorkommen, es einen aber nie auf Null zurückwirft, und ausserdem man immer schneller wieder den schon erarbeiteten Stand erreicht, und dann weiter vorwärts kommt.

Klar. Sich vorzunehmen, cool zu bleiben, hilft auch schon was, aber das alleine nutzt nur sehr wenig. Wies sollte der Hund cool bleiben, nur weil (wenn :???: :lachtot: ) der Mensch ganz offenbar zu doof ist, eine lebensbedrohliche Situation ernst zu nehmen ;D

Es hilft auch, in Gedanken immer wieder durch zu spielen, wie man in den Situationen vorgeht. Dann braucht man in den Situationen nicht erst zu überlegen...

• Ich find die Sache mit den Clickern ja echt interessant und möchte das mit meiner Hündin auch machen.
    Hab versucht mich durch die Seiten zu lesen, gebe aber zu das ich nicht alle geschafft habe. Also "schlagt" mich nicht wenn ich was frage was schon vorkam :roll:

Unser "Problem" sind andere Hunde, Fahrräder und Autos. Andere Hunde findet sich alle soooo toll und möchte immer spielen. :roll:
    Fahrende Fahrräder und Autos sind ihr ein bischen suspekt. Bis jetzt hab ich sie immer absitzen lassen und gesagt, Fahrrad, Auto,.. dann geht es zu 90%. Gestern musssten wir über eine Fußgängerampel gehen, dann kam ein Fahrrad, da konnte ich sie ja nicht sitzen lassen und dann wollte sie hin, mit bellen. Super,...
    Bei anderen Hunden sitzen lassen klappt nicht, da ist nicht mit Spielzeug und Leckerlie "abzulenken".
    Wenn sie an der Leine mal beim anderen Hund schnuppern darf, bekomm ich sie dann eigentlich auch schnell weiter mit. Aber Leine und Hundekontakt, das soll sie lernen das es das nicht gibt.

Wir besitzen ein spezielles "Lobwort" wo sie dann weiß es gibt ein Leckerlie. Das klappt super und wenn ich es richtig verstanden habe wird das Clickern ja auch so aufgebaut Clickern=Leckerlie rein, oder?
    Das dürfte ich also hinbekommen.

Ist das Clickern denn immer mit zeigen und bennen verbunden?
    Jetzt mal auf unsere Situation mit dem Hundekontakt.
    Ich hab bis jetzt immer versucht sie weiter mitzubekommen und abzulenken, vielleicht war da schon das Problem. Aber wenn ich sie absitzen lasse, haben 95% der Hundehalte ihre Hunde zu Ihr gelassen, super,... da bin ich dann angegangen sie weiter zu "ziehen".
    Also ich würde es so aufbauen:

Mein Hund schaut anderen Hund an lockerer Leine an: clicken, clicken, clicken, Hund guckt zu mir clicken und Belohnung. Richtig?
    Was ist wenn Hundi an der Leine zieht und anderen Hund anguckt? Trotzdem clicken? Dann würde ich ja wahrscheinlich das ziehen bestärken, oder?
    Und wann führt man das "Wort" ein z. B. wo ist der Hund? Direkt wenn man mit der Übung anfängt und mein Hund den anderen anguckt?

Benutzt ihr den Clicker immer. Also auch wenn ihr ein Platz oder ä. fordert, oder nur bei neuen Dingen und schleicht es langsam aus wenn es perfekt klappt?
    Und wie sieht es bei der Leinenführigkeit aus? Also wenn mein Hundi zieht, bleibe ich stehen und sage zurück, dann geht Hundi ein zwei Schritte zurück und läuft dann zu 95% an lockerer Leine, wrid dafür auch geklickt?
    Also im Moment mache ich es so, wenn Hundi super an der Leine läuft, belohne ich ihn zwischendurch mit dem Lobwort=Leckerlie.

Hab mir jetzt schon mal zwei Clicker bestellt um zu schauen mit welchem ich besser klar komme. Einmal den aus dem Link etwas weiter oben und dann noch so ein Softclicker.
    Mal schauen.

Hab mich schon durchs www gewühlt und mir einige Videos dazu angeguckt, habt Ihr sonst noch tipps wo ich mich schlau lesen/sehen kann?

• Lola1Lola

ich kann dir nur erzählen wie ich es machen :D

Ich Clicker zurzeit Hunde ich habe es so gemacht, sobald Nala einen Hund gesehen hat wurde sofort geclickt und dann Leckerlie das dann die ganze zeit bis der Hund an uns vorbei war.
    Ich habe das Leckerlie ihr immer so gegeben das Nala sich zu mir drehen musste.
    Heute wenn ich Clicker schaut sie automatisch direkt zu mir.

Ich habe immer durch geclickert allerdings muss ich dazu sagen Nala hat es schnell verstanden und ist nie mehr so in die Leine gegangen.
    Wenn Nala gebellt hat wurde dies natürlich nicht geclicker ;)

So dazu haben ich nachher die Wörter "weiter" und "geh gucken" eingefügt, also wenn ein Hund gesehen wurde wieder geclickt und mit dem Wort "weiter" wusste Nala das sie nicht zum Hund darf und wenn ich gesagt habe "geh gucken" weiß Nala das sie hindarf.

Bei uns klappt es sehr gut.

Ich clicker auch andere Kommandos vor allem wenn wir neue lernen =)
    Wenn sie dieses Kommando gut kann lasse ich den Clicker weg,allerdings muss ich dazu sagen das ich auch noch manchmal ein Sitz oder Platz .... mit Clicker bestätige. Da Nala den Clicker so liebt :D

Mit der Leinenführigkeit kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen.
    Ich habe es Wauzi mit Stehen bleiben und Richtungswechsel gelernt.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!