*Zeigen und Benennen*

• wir haben einen soft clicker der wirklich sehr leise ist.
    Kann es sein das dieser für den alltag draußen bei viel umweltgeräuschen zu leise ist :???:
    Ich weiß das Hunde natürlich sehr gut hören aber Nala reagiert nur drauf wenn der clicker in ihrer direkten nähe ist,dass heißt wenn ich den clicker leicht hinter mir halte hört sie diesen garnicht.

Nun bin ich am überlege ob ich einen neuen clicker nehme der etwas lauter ist.
    Auf diesen neuen clicker muss ich nala dann auch wieder konditioniere oder?

• probier es aus - ich habe schon auch die Erfahrung, dass die verbalen Marker oder die sehr leisen Clicker manchmal nicht so "ankommen".
    Manchmal, und das könntest Du mal beobachten, ist es so, dass der Hund sich schon etwas entspannt - also eine positive Veränderung der Stimmung findet schon statt, aber es dringt noch nicht so ganz an die "Verhaltensoberfläche" des Hundes vor.

Nein, du brauchst den nicht neu zu konditionieren. Hunde "können" Markersignale - und wenn sie schon einen Clicker als Markersignal gelernt hat, übertägt sie sehr schnell auf den neuen!

• Die Passanten Clickern klappt im moment sehr gut. Die meisten sind in sehr kurzer zeit uninteressant geworden.

Ich wollte mir sowieso einen neuen Clicker holen da ich einen Clicker hab wo der Button sehr weit rausteht und ich ab und an schonmal drauf komme :hust:

Kennt Ihr einen guten Clicker den man im Geschäft bekommt?

• hin gehen und ausprobieren ;D die Vorlieben sind doch sehr unterschiedlich.

ich mag diese: http://shop.clickershop.de/product_info.p…products_id=135

Die sind von der Lautstärke ungefähr im Mittelfeld, haben die Vorteile von Knopfclickern, ohne deren Nachteile zu haben. (sie haben einen Knopf, aber der steht nur minimalst über, sodass am nicht ständig aus Versehen auslöst, und kann sie auch in die Hosentasche stecken, ohne das man dann dauern ungewollt clickt ;D

• Wir haben auch den Clicker aus Shoopy´s Link. Allerdings mit Fingerschlaufe. Wir sind damit vollkommen zufrieden.

Uns macht im Moment die Dunkelheit zu schaffen. Wenn wir in der Dämmerung mit Aiko unterwegs sind, ist er noch viel unsicherer und "pöbliger" als sonst. :/

• Ich denke immer ich bestätige genau das gegenteil, ich clicke ja das anschauen von menschen, aber ich will ja genau das gegenteil.
    Das nala sich garnicht für diese interessiert.

Aber diese bedenken hatten ja schon viele.

• Zitat

Ich denke immer ich bestätige genau das gegenteil, ich clicke ja das anschauen von menschen, aber ich will ja genau das gegenteil.
    Das nala sich garnicht für diese interessiert.

Aber diese bedenken hatten ja schon viele.

Naja, klar, du bestärkst "Angucken" - aber Du formst ja, WIE angeschaut wird und du veränderst die emotionale Reaktion, die der Hund hat von: das ist "DAS BÖÖÖÖÖSE" zu "ach guck, da ist wieder das Ding, das bewirkt, dass ich dieses lustige Spiel mit meinem Menschen spiele, cool!"

• neuen clicker und neue Leckerlietasche :D

Ich empfinde den Clicker als viel besser, den kann ich nicht einfach so auslösen weil ich ausversehen drauf gekommen bin und Nala mag Ihn auch :)

Ich musste nicht neu konditionieren, Nala hat es sofort verstanden =)

• omg :muede:
    grade gab es einen derben Rückschlag.
    Waren mit den Rad zum Baumarkt, haben Nala zum lernen mitgenommen.
    Das hätte ich besser nicht machen sollen.

Als wir ankamen war alles super, toll an der Leine gelaufen, super gegenüber den Passanten ....aber dann kam ein Hund um die Ecke und das gebelle ging los. Ich wusste nicht was ich machen sollte und bin mit bellenden Hund einfach weiter gegangen.
    Dann hat sie sich auch schnell wieder beruhig, dann kam uns ein Hund entgegen den hatte ich früh gesehen und habe nur auf Nala´s blick zum Hund gewartet der kam natürlich auch schnell.
    Nala war aufgewühlt aber nicht am bellen und ist mit einen "weiter" sofort mitgelaufen dafür gab es leckerlie (hatte den Clicker vergessen :/ )

Danach ging auch alles klasse weiter, an der Kasse ist sie ruhig sitzen geblieben alles toll, bis wir rauskamen ich war schon am Rad mit Nala und es kam ein Hund und das Gebelle ging wieder los.

Was kann ich in solch einer Situation am besten machen, einfach ignorieren?

Wenn uns ein Hund entgegen kommt klappt das meist schon super durch zeigen und benennen, aber manchmal ist es halt sehr schwer :/

Ich kann durch Nalas Allergie leider nicht besondere Leckerlies anbieten habe heute mal Pferdefleisch geholt und werde das kochen vielleicht kann ich dies ja für schwerere übungen benutzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!