*Zeigen und Benennen*

  • hab hier mal meinen Beitrag aus einem anderen Thread hier reinkopiert, weil es hier auch gut hinpasst.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    ...und jetzt weiß ich schon wieder nicht, ob ich unter der Rubrik: "Zeigen und benennen" weiterschreiben soll (passt ja auch eigentlich besser) oder/und hier...na ich werds nachher mal rüberkupieren...also wenn ich hier nerve, dann schreibt es...ich verkrafte das ;)


    Mein eigentlicher Grund aus dem ich wieder mit dem Clickern angefangen habe war, das mein Hund nach dem Abbruch nie in eine einigermaßen entspannten Zustand erreichte...außerhalb unseres Wohngebietes viel eher aber eine kleine bürste war auch hier vorhanden...aber nie wenn ich vor der Haustüre abgebrochen habe, da war ich mir nicht sicher ob es gut geht oder nicht.


    ...es ist eben das Problem das Welsh-Aussie und andere schon beschrieben haben: den entspannten Zustand zu erreichen...das A und O des Leinenagressiv Problems...meiner Meinung müßte ich gerade hier vor der Haustür immens durchgreifen um einen Zustand zu erreichen, der keinen Wiederspruch zulassen würde...und das wäre nicht gerade...na sagen wir mal sanft


    ...egal ob ich die Leinenagressivität vor unserer Haustür mit "zeigen und benennen", Entspannungssignal usw. in den Griff bekomme...ich habe gerade in den letzten Tagen einige sehr interessante "Entdeckungen" gemacht.
    Die erste ist: wenn ich jetzt in unsere Parkähnlichen Anlagen spazieren gehe(hier war es aber nie schlimm) und auch größere Hunde treffe, ist die mini Bürste weg :smile: ...wir konnten sogar hinter einen großen schwarzen Hund auf größere Entfernung hinterhergehen und sie bekam null Aufregung...kein schnelles hinterherziehen, kein markieren, kein aufregendes abschnüffeln mit abgedrehten Hin und her Gewusel...war das mein Hund? :???:
    wir kamen einem anderen dunklen Hund auf 4 meter Entfernung nahe...keine mini Bürste


    Die zweite "Entdeckung" ist.: am Fenster zur Gassiwiese vor unserem Haus "erträgt" meine Hündin den Anblick von fremden Hunden ohne riesen Bürste :gut: ...das ist schonmal ein super Anfang...


    Die dritte "Entdeckung": seitdem ich zuhause auch "spielen" mit dem Clicker markiere, ist sie im Spiel vorsichtiger und lässt bei einem Aus schön sanft das Spielzeug fallen, wo ich vorher ein deutliches "Aus" verbal sagen mußte und mit Leckerchen belohnt habe.(das ich jetzt nicht mehr dazu benötige)
    ...ich denke das sie "verstanden" hat, das wir als Belohnung weiterspielen...weil ich die Belohnung: Spiel markiert habe.
    ...um Mißverständnisse vorzubeugen: ich setzte immer noch "Nein " als eine Grenze im Alltag ein.



    ...und wenn man auch nicht bei dieser Clicker Methode direkt bei der Leinenagression abbricht...ich finde der Geschirrgriff ist auch eine Art Abbruch...jedenfalls wird dem Hund auch hier klar: das ist jetzt zu strange, was Du hier gerade abziehst...


    So genug der Lobeshymnen...es macht mir persönlich einfach Spaß so zu arbeiten...die Leinenagression ist jetzt eher zur "Nebensache" geworden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier *Zeigen und Benennen** schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • http://www.clickertraining.com/node/3224
      "Zeigen und benennen" mit einem ängstlichen Raben... sehr geil! Der "Rahmen-Effekt" wird bei den drei verschiedenen Signalen schön verdeutlicht - besonders bei dem Signal für den schlimmsten Angstreiz, der dem Tier nämlich die Unterscheidung ermöglicht: jetzt kommt das Fangnetz NICHT für Dich - und so einen Haufen Streß aus dem Alltag nimmt!
      Die Kommunikation, die vorhersagbar macht, was passieren wird, ist so wirksam, dass sie auch ohne größere Gegenkonditionierung&Desensibilisierung-Maßnahmen funktioniert - und das packen wir beim Anclicken von "bösen Reiz angucken" ja noch oben drauf.
      Zeigen und Benennen legt den Grundstein für das weitere Training - z.B. "in die Transportbox gehen" - um zur TÄ-Behandlung gebracht zu werden, oder selber auf die Waage zu steigen, weil das Tier im "Vorderhirnmodus" geshapet werden kann.
      Hach, finde ich diesen Artikel geil!

    • Ich habe nette Fortschritte mit unserer Zeigen und Benennen Variante. Mit Splash im Tierpark am Wildgehege, oder auch bei Katzen, mit Rhian zusätzlich bei Eindringlingen in ihr Revier. Dabei ist uns da kürzlich ein GAU passiert: sie war abgeleint, die Luft schien rein, ich widme mich Splash, der was Unerlaubtes fressen will, da taucht plötzlich einer der Erzfeind-Hunde auf! :shocked: Rhian springt bellend vor und fixiert dann, und ich Vollpfosten habe versucht, sie abzurufen, anstatt sie ins Sitz zu bringen. :doh: Konnte sie natürlich nicht, und sie ist dann noch näher hin und hat den Hund massiv verbellt. Ich musste mit dem aufgeregten Splash hin und sie abholen.


      Sch.. happens, ausheulen, Nase putzen, weitermachen.... Zwei Tage später treffen wir den Hund wieder. Diesmal war Rhian angeleint, und ich sah den Hund rechtzeitig, und wir konnten das "Wo ist Hund" Spiel spielen. Rhian war fast am austicken und sehr hin- und hergerissen bezüglich Handlungsoptionen, und braucht Entscheidungshilfe in Form eines Sitzbefehls. Dann war sie aber regelrecht froh darüber, auch wenn sie mir zeigte, dass sie gar nicht glücklich ist über jene Hündin in ihrem Revier. Ich hielt eine enorm hohe Bestätigungsrate aufrecht, sie kriegte ihr ganzes Frühstück und noch einen Teil von Splashs, aber ich war wirklich mehr als zufrieden so kurz nach der eskalierten Begegnung zuvor! Bei weniger verhassten Hunden bietet sie das Spiel nun schon selber an. :roll:


      Nun freue ich mich richtig auf die Gartensaison, da werden wir das Spiel am Gartenzaun spielen, denn das lautstarke Wächtern war dem Genuss lauschiger Abende doch recht abträglich geworden. Meine einzige Sorge gilt Rhians Figur......

    • hihi,



      ich schleiche es dann bei Reizen, die eh nicht mehr so wild sind ziemlich zügig aus - vielleicht noch einmal abfragen, oder so. Interessanterweise mögen mir die Hunde die weniger aufregenden Reize meistens auch gar nicht mehr anzeigen - und dann reicht auch ein verbales Lob. Ich finde, man kann schön erkennen, wann der Hund mit einem Thema "durch" ist. Das unterscheidet sich manchmal noch in "aufregende" / "nicht aufregende" Situation.


      einfach nur um "Kalorien" zu sparen, kann man auch gut die Futtertube verwenden. Wenn man da Magerquark mit bissi Stinkegeschmack nimmt... kommt das ja erstens meist sehr gut an und zweitens muß man ja grad so viel rausquetschen, dass ein bißchen Geschmack auf die Zunge kommt ;)

    • ich nehme gerne frisch abgekochtes Putenfleisch oder mageres Suppenfleisch,ich denke das ist nicht so kalorienreich...ist im Sommer allerdings nicht so der Hit...außer man läuft mit einer Kühltasche durch die Gegend...obwohl ein kleines Kühlpäck täte es ja auch.


      ...ich komme vor unserer Haustür im Moment leider gar nicht weiter...die Aufregung ist immer noch riesen groß und es ist schwer sie zu motivieren zu mir zu schauen...
      ...das einzige Mal als es ein weiterkommen gab, war direkt IN der Haustür...ich bin raus...ein Hund tauchte circa 15 Meter auf der anderen seite auf...mein Hund fängt an Spektakel zu machen...hab den Geschirrgriff angewendet, zog sie in den Türrahmen hinein(dabei mit Lecker gelockt)...sie machte Sitz und wir konnten das "zeigen und benennen" Spiel wunderbar anwenden bis der fremde Hund weg war.


      Aber sonst... :muede:

    • Da setzte ich mir doch gleich mal ein Lesezeichen und arbeite mich später mal konzentriert durch alle Beiträge. Vielleicht wäre das ja auch ein Weg für uns.


      Andiamo hat ja zeitweise (zum Glück immer seltener) auch noch diese "Aussetzer" wenn wir anderen Hunden begegnen. Er springt dann bellend in die Leine und ist total aufgeregt und kaum noch ansprechbar. Auch noch Minuten nach der Begegnung ist er total nervös.


      Leider habe ich auch noch keine Superbelohnung gefunden, für die es sich für ihn lohnen würde, die Aufmerksamkeit mehr auf mich zu richten. Das ist wirklich blöd, bei einem so wenig verfressenen Hund. Auch Spielzeug ist da nicht interessant...


      Was mich aber momentan ziemlich frustriert, ist, dass er es bei meinem Mann einfach besser schafft, sich zu kontrollieren. Es ist also MEIN Problem. Wahrscheinlich spürt er, dass ich innerlich schon seine Reaktion erwarte :verzweifelt: .


      Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf - wir haben in letzter Zeit schon so viel erreicht, da schaffen wir das auch noch.... irgendwann.....


      LG
      Alex

    • Zitat

      ...ich komme vor unserer Haustür im Moment leider gar nicht weiter...die Aufregung ist immer noch riesen groß und es ist schwer sie zu motivieren zu mir zu schauen...


      Vielleicht steckt ein Teil der Lösung in der Aussage?
      Hast Du schon mal versucht, direkt an der Tür Entspannungsarbeit zu machen? Dazu sollte natürlich grade kein Hund kommen, weshalb du vielleicht einen "Ausguck" brauchst, der Dir sagt, dass Du ins Haus verschwinden mußt, weil Hund kommt.
      Beim Gandhi habe ich an den "aufregenden Autosichtungsstellen", wann immer das wegen "Autofreiheit" ging, Entspannung praktiziert. Einfach um dem Ortslernen "hier wars immer furchtbar aufregend" etwas entgegen zu setzen.

    • Hallo Foris,
      ich lese gerade fleißig mit und würde gern mal eine Zwischenfrage stellen.


      Bei Edgar bin ich gerade am zeigen und benennen von "BÖSEN"Hunden und ich soll "BÖSE"Hunde schön clickern.
      Wo ist der Unterschied?
      Ist es nicht das Gleiche oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? :hilfe:


      Dann noch: Edgar ist ein Jäger durch und durch, leider auch schon mit Erfolgen im hetzen.
      Wenn er jetzt Rehe oder Hasen sieht tickt er total aus und will hinter her, springt wie irre in die Leine und bellt und bellt ........


      Soll ich hier auch "zeigen und benennen" ??
      Hasen und Rehe sind ja nicht"BÖSE" die sind ja toll und er will da ja hin.


      Hab gerade mal wieder einen blonden Moment!


      Bitte helfen?


      LG Bea und die Fellnasen

    • Zitat

      Hallo Foris,
      ich lese gerade fleißig mit und würde gern mal eine Zwischenfrage stellen.


      Bei Edgar bin ich gerade am zeigen und benennen von "BÖSEN"Hunden und ich soll "BÖSE"Hunde schön clickern.
      Wo ist der Unterschied?
      Ist es nicht das Gleiche oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? :hilfe:


      Ich weiß nicht genau, was Du beim "Schön clickern" genau machen sollst. Beim "Zeigen und benennen" bekommen das Verhalten "guckt zum Hund" ein Signal: "Wo ist der Hund" - zum Beispiel. Ich denke mal, das ist beim Schön Clickern nicht der Fall.





      Ich benutze "Zeigen und Benennen" für alle Reize, die der Hund aufregend findet, also auch Wild, sofern der Hund jagdlich motiviert ist, oder "Hunde", wenn der Hund aufgeregt ist, weil er unbedingt zu denen möchte zum spielen, z.B. oder Gelbe Säcke etc, wenn der Hund Angst davor hat.


      Entblondiert Dich das etwas ;) ?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!