*Zeigen und Benennen*

  • haha das mit der Leckerliefixierung kenn ich :D Jui hat nen Ball den er relativ gern mag (mit Spielzeug ist ja schwierig bei ihm), den wollte ich neulich nach dem Rückpfiff einsetzen als Belohnung, Party gemacht, das Ding geschleudert Jukon nimmt den Ball spuckt ihn aus - und sieht mich voll entsetzt an: "Wo ist die Lebawurst?????" :ugly:

    Wow das läuft echt super bei euch :gut:
    Und ich glaube das:

    Zitat

    Ich glaube, ich hab am Anfang einfach zu viel gewollt. & jetzt riskiere ich nicht mehr (so viel), ich stopfe ihn lieber voll & warte, bis das "Gröbste" vorbei ist & warte dann lieber auf die Umorientierung. Ich hoffe, dass sich das so festigen wird... =]


    ist auch absolut die richtige Strategie =)

  • Ja, Hank schüttelt auch viel tot von seinem Spielzeug =/ So Zähpupu-Knochen & seinen Teddy & eben auch die Socke... Das kam dann schon so: Schau, das hab ich für dich getötet o________° Ich sach ja: An Hank ist echt ne Katze verloren gegangen :roll:


    Wir werden sehen, was die Zeit bringt =] Aber ich hoffe, dass er das dann noch mehr verinnerlicht & sich dann eher fragen wird: Moment, da ist ein Hund - wo ist das geile Zeusch?


    Ich freu mich erstmal total auf das Paket, wenn es denn endlich kommt! Dann können wir pfeifen & ich hab mir einen Mini-Dummy bestellt... Äh, natürlich Hank :hust: & nicht mir, & der ist PINK! :herzen2: Der ist praktisch zum in die Tasche stecken & verlieren...

    Wenn wir uns mal mit Nadine & Caspar treffen tauschen sich die Fellnasen dann betsimmt aus: Is deine auch so doof? Meiner verliert ständig ihr Zeug & ich muss es dann suchen :rollsmile: :ugly:

  • Ich hätte da mal wieder Klärungsbedarf :)

    Wenn mein Hund sich nach dem Click zu mir "umorientiert" hat, clicke ich das dann nochmal? Oder nur fürs Ansehen des Auslösers?
    Wenn Hund ohne Auslöser zu mir kommt und mich anschaut, clicken? Oder nur fürs Ansehen eines Auslösers?


    Vielleicht bilde ich es mir auch ein, aber ich meine schon jetzt geringe Erfolge feststellen zu können.

    Kurz: Er lässt zergeln draußen mit meinem Zweithund ja zu. Er lässt es zu, grummelt dabei aber rum und man sieht ihm an, dass er sich auch druchaus was schöneres vorstellen könnte. Oft knurrt er ihn auch weg (ist für mich soweit ok, nur Aimee vermöbelt er richtig)

    Ich habe angefangen, das Zergeln zu clicken und heute nachmittag ging Rocco mehrfach mit dem Ball in Duncans Nähe hat ihn ohne Grummelei dran gelassen und mit ihm gezerrt. Hat dabei insgesamt einen entspannteren Eindruck gemacht als bisher. Hat nach dem Click (bzw. den Clicks) freiwillig losgelassen, kam zu mir und hat sich seine Belohnung abgeholt.

    Dazu auch noch eine Frage: Wie habt ihr denn herausgefunden, was in welcher Situation die angemessene Belohnung ist? (Sie soll ja je nach Situation sehr hochwertig sein)

  • Nein, wenn dein Hund einen Trigger ansieht & du clickst gibst du den Keks. Du clickst praktisch den Blickkontakt. Es gibt auch Hunde, denen es je nach Erregung schwer fällt den Blick TROTZ Click vom Objekt abzuwenden. In so einem Fall sollte der Keks vor die Nase gehalten & ein Stück in deine Richtung bewegt werden... Wenn gar nichts geht vor der Nase ins Gebüsch werfen - die meisten Hunde mögen das Suchen! =)

    Also Hank hat ein Standardverhalten, welches darin besteht, sich vor mich zu setzen & mich anzusehen. Wann immer er es macht wird er dafür belohnt! Blickkontakt belohne ich auch immer... (Ich variiere aber etwas, je nachdem ob er an der kurzen Leine ist oder offline, ob es gerade irgendwo mega spannend riecht oder er einfach alle 2 Sekunden abcheckt ob es etwas zu Essen gibt) Entweder verbal oder mit Click&Cookie...
    Ich finde das Standardverhalten sehr praktisch - weil Hank es mir immer anbieten kann, wenn er nicht weiß, was ich gerade von ihm will & sei es nur an einer Ampel zu warten.
    Das hat vor allem auch den Vorteil, dass ich ihn nicht permanent mit einem Signal zum mich ansehen auffordern muss, er macht es von selber, weil er eine hohe Belohnungsrate im Hinterkopf hat... =]

    Kleine Erfolge sehen ist toll! =] Die werden nämlich immer mehr & werden zu kleinen großen Erfolgen! :gut:

    Ja mit der richtigen Belohnung ist das so eine Sache ^^ also ich hab ja einen echte Esssack hier (& damit meine ich nicht nur meinen Mann & mich, sondern auch den Hund :lol: ) daher geht bei ihm viel übers Essen. Eine Distanzverringerung zu einem spannenden Hund ist aber ebenfalls eine super Belohnung für ihn & wenn dann noch gespielt werden darf, ist das auch richtig toll!

    Am Besten schreibst du dir mal auf, was dein Hund super findet & welche Trigger/Auslöser er hat. Dann kannst du dich langsam ranarbeiten & ich denke, du wirst ein Gefühl dafür bekommen.

  • Zitat

    Ich freu mich erstmal total auf das Paket, wenn es denn endlich kommt! Dann können wir pfeifen & ich hab mir einen Mini-Dummy bestellt... Äh, natürlich Hank & nicht mir, & der ist PINK! Der ist praktisch zum in die Tasche stecken & verlieren...

    Wenn wir uns mal mit Nadine & Caspar treffen tauschen sich die Fellnasen dann betsimmt aus: Is deine auch so doof? Meiner verliert ständig ihr Zeug & ich muss es dann suchen


    Pinker Dummy *kreisch* *habenwill* :D Neulich hat mich sogar ein Jogger angesprochen - "Sie haben da was verloren" voll süß :D

    Zitat

    Wenn mein Hund sich nach dem Click zu mir "umorientiert" hat, clicke ich das dann nochmal? Oder nur fürs Ansehen des Auslösers?
    Wenn Hund ohne Auslöser zu mir kommt und mich anschaut, clicken? Oder nur fürs Ansehen eines Auslösers?


    Also wenn der Hund sich nach dem Anblick eines Auslösers auf Click zu dir umorientiert folgt die Belohnung, das heißt nicht nochmal clicken für die Umorientierung. Also Blick zum Auslöser - Click - Belohnung.
    Der zweite Fall, dass musst du entscheiden. Ich mach es schon öfters, weil ich es ganz sinnvoll finde wenn er öfters bei mir eincheckt und auch im AJT clickt man ja den Hund für den Blickkontakt. Machmal click ich es, manchmal verbales Lob (weil ich auch nicht möchte, dass er sich gar nicht mehr mit seiner Umwelt beschäftigt) aber ne positive Reaktion kommt immer von mir, weil ich es einfach schön finde, wenn er sich von selbst an mir orientiert :smile:

    Und ich glaube nicht dass du dir das nur einbildest - find ich wirklich super eure Fortschritte und freut mich sehr für euch :gut: Und ich finde es auch richtig toll, dass der Clicker durch Obedience usw. schon so megapositiv belegt ist für deinen Hund. Ressourcenverteidigung ist ja eben dann auch nicht nur vermöbeln, sonder fängt z.b. schon an bei schneller kauen wenn andere Hunde in der Nähe sind (wenn man jetzt nen Futterverteidiger hat wie ich) und es macht sehr viel Sinn in diesem Bereich schon zu arbeiten.

    Was die richtige Belohnung ist ist von Hund zu Hund unterschiedlich, da hilft nur Beobachten und vielleicht mal ne toptwenty-Liste aufstellen. Grundsätzlich ist man schon mal gut in der Auswahl der Belohnung, wenn das erwünschte Verhalten zunimmt, was bei euch so zu sein scheint, von daher machst du denke ich ganz viel richtig =)

  • Zitat

    @ Totoro: Das nenne ich mal eine einstimmige Antwort. Wir haben dasselbe geschrieben nur unterschiedliche Worte - sehr geil :lol:


    :lachtot: Klasse - ich hab deins grad gelesen :lachtot:


    Das mit der joggenden Person ist ja echt süß ^^ Tja musst du dir auch einen pinken Dummy kaufen ^^ ich war ganz traurig, dass es die Pfeife nicht in neongrün gab =( (nur bei amazon für teurer) aber lila ist auch toll :herzen3:

  • Oh Hank war super beim Pinken Dummy finden & der ist so liab klein er passt perfekt in meine Tasche & Hank hat trotzdem keine Probleme beim Aufnehmen =]

    &! Wir haben heute Sir Henry seit langem mal wieder getroffen... Äh ja - ich konnte der Frau - hoffentlich endlich erfolgreich - ins Gewissen reden, dass eine Schleppleine (vor allem wenn sie jetzt 20 m anstatt 5 ist) nicht an ein Halsband gehört & schon gar nicht an ein Würgehalsband! :mute:

    Aber von vorn: Ich habe ihn schon von weitem an der Ampel gesehen, Hank noch nicht, Also sind wir auf die Ampelinsel & ich hab gezeigt & benannt, was Hank ein bisschen verwirrte, weil er den Hund überall vermutete nur nicht dort wo er sich befand :headbash: Also hab ich in die grobe Richtung geclickt & dann hat er ihn auch bemerkt. (& Sir Henry hatte natürlich angefangen an der Ampel laut zukläffen) Ich Hank also vollgestopft & bin dann vor in den Wald. Dort hat er sich immer mal wieder umgedreht, ist aber mit mir mitgekommen & hat mich angesehen "Polly will wohl noch einen Keks" *stopf*
    Als wir dann ein Stück von der Straße wegwaren bin ich mit Hank ein Stück an den Wegrand um weiter zu zeigen & zu benennen. Nur als ich mich umdrehte, war Henry schon 3 m vor uns - an Hank war da natürlich nicht mehr zu denken, stand doch vor ihm ein wedelnder Junghund. Ich hab Hank noch versucht ein Stück wegzuziehen & dann ging alles so schnell, dass ich es gar nicht mehr weiß, aber wahrscheinlich hat Hank vorher den Kontakt schon gehabt, bevor er mich nochmal ansah...
    & ganz ehrlich?! Es regt mich so auf! :motz: Die Spaziergängerin weiß, dass ich es nicht ausstehen kann, wenn Sir Henry einfach auf Hank zurennt - das hab ich ihr schon mehrfach gesagt. Sie versteht nur nicht warum. Sie versteht auch nicht, warum ein Hund ein "Start/LoslaufSignal haben sollte ("Die laufen doch von alleine los...") :explode: Boar ey, es regt mich so auf...

    Aber Hank hat während des Spaziergangs auch weiter fleißig nach mir geschaut & supergehört... Da fällt mir noch etwas ein: Geht ihr manchmal mit Leuten spazieren, die ebenfalls klickern?
    Sie hat wohl seit neustem einen Clicker für Henry & benutzt ihn für den Rückruf (wenn der Hund nach dem 5. Mal dann zufällig kommt gibt's nen Click&Keks, ich sag nichts dazu... :muede: ) auf jedenfall hing Hank dann natürlich auch bei ihr, weil er hat ja das Geräusch gehört.
    Ich würde eigentlich sagen: Von Fremden gibt's nichts, nur mein Clicker hat ihn zu interessieren - kommen eure Hunde darauf klar? (Ich muss jetzt nicht erwähnen, dass sie Hank selbstverständlich(!!!) auch einen Keks nach dem Click gegeben hat, obwohl er NICHTS gemacht hat & NICHT bei anderen schnorren soll & sie das auch noch lustig fand & Hank damit natürlich - wiedermal - mit negativem Verhalten Erfolg hatte... - Aber das erwähn ich jetzt nicht...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!